Spam von meiner Mail-Adresse trotz SPF

Robman86

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
364
Hallo,

ich habe eine Domain inkl. einem Mail-Postfach bei 1&1 liegen und habe hierfür das Sender Policy Framework (SPF) eingerichtet.

Dennoch erhalte ich abundzu von dieser eigenen E-Mail-Adresse (genannte Domain) Spam-Mails. Was kann ich noch dagegen tun, um sowas zu vermeiden? Eigentlich dachte ich, dass SPF sowas verhindert.

Danke

MfG
 
Hi,

in der FAQ von Host Europe wird es ganz treffend erklärt:

https://www.hosteurope.de/faq/domains/verwaltung/spf/

Wie kann mir SPF helfen, um den Versand von Mails mit meiner Adresse als Absender zu verhindern?

Verhindern kann ein gesetzter SPF-Record den Versand solcher Mails nicht, er macht ihn aber für den Spammer unattraktiver, da er damit rechnen muss, dass ein Teil der Mails wegen SPF gefiltert werden. Daher wird er eher auf andere Adressen ohne SPF ausweichen, als die Wahrscheinlichkeit für das Durchkommen der Mails wegen des Vorhandenseins von SPF zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
SPF wird im Spamfilter ggf. ausgewertet und auf konfigurierte Weise gewichtet. Nur weil der SPF nicht stimmt oder gar nicht vorhanden ist, heißt es aber nicht, dass die Mail abgewiesen wird. Es ist nur ein weiterer Indikator.
 
Werden die Mails als Spam erkannt?
Viel mehr macht der Eintrag dann nicht. Da ich davon ausgehe, dass er auf softfail eingestellt ist.
 
SPF ändert nichts daran das jeder deine Adresse als Absende Adresse verwenden kann. Da gibt es soweit ich weiss auch keine Möglichkeit das zu verhindern. Um Spams aufzuhalten ist es ggf interessant mehr aber auch nicht.
 
@Iotis :
Nicht ganz richtig. Wenn SPF auf STRICT gestellt ist, und jemand versucht mit meiner Adresse Spam zu versenden, wird diese nur auf Servern ankommen, die SPF NICHT prüfen.

Und das durften sehr wenige sein .

Als Steigerung kann man noch DMARC und DKIM verwenden. - habe ich gemacht.
 
Das schon. Aber trotzdem kann jeder die e-Mail Adresse als Absender Adresse verwenden. Dagegen gibt es keinen Schutz. Was dann beim Empfänger ankommt steht dann auf einem anderen Blatt. :-)
 
@Iotis:
Doofer Vergleich: Wenn es danach geht kannst du auch Waren im Supermarkt klauen - trotz Diebstahlschutz. Ob du damit entkommst, steht dann auf einem anderen Blatt.

SPF+DKIM+DMARC ist auf jeden Fall das Beste, was du tun kannst, um das zu verhindern. Ich würde mal behaupten, dass die Provider zu 90% die SPF-Überprüfung integriert haben.
 
Zurück
Oben