Spammender Maus Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EpicChrisplay

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo ihr lieben Menschen,

ich habe seit ein Paar Tagen das Problem, dass einer der HID-Tastatur Geräte Treiber für unkontrolliert gespamte Tasteneingaben sorgt.
Ich konnte den Geräteinstanzpfad identifizieren:
HID\VID_1038&PID_170E&MI_02&COL01\7&4A42723&0&0000
Hardware IDs:
HID\VID_1038&PID_170E&REV_0065&MI_02&Col01
HID\VID_1038&PID_170E&MI_02&Col01
HID\VID_1038&UP:0001_U:0006
HID_DEVICE_SYSTEM_KEYBOARD
HID_DEVICE_UP:0001_U:0006
HID_DEVICE

Dies lässt sich wohl zu meiner Maus zurückführen - eine Steelseries Rival 500. Evtl. aber auch zusätzlich zu meiner Tastatur - Logitech G910

Das Problem kann temporär behoben werden, indem die HID-Tastatur deinstalliert wird. Aber nach einer Zeit installiert es sich wieder von neu. Spätestens bei Computer neustart.
Das ist vorallem nervig, da es auch angefangen hat ENTF zu spammen und meinen PC immer direkt ins BIOS navigiert.
Das Entfernen der Maus vom PC kann das Problem auch vorerst lösen.

Aber das Problem kommt immer wieder. Auch Treiberupdates haben keinen Erfolg gebracht.
Auch erfolglos blieb "dism /online /cleanup-image /checkhealth" und "sfc scannow" über CMD Eingabe.
Google Suchen haben mir auch keine brauchbaren Hinweise gegeben, wie das Problem zu beheben sei.
Ich möchte meinen PC nicht durch Wiederherstellung fixen, wenn es sich vermeiden lässt.

Auf meinem System läuft Windows 10 Home - Version 22H2 - 64-Bit

Hat da jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt oder hat eine Ahnung in welcher Richtung man da noch was probieren könnte?

Beste Grüße
Chris
 
Beides funktioniert ansonsten einwandfrei. Gibt also sonst keine Anzeichen, dass die Hardware kaputt wäre. Ist auch noch nicht allzu alt.
Andere USB Ports führen zum gleichen Problem, trotz neuer Geräteinstallation.
 
Hast du eine andere Tastatur probierT?

Evtl Auch ein Makro der G Tasten, und die G taste hängt halt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpicChrisplay
An Makros hatte ich auch schon gedacht. Beide Geräte haben Tasten mit individuell einstellbaren Funktionen. Hatte auch früher mal welche aktiviert. Aber die Geräte Software beider Geräte zeigen keinerlei gespeicherte Makros mehr an. Kann so etwas in den Speichern der Hardware irgendwo unsichtbar versteckt sein? Konnte bei beiden Herstellern keine Infos dazu finden, die Geräte irgendwie in Werkszustand zurückzusetzen. Daher nicht per se unmöglich, aber das System sagt eher an Makros liegts nicht.
 
Wenns interne Speicher gibt (und den gibts bei der G910 soweit ich weiß), braucht es die Softwares nicht. Teste eine andere Tastatur/Maus, dann kannst du es ausschließen oder hast eben deinen schuldigen. Reicht ja irgendwas billiges was irgendwo rumfliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dei Steelseries hat Onboard Memory, die G910 nicht. Grade geschaut.

Die Steelseries kannst du wiefolgt resetten:
To reset your mouse, please take the following steps:

1) Unplug your mouse. (Or turn off if wireless)

2) Hold down the left, right, and CPI (the button directly under the mouse wheel) buttons together

3) Plug your mouse back in. (Or turn it on if wireless). Continue holding the buttons for 5 seconds until the LEDs on the mouse blink.
Quelle:
https://support.steelseries.com/hc/en-us/articles/9999625029773-How-do-I-reset-my-mouse-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpicChrisplay
Zensai schrieb:
Wenns interne Speicher gibt (und den gibts bei der G910 soweit ich weiß), braucht es die Softwares nicht. Teste eine andere Tastatur/Maus, dann kannst du es ausschließen oder hast eben deinen schuldigen. Reicht ja irgendwas billiges was irgendwo rumfliegt.
Nun, die Resultate davon sind nicht eindeutig.

Wie bereits erwähnt hilft es die Maus zu entfernen, wenn beim PC-Start ENTF gespamt wird.
Auch der Treiber gibt irgendwo eine Referenz auf das Rival 500 Model.
Der Treiber wird außerdem auch erneut installiert, wenn die Maus neu an den PC angeschlossen wird.
Auch funktionieren die Zusatztasten der Maus nicht mehr, wenn der Treiber deinstalliert ist.

Andererseits wird im Geräte Manager gar keine HID-Tastatur mehr geführt, wenn die Tastatur entfernt wird. Dementsprechend verschwindet der Fehler auch hierbei.

Ich habe leider auch nur eine andere Ersatzmaus und keine weitere Tastatur. Sie hat auch keine belegbaren Zusatztasten die auf diesen Treiber zurückgreifen würden.

Schwierig für mich mit diesen Ergebnissen auf irgendwas bestimmtest zeigen zu können.
 
Es kann kein Treiber-Probblem sein!
Du schreibst, das dich die Tastatur sogar durch das "drücken" der Entf-Taste ins BIOS bringt. Zu diesem Zeitpunkt ist kein Treiber geladen.
Ist wohl eher ein defekt der Tastatur. Ne Maus kann auch keine ENTf-Taste drücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpicChrisplay
Zensai schrieb:
Hast du eine andere Tastatur probierT?

Evtl Auch ein Makro der G Tasten, und die G taste hängt halt?
Oh nein, ich befürchte daran lag es gerade 🤦‍♂️
Auf der Maus war einer der Funktionstasten mit ENTF belegt und diese Taste hängt wohl etwas fest.

Es scheint jetzt erst einmal alles wie gewohnt zu funktionieren.
Das erklärt zwar noch nicht alles, aber ich gebe mich damit gerne erst einmal zufrieden.
Zuvor haben meine Desktop Icons geflackert (schnell verschwunden und wieder angezeigt), der Leistungs Tab des Task-Manager hatte in unglaublicher Geschwindgkeit aktualisiert und mein Internet-Browser hing im Dauerneuladen fest, wenn aktiv. Vielleicht eine andere Taste die festhing? Aber hier hat wirklich keine Taste eine Funktion, die das hervorrufen könnte. Das hat mich auch ein wenig irregeführt, wo ich den Fehler erwarten würde. Nun denn. Hoffen wir, dass das einfach nicht wieder vorkommt!

Tut mir wirklich sehr Leid, dass ich so ein simplen Fehler nicht sorgfältiger geprüft habe und deswegen eure Zeit beansprucht habe. Aber vielen Dank für euren Input und eure Hilfe! ❤️

Der Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden.
 
Dann ist ja gut =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpicChrisplay
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben