Spammmails und deren Bekämpfung

michel1403

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
120
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren mit meiner Mailadresse und extremer Vorsicht hat es mich nun auch erwischt. Täglich unzählige Spammails auf meinem Google-Account. Ein Unsubscribe hat nur noch mehr Spammails zur Folge. Welche Möglichkeiten habe ich gegen die Mails vorzugehen? Ein ständiges Löschen ist bei der Masse irgendwie auch blöd. Habt ihr Tipps für mich?
Die Adressen der Absender wechseln halt auch ständig, hier mal einige Beispiele:

304387702754716.8.VVE0114130257@supportanah.com
804176502515690.3.LBD8048298690@vipgames2017.com
338457415452940.0.NGZ9684287678@mlstoxplovkj.com
593886577229298.6.USJ8007431784@poiiybhqgs1009v.com

Als Absender steht da oftmal mein GMAIL-Benutzername.

Besten Dank vorab
 
Hat Google Einstellungen für den Spamfilter? Wenn ja, aggressiver einstellen.
Ansonsten kannst du wohl nicht viel machen, wenn die Absender dauernd wechseln.

Irgendwie filtert Gmail auch nicht ganz so gut, finde ich. Ich bekomme auf kaum genutzte Adressen dort auch Spam. Auf meine Yahoo-Adresse kommt kaum was durch und auf meiner zweiten Adresse bei Yahoo, die ich für jedmöglichen Kram nutze, der meine erste Adresse nicht verdient hat, kommt zwar Spam, das wird aber nahezu alles in den Spam-Ordner verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
...und wie kommst Du ins Internet, der Provider stellt Dir keine Mailadresse zur Verfügung?
 
Niemals reagieren.
Wenn du reagierst bestätigst du deine Mailadresse als aktiv, was diese wertvoller macht wodurch du nur noch mehr Spam erhältst. Lediglich bei "vernünftigen" Anbietern die sich an Gesetze halten kannst du die Mails abbestellen, denn da klappt es und die löschen deine Mailadresse aus dem Verteiler.

Edit:
Auch keine Bilder aus den Mails laden oder diese öffnen, all das kann dazu führen, dass deine Mailadresse als aktiv bestätigt wird. Also das nachladen von Bildern nur für gewisse Absender erlauben, alle Mails von Absendern die nicht auf einer Liste stehen in einen "vielleicht Spam" Ordner filtern lassen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403 und GaborDenes
Ist leider ein Kampf gegen Windmühlen...

Die einzigen Wege die ich kenne:
1. Nichts machen (50:50 das es irgendwann aufhört)
2. SPAM Filter einstellen (da muss schon einer mit guter Mustererkennung aktiv sein)
3. Einen E-Mail Anbieter nutzen der einem die Möglichkeit von E-Mail Aliassen gibt. Wenn ein E-Mail Alias in einer SPAM Liste ist, einfach löschen und einen neuen erstellen - die vernüpften Dienste natürlich ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Harry Bo schrieb:
der Provider stellt Dir keine Mailadresse zur Verfügung?
Und was genau möchtest du mit diesem Hinweis sagen?
Die Provider-Mailadresse zu verwenden hat doch noch viel mehr Nachteile.
u.a. viel weniger Features als die erprobten Mailanbieter. Spam-Erkennung ist i.d.R. bei den Großen auch besser, da mehr auswertbare Mails vorliegen. Ganz zu Schweigen der Aufwand sämtliche Accounts zu ändern, wenn man den Provider wechselt. Ehrlich, ich würde einen riesigen Bogen um diese Mailadressen machen. :D

@michel1403
Auf keinen Fall bei dubiosen Absendern den unsubscribe-Link klicken. Damit verifizierst du nur deine Mailadresse und sie wird schlagartig wertvoller für Spammer.
Der Tipp von Snowknight ist gut. Ich nutze auch gerne Aliase. Ist einer verbrannt, wird ein neuer angelegt. Auch bieten mittlerweile immer mehr Anbieter Mail Extensions an (mailadresse+computerbase@domain.de, mailadresse+golem@domain.de, usw) an. Damit lassen sich auch mit nur einer einzigen Mailadresse beliebig viele Mailadressen simulieren und bequem filtern, und man kann ggf. herausfinden, wo die Mailadresse verbrannt wurde wenn man den Part hinter dem + auswertet. (diese Technik lässt sich aber zugegeben auch einfach aushebeln, indem von den Spammern der +Part schlicht ignoriert und direkt an die Mailadresse Spam geschickt wird).
Wie bereits erwähnt: viele Anbieter erlauben es auch den Spamfilter zu justieren - schraub' den einfach mal etwas hoch.

Es lohnt sich auch mal seine Mailadresse bei https://haveibeenpwned.com/ nachzuschlagen. Taucht sie dort in einem oder gar mehreren Breaches auf, haste eh verloren und du fährst dann am besten wenn du dir eine neue zulegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Hallo und ein DICKES DANKE an all diese guten Tipps.
Der Spamfilter filtert das schon sehr sauber heraus, im normalen Postfach landet da nichts. Gibt es denn eine Möglichkeit den Spam-Ordner alle x Tage oder Stunden automatisch zu löschen?

1.jpg

Ergänzung ()

Harry Bo schrieb:
...und wie kommst Du ins Internet, der Provider stellt Dir keine Mailadresse zur Verfügung?

Verstehe ich auch nicht. Aber nun - euch allen einen schönen heiligen Abend. Bleibt gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ja, die Möglichkeit gibt es bei den meisten Anbietern. Wo die ist musst du aber selber herausfinden oder uns sagen, wo du bist.
 
Pako1997 schrieb:
Ja, die Möglichkeit gibt es bei den meisten Anbietern. Wo die ist musst du aber selber herausfinden oder uns sagen, wo du bist.
michel1403 schrieb:
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren mit meiner Mailadresse und extremer Vorsicht hat es mich nun auch erwischt. Täglich unzählige Spammails auf meinem Google-Account.

;0)

Su funktioniert es:

Spam-E-Mails automatisch in den Papierkorb verschieben​





Spam-E-Mails kann man mit Hilfe eines Filters automatisch in den Papierkorb verschieben. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
  1. Loggen Sie sich in Ihren Google Mail Account ein.
  2. Klicken Sie auf "Filter erstellen" (rechts neben dem "Web durchsuchen"-Button im oberen Bereich der Google Mail Seite).
  3. Geben Sie in das Eingabefeld "Mit diesen Wörtern" den Wert "in:spam" (ohne Anführungszeichen) ein.
  4. Klicken Sie auf den Button "Nächster Schritt".
  5. Bestätigen Sie die erscheinende Hinweis-Box mit "OK".
  6. Aktivieren Sie folgende Checkboxen:
    • Posteingang überspringen (Archivieren)
    • Löschen
  7. Klicken Sie auf den Button "Filter erstellen".
 
Zurück
Oben