Spanne beim PC Verkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dude76

Newbie
Hallo,

ich überlege mich selbständig zu machen und checke nun verschiedene Branchen u.a.
auch den PC bereich.
Wer kann mir sagen mit welcher Gewinnspanne ich beim
PC Verkauf (PC Komplettsystem) ungefähr rechnen kann?

Mfg
Siggi

mit minimalsten Spannen,
ich würde dir von diesem Bereich sogar mehr als abraten,
der Preiskampf ist immens, und wenn du kein Brancheninsider bist, der Zugang zu besonders günstigen Quellen hast...

wer nichtmal weiß, was für Gewinnspannen im PC Bereich üblich sind, der sollte sich mal fragen, ob er in dem Bereich richtig ist

Du könntest ja erstmal klein anfangen und dich z.B. am Wochenende als freiberuflicher PC "Doktor" angagieren.

Deinen bisherigen Beruf unter der Woche ausüben und am Wochenende so deinen "Zusatzverdienst" ermöglichen. (aber natürlich alles melden bei deinem Arbeitgeber und beim Staat ;) ) "denn sowas ist ein Kündigungsgrund"

mfg Nudelsalat

Ich habe davon gehört das die Spannen niedrig sind, aber vielleicht kann mir dies ein Insider etwas genauer sagen.

Man kann sich natürlich hinsetzen und die Spanne berechnen aber wenn mir einer sagt 10% dann ist natürlich klar das sich das nich lohnt.

Nun wenn du genug Dumme findest (wie manche Ebayler), und du keine scheu hast leute abzuzocken, kann sich, glaub ich die Gewinnspanne bei Ebay einwenig hochschrauben.

Gibt ja genung Wucherpreis PCs dortbei Ebay, die trotzdem gekauft werden. Steckst einfach einen P4 rein^^ 3,6ghz mit 2 multiplizieren (weil es ja ein DualCore ist und man es so zusammen rechnen kann *ironie*) dann mit 7.2 Ghz Prangern, oder noch besser mit einem Quadcore :D Und schon haste Leute die den Rechner kaufen und du wenig investiert hast wegen alter Hardware :D

Zumindestens stelle ich mir das so vor...

Ich würde sagen, dass es eher noch weniger ist. Man muss ja auch an Service etc. denken. Ich glaube als "kleiner Fisch" kann man da nichts holen. Wenn schon FSC vermeldet, dass ihnen das ganze zu wenig Asche bringt... ;)

lg

Bringt Dienstleistung (Probleme beheben etc.) nicht viel mehr Geld in der EDV-Branche, als Hardware bzw. Software zu verkaufen?

Die Spanne als Neueinsteiger ist gleich 0 :king: bzw. machst du wahrscheinlich ordentliche Verluste. Die konkurrenz ist so groß und stark da wirst du nicht mithalten können wenn du nicht genug Budget zur Verfügung hast und das wirst du nicht haben vermute ich, da man sich sonst nicht an ein Forum wendet sondern an entsprechende Berater ;)

Heuriger schrieb:
Bringt Dienstleistung (Probleme beheben etc.) nicht viel mehr Geld in der EDV-Branche, als Hardware bzw. Software zu verkaufen?

Ja.. habe bei einem Systemhaus gearbeitet. Die haben die Hardware sogar unter Wert (also draufgezahlt) verkauft nur um die Dienstleistung mit zu verkaufen. An reiner Hardware verdienst man nichts bis gar nichts (wenn man alles legal hält). Das was heutzutage Geld bringt ist PreSalesService & AfterSalesService

schade des ich bisher keine konkrete antwort erhalten habe aber vielleicht findet sich ja noch jmd ;-)

geh in andere Bereiche, dort wo wenig bis gar keine Leute sind, ab diesem Jahr kann man glaube ich sogar für 10.000 € eine UG gründen, so dass du für wenig Kohle den Haftungsschirm der Kapitalgesellschaft bekommen kannst.

Er kann auch eine Ltd. oder Mini-GmbH gründen.
Da brauchste nur 1 Pound bzw. 1 € als Haftungsmasse.

Konkrete Antwort. Wenn wir mal viel Marge gemacht haben an Hardware only waren das so 3,5 - 4%

Ja, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei Zubehör könnens auch mal 15% sein. Aber gemittelt über alle Produkte kaum über 4-5. Und dann hat man die allg. als überteuert empfundenen Fachhändlerpreise.
Kann schon schwierig werden, davon alleine die Ladenmiete usw. zu bezahlen.
Bei dem Preis musst du deinen Kunden dann aber auch schon einen grandiosen Service liefern, damit die dich überhaupt wahrnehmen.
(Große Läden liegen mit ihrem VK oft genug über oder auf deinem EK)

wenn mir einer sagt 10% dann ist natürlich klar das sich das nich lohnt.

Wo macht mann denn als einfacher Händler noch über 10%? Im Bereich der consumer-electronic jedenfalls kaum. Wenn das als kleiner Krauter was bringen soll, musst du irgend eine Nische finden, die du bedienen kannst. Dazu zählen komplett-PCs für private Endkunden nicht gerade.

Wenn Du nicht mit Dienstleistungen viel Geld machen kannst, lohnt es nicht einen PC Verkauf aufzuziehen. Bei den kleinen Mengen die Du verkaufen wirst, bekommst Du bei den Grosshändlern keine günstigen Konditionen, Vorkasse oder direkte Abbuchung ist schon mal sicher, sonst bekommst Du keine Ware. Wenn Du dann einige PCs vorgestreckt hast, der Kunde abgesprungen ist, weil er beim Händler neben an das gleiche Gerät für 50€ billiger bekommt, hast Du schon Dein Geld in den Sand gesetzt. Garantieleistungen die an den Kunden gehen, zahlst Du, also den Versand an den Händler, besorgen der Austauschgeräte, den Ein und Ausbau (ohne den ganzen Ärger der noch dazu kommt, wenn die Ware nicht sofort getauscht wird) usw.
Danach kannst Du ungefähr ausrechnen, was am Ende übrig bleibt wenn Du 5 % Marge hast, bei einem Umsatz von 20.000 € (bei ca. 20 Tagen müsstest Du jeden Tag 2 PCs a 500 € verkaufen) sind das dann 1000 €, davon musst Du dann noch die laufenden Kosten zahlen, Miete, Versicherungen, Beiträge zu den Verbänden, Telefon/Internetkosten, usw., was dann übrig bleibt ist unterm Strich Dein Gewinn,l der dann noch versteuert werden muss. Wenn Du keine Ausbildung im PC Bereich gemacht hast, kannst Du auch nicht ohne weiteres am PC schrauben, dafür bekommst Du kein Gewerbe. Nur durch den Verkauf wirst Du nichts erreichen können, was Dir Reichtum bescherrt.
Geld machen kannst Du dann nur, wenn Du mehrere kleine Unternehmen (grösse Firmen haben eigene Leute) betreust, bei denen Du den Support übernimmst, Schulungen machst oder etwas in der Art. Nur musst Du da erst mal drankommen.
PS: Hatte selbst einen PC Shop, weiss also wovon ich rede. Das Unternehmergründungsdarlehen zahle ich heute noch zurück, der Laden ist schon seit 5 jahren geschlossen, danach werde ich dann mal ans Finanzamt zahlen.

Mich würd mal interessieren wie du es geschafft hast das FA 5 Jahre warten zu lassen. Vor 15 Jahren war vielleicht auch mal was anders. Ich hatte 2018 ne Tiefenprüfung und hatte maximal 6 Monate Zeit zu zahlen.

Die Margen kannst vergessen. Aktuell bei unter 1%. Da musste für 300K Hardware verticken um einigermaßen auf nen grünen Nenner zu kommen. Das ist als Neueinsteiger ohne Plan und Kohle unmöglich zu leisten.

Zubehör liegen im Bereich 5-15% beim Distri was noch halbwegs akzeptabel ist. In anderen Märkten hast du Handelsspannen von 50%+. Das macht wesentlich mehr Spass.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben