Spanning Tree richtig konfigurieren

boffystar

Cadet 4th Year
Guten Tag Freund der Sonne, ich benötige Hilfe beim einrichten vom Spanning Tree Protokoll.

Hab vor kurzem bei einer Firma angefangen bei denen die Switche meiner Meinung nach sehr Fragwürdig konfiguriert sind, nämlich so gut wie gar nicht!.

IST-Zustand:

-Drei Switche: 2* D-Link DGS-1210-48 und 1* linksys srw2048

-Keine Verbindung der Switche Untereinander
-Alle Switche am Router Angeschlossen via 100Mb´s (Der Router hat keine Gigabit Ports)
-Wenn z.B. ein User eine Datei o.ä. durchs Netz schiebt und das Ziel nicht am gleichen Switch hängt nur 100Mb`s

SOLL-Zustand:

-Sauber Konfiguriertes Spanning Tree Protokoll an allen Switchen um die Netztwerkperformance zu verbessern und den unsinnigen Umweg über den Router zu vermeiden.

Meine Frage: Wie richtig Spanning Tree einrichten besonders bei der Konfiguration der Porteinstellung?
-Spanning Tree nur auf den Ports wo die Brücken zu den Switchen sind, oder auf allen?
-Pics im Anhang

Danke an allen im Voraus!

Anhänge

• cicso sp.PNG
    cicso sp.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 575
  • d-link sp.PNG
    d-link sp.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 541
  • Ist-Zustand.gif
    Ist-Zustand.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 583
Unabhängig der STP Konfiguration würde ich als erstes mal die Netzwerkkonfiguration anpassen so das ein Switch die spätere Root Brigde für STP ist, von dem dann die beiden anderen Switches abgehen und eine verbindung zum router hat.

Wie viele arbeiten in dem Netz?
Du könntest die Switche evtl. auch einfach nicht über den Router Verbinden sonder direkt. Dann hast du auch Gigabit.

Gruß

Vorausgesetzt, dass eine Datenübertragung zwischen den 3 Netzwerksegmenten überhaupt gewünscht ist und du mit der Konfiguration des Netzwerkes betraut wurdest, genügt eine von beiden Möglichkeiten (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

- 100 Mb Router ersetzen durch 1000 Mb Router (wohl eher nicht unbedingt notwendig)
- Vor den Router einen Gigabit-Switch setzen, an dem die Segmente zusammenfasst werden

Letztere Möglichkeit dürfte am einfachsten und am sinnvollsten sein, ohne jeglichen Konfigurationsaufwand. ;)

Wie kann ich bestimmen welcher der Switche die Root-Bridge wird?
Bridge Priorität?

@supermoto: ein kleines Switch zu setzten, daran hab ich auch gedacht, aber optimal ist das ja auch nicht, da trotzdem solche geschichten wie Broadcast Storm, loopback schleifen, etc. auftreten.

Der Switch mit der niedrigsten Priorität wird immer die Root Bridge.
Haben die Switche alle die selbe Priorität wird der mit der niedrigsten Mac Adresse zur Root Bridge.
Aber du kannst ja wie ich in den Bildern sehe die Priorität einstellen, also kannst du dir aussuchen welche Switch die Root Bridge wird.

Edit:

Achso, dann würde ich auch direkt auf allen Accessports also an denen direkt ein Client dran hängt Spanningtree Portfast Konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die antworten.
Jetzt noch die Sache mit den Einstelungen der Ports, wie gehe ich da am besten an die sache ran.
-Man hat ja die möglichkeit zu sagen von Port X an Port X, einfach von 1 auf 48 und aktivieren?
-Oder soll ich dem Switch hier sagen wo die Brücken sitzen? Wofür überhaupt diese zuordnung? Da Blicke ich noch nicht ganz durch :freak:

boffystar schrieb:
@supermoto: ein kleines Switch zu setzten, daran hab ich auch gedacht, aber optimal ist das ja auch nicht, da trotzdem solche geschichten wie Broadcast Storm, loopback schleifen, etc. auftreten.

verstehe ich nicht. Broadcast Storm tritt doch nur auf, wenn du redundanz hast (mehrere uplinks an den switchen). laut deiner ist-zustand.gif hast du keine redundanz.

Ja richtig, dass bezog sich auf die Antwort von supermoto. Wenn ich das 5 port switch setze.

Aktivier auf allen ENDGERÄTEPORTS Portfast - das Deaktiviert das Senden und Empfangen von CDP infos und die Ports fahren schneller hoch, sobald sich ein Gerät anschaltet. Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit Port Security einzurichten

Zurück
Oben