Spannung der CPU kann nicht im Bios verändert werden ( X3 720 BE / M3A78 Pro )

Bloodhero

Ensign
Moin an alle,

also ich habe folgendes Problem,

ich habe mir nen neuen CPU gegönnt ( X3 720 BE ),
kann via Multi auf 3,3 ghz hochtakten, aber nicht über den Frondsidebus, ich kann auch die Spannung der Ramriegel regeln, so wie es immer war, aber ich kann die Spannung der CPU nicht höher setzen, warum auch immer, im Bios ist das max. was ich einstellen kann 1,3 Volt ! (Und dies ist ja bekanntlich die Standardspannung), Aber laut everest und cpu-z habe ich dann im Desktopbetrieb eine Spannung von 1,376 Volt ?!?... alles sehr seltsam...

zu meinen Board ich habe ein Asus Board M3A78 Pro und zu den Speicherriegel, ich habe einmal 2*1 GB Von Corsair und 2*2 GB Von Corsair Latenzen usw. sind identisch, der einzigste Unterschied ist, dass die 1 GB Riegel eine Spannung von 1,9 brauchen und die 2 GB Riegel eine Spannung von 2,1 haben sollen.

Also, liebe Fachleute, an was könntes es liegen ?

Lg,

Bloodhero

PS: Der Anhang ist von meiner alten CPU, damit man sehen kann, dass es mit der alten cpu via frondsidebus ging...

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    206,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuchs mal NUR mit den 2x2Gb RAM-Riegel von Cosair - der eine Riegel "stört" sowieso,
da dadurch verhindert wird, dass das System im Dual_Channel läuft - siehe Handbuch hierzu

Also im Dualchannel laufen die 4 Rams ! aber ich versuchs mal, aber dies kann doch nicht verantwortlich sein, dass ich die Spannung der CPU nicht beinflussen kann ?

Gruß,

Doch, aber zuvor hattest Du geschrieben, dass 1x2Gb RAM verbaut sind und 2x2Gb RAM - dass MB "richtet" sich nach der niedrigsten Latence bzw. Voltzahl - wenn ein KIT eingebaut wird, kann mann auch alle anderen Werte im BIOS einstellen - aber wozu willst Du die Voltzahl der CPU verändern - diese ändert sich - passt sich an - wenn es ein BE ist -

Zuletzt bearbeitet:
ja, sorry, habe 2*1 und 2*2 Ramriegel, naja irgendwie nicht, weil ich wollte auch über den Fronsidebus hochtakten..... latenz usw sind die selben bei den 4 Ramriegel, der unterschied ist halt "nur" der Speicherplatz (1 GB & 2 GB ) und die Betriebsspannung ( 1 GB 1,9 und 2 GB 2,1)

Also sollte ich die 1 gb Ram Riegeln ausbauen und dann nochmal versuchen ?, aber davor ging es doch auch mit der anderen cpu (mit dem X2 4400+)

Gruß,

Es ist ein anderer SpeicherController - vereinfacht ausgedrückt - die CPU und das MB "sprechen" die RAMs anders an - die Latencen vom RAM verändern bringt wenig - nichts außer Ärger - die CPU - beim BE - auf anderen Vervielfältiger stellen reicht völlig aus - evtl. hilft für Deine Absicht ein BIOS-Update weiter - AI Overclocker läßt sich im BIOS prozentual einstellen - den Rest erledigt das BIOS besser als wenn man individuell die Einstellungen vornimmt -

RAMs verbauen mit unterschiedlichen Voltzahlen / Timings bringen schon ( meist ) Probleme mit sich -

Zuletzt bearbeitet:
okay, dankeschön, :) Bios ist auf neuste Version, ich werde mal heut Abend die 2*1 GB Ram riegel ausbauen, wenn es sich gebessert hat, dann sage ich es...:)

Das Asus Boards mehr Spannung geben als eingestellt ist, ist völlig normal.

Das war bei mir bisher bei jedem Asus so, und ist auch unter anderem der Grund warum die mich als Kunden verloren haben.

okay, mag sein, aber warum kann ich nur MAX 1,3 Volt im Bios einstellen ? wollte leicht die spannung hochschrauben, damit ich die cpu auf 3,5 ghz oder so bekommen....

lg

Hero

also, ich habe jetzt die 2*1 GB Ram riegel raußgenommen... also an der Corespannung kann ich immer noch nichts verändern..... :(

Das ist halt bei dem Bios des M3A78 so.... die haben im Vergleich zum 780G Board von Gigabyte ein echtes Sparbrötchen an Optionen eingearbeitet.

Versteh ich aber nichts :freak: mit der X2 4400+ konnte ich die Spannungsverhältnisse selber einstellen....

LOL Entschuldigung, hatte ich erst danach gesehen !....

macht aber nichts ;)

Und ja es ist ein Biosproblem, richtig.

Greetz

Bloodhero

Zurück
Oben