Spannung eines Kerns bleibt immer statisch - Bug?

Chris98

Banned
Hallo,

durch einen Zufall habe ich festgestellt, dass Programme wie Aida64 oder HWInfo bei einem Kern immer dieselbe statische Spannung anzeigen von 1,216 Volt. Während die Spannungswerte der anderen Kerne sich konstant ändern.

Ich habe kein OC aktiviert und im Bios sind Standardwerte einstellt.
Windows 10 1809 aktuell, R5E Mainboard, 6950x CPU.

Handelt es sich hier um einen Fehler beim Auslesen oder muss ich mir Sorgen machen? Es handelt sich nicht um den sog. "Preferred Core". Laut Bios ist dies Kern Nr. 6.

Danke.

Chris

Anhänge

• Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 409
HEDT schrieb:
Schonmal dein BIOS zurück auf Default gesetzt?

Ja, nicht nur einmal. Bios ist auch aktuell. Habe auch 3 unterschiedliche Bios Versionen installiert und damit jeweils getestet.

Wann ist dir dass das erste mal aufgefallen?

Windows 10 1809 aktuell <--- die ist seit kurzen nicht mehr die aktuellste. Die neue Version trägt die nummer 1903.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HEDT schrieb:
Wann ist dir dass das erste mal aufgefallen?

Windows 10 1809 aktuell <--- die ist seit kurzen nicht mehr die aktuellste. Die neue Version trägt die nummer 1903.

Habe die aktuellste Version der 1809 und auch ein Upgrade auf 1903 zu Testzwecken durchgeführt. Keine Änderung...

Intel Turbo-Boost im Bios aktiviert. (Oder ähnlich)
Das sorgt dafür das Deine CPU schneller hochtaktet, indem sie die kleinsten anfallenden Arbeitsschritte auf einen einzelen Kern packt, damit auch ja keine Leistung verloren geht.

Müsstest Du auch beim Zocken sehen, ein Kern ist immer auf volle Pulle, egal was es für ein Game ist.

Die Leute mit Haswell-E haben sich immer darüber beschwehrt, das die CPU bei Teillast auf einem Kern nicht hochgetaktet ist, und deshalb die Leistung der CPU "gefehlt" hat.
Darum hat man seit Broadwell dieses Feature. Und da stört es dann dann die User :-)

Wenn du alles versucht hast kann ich mir hier nur vorstellen das der Auslesesensor beim letzten Kern einen knall hat, also Defekt. Bin mir nicht sicher ob das möglich ist, daher nur eine Vermutung meinerseits.

@HisN

Dann hätte er das ja schon von Anfang an bemerkt wenn der Intel Turbo-Boost 3.0 dafür verantwortlich ist.

Außerdem müsste die Spannung dennoch kurz Schwanken, da konstant unmöglich sein kann.

Leider hab ich nur einen 7800X welcher nur Intel Turbo-Boost 2.0 hat. Kann es also nicht selbst prüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fehler, 2.0 :-)
3.0 Ist Nvidia.

Wer weiß wenn jemand was bemerkt und wann nicht^^
Meiner Meinung nach ist Default "AN". Also wird es in allen Bios-Versionen das gleiche "Problem" bereiten :-)

Wieso dein Fehler? Du hast gar keine zahl genannt :D

Und da irrst Du, 3.0 gibt es seit Broadwell-E.

Bei Skylake-X ab i9, also nicht nur nVidia ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Intel Turbo-Boost im Bios aktiviert. (Oder ähnlich)
Das sorgt dafür das Deine CPU schneller hochtaktet, indem sie die kleinsten anfallenden Arbeitsschritte auf einen einzelen Kern packt, damit auch ja keine Leistung verloren geht.

Müsstest Du auch beim Zocken sehen, ein Kern ist immer auf volle Pulle, egal was es für ein Game ist.

Du hast Recht, aber das trifft auf Kern Nr. 6 zu. Dieser ist im Bios mit einem "*" versehen. Er läuft fast dauerhaft auf 4 GHz. Während der Takt des Kerns Nr. 9 zwischen 1,2 und 4 GHz schwankt.

Haste es denn jetzt mal abgeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
HisN schrieb:
Haste es denn jetzt mal abgeschaltet?

Ja, ohne Turbo Boost variiert die Kernspannung. Mit TB wieder wie oben beschrieben. Verstehen tue ich das wirklich nicht ganz, denn ich weiß, dass es nicht immer so war. Aida64 läuft bei mir immer und ich achte schon auf die Werte.

Habe noch einmal im Bios nachgesehen, der Kern Nr. 6 ist mit einem Stern versehen, nicht Nr. 9.

Muss ich mir Gedanken darüber machen, oder erst mal abhaken?

Wenns Dich stört, lass es abgeschaltet.
Falls Du den Turbo-Boost unbedingt möchtest, aber nicht die statische Spannung, kannst Du das auch (wie alle Haswell-E-User) über das Energieprofil von Windows erreichen, das die CPU schnell hochtaktet.

Eventuell hast Du ja eine Software im Hintergrund die ständig Last verursacht, und so den Kern "hoch" hält.

HisN schrieb:
Wenns Dich stört, lass es abgeschaltet.
Falls Du den Turbo-Boost unbedingt möchtest, aber nicht die statische Spannung, kannst Du das auch (wie alle Haswell-E-User) über das Energieprofil von Windows erreichen, das die CPU schnell hochtaktet.

Eventuell hast Du ja eine Software im Hintergrund die ständig Last verursacht, und so den Kern "hoch" hält.

Danke für Deine ganzen Tipps.

Wenn ich den Turbo Boost abschalte, dann takten alle Kerne nur mit 3 GHz, statt mit 4 GHz. Das ist nicht wenig.

Eine andere Option, die 4 GHz zu behalten mit variabler Kernspannung ohne Turbo Boost fällt mir nicht ein.

Übrigens, Broadwell-E, nicht Haswell-E :-)

Ist mir bewusst, beim Haswell-E gibt es das Feature nicht.
Deshalb müssen sich die Haswell-E-User mit einem Workaround behelfen.
Aber das der lustige Turbo gleich den ganzen Turbo-Takt abschaltet, sollte nicht so sein.
Es müssten zwei getrennte Regler sein.
Einen für den ganz normalen Boost, und einen für das hochtakten von einem Kern.

Wenn Du eine Idee hast, gerne. Ich könnte auch etwas übersehen haben, wüsste nur nicht wo...

HisN schrieb:
Aber das der lustige Turbo gleich den ganzen Turbo-Takt abschaltet, sollte nicht so sein.
Es müssten zwei getrennte Regler sein.
Einen für den ganz normalen Boost, und einen für das hochtakten von einem Kern.
Macht mein Skylake-X aber auch so. Turbo deaktiviert = CPU taktet nur bis 3,5 GHz und lässt Übertaktung unberührt. Schalte ich wieder an = Alle Kerne gehen bis 4 GHz hoch.

Find ich auch ärgerlich, dass Übertaktung dann nicht mehr zugelassen wird.

Ich kanns halt (dank Haswell-E) nicht vorbeten.
Man erkennt es im Geräte-Manager. Es wird ein zusätzliches Turbo-Device von Intel installiert, wenn die Option im Bios aktiv ist, die von mir gemeint wird. Es ist nicht der normale Turbo.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000021587/processors.html
https://www.google.com/search?q=gerätemanager+intel+turbo&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjWi6-Ih7LiAhUP66QKHQExB24Q_AUIDygC&biw=1600&bih=1104#imgrc=GPuCjeh1LC9fLM:

Zurück
Oben