Spannungsriss Sony Z3

Anoubis

Admiral
Hallo zusammen,

im Netz findet man haufenweise Berichte über Spannungsrisse beim Sony Z3. Mir gefällt dieses Smartphone sehr gut und ich möchte es mir evtl. dennoch kaufen. Nun Frage ich mich wann diese Risse auftreten, da nicht jedes Gerät betroffen ist. Wenn es tatsächlich ein Fehler in der Fertigung ist und das Display bzw. Backcover unter zu großer Spannung eingebaut wurde, dann müsste das Problem ja frühzeitig auftreten oder etwa nicht? Bin ich dann halbwegs auf der sicheren Seite, wenn ich mir ein gebrauchtes Z3 kaufen, dass bspw. 1 Jahr als ist? Wenn bis dahin noch kein Riss aufgetreten ist, kann die Spannung ja nicht allzu hoch sein oder irre ich mich da?

Besten Dank im Voraus

Das Display des z3 zu zerstören ist relativ schwer... Meins ist zig mal vom Tisch gefallen auf Parkettboden, nix passiert. Mir ist nur vor 3 Monaten mal aus Hand gefallen auf den U-Bahn Boden, das hat Natürlich nen Display-Bruch hinter sich gezogen... Wurde repariert mit nem gebrauchten Display, dieses funktioniert einwandfrei wieder. Gebraucht ist das z3 echt gut, hatte meines auch Ende März gebraucht gekauft...Es liegt derzeit zwischen 280 und 350 € bei ebay-kleinanzeigen.

Gechrieben vom sony xperia z3

Die Amazon-Bewertungen geben da schon eine gute Einschätzung. Kulanz ist reine Glücksache.

Hab das z3 compact und damit keine Probleme bis jetzt(halbes Jahr ca.) obwohls auch ein paar mal gefährlich Blöd heruntergefallen ist.

Laut Amazon Rezessionen ist es aber bei vielen schon passiert, dass das Display reißt...
Ob das nun ein Fertigungsproblem ist kann dir wohl keiner genau sagen.

Alternative Idee von mir wäre, anstatt ein altes gebrauchtes Gerät zu kaufen:
Handyversicherung gegen Glasbruch etc. (Sofern die nicht all zu teuer ist)

Die Amazon-Bewertungen geben da schon eine gute Einschätzung

Genau daran habe ich mich auch orientiert. Ich bin die negativen Bewertungen durchgegangen und habe gelesen, dass die Risse in der Regel 2 bis 4 Wochen nach Kauf auftraten. Daher eben mein Gedanke ein Gebrauchtes zu kaufen.

Hi,

ich habe trotz den Amazon Komentare, ein Z1 Compact gekauft. Dazu noch eine Mumbi Schutz Hülle mit Kunststoff Aufnahme für das Handy und einer Klappe aus Leder. Habe es seit Anfang Mai. Und keine dergleichen Probleme. Ich trage das Handy auch nicht in der Hosen Tasche.
;) Klar wenn man es wie Portemonnaie in den Jeans trägt kann das Display springen, und das kann bei allen andern Handys passieren.:evillol:

Ich habe vor einigen Jahren alte Einscheibenfenster in Stand gesetzt. Also einzelne Scheiben wieder neu eingafasst und neu verkittet.

Weder das Öffnen oder Schließen und die Temperaturwechsel der Jahreszeiten führten zu Brüchen.

Wer etwas vom gesunden Sachverstand und Wissen besitzt, kauft nicht wegen einem coolen Design ein anfälliges Glasdesign, außer Objektivität und Geld ist völlig egal. Als Apple das Iphone und Glasgehäuse einführte und Brüche selbst bei Temperaturschwankungen üblich wurden, was bei einem Auto aus einer Garage im Winter kein Problem darstellt, selbst wenn man die Glasscheibe beheizt, dann sollten Spannungsbrüche erst recht kein Problem sein. Oder springen bei euch auch Fensterscheiben und Gläser, weil es Stand der technischen Entwicklung ist?

Warum springen Mobiltelefon Bildschirme nicht?
Ebenso wenig Brillengläser in der Fassung, wenn der Optiker Ahnung in seinem Beruf hat.

Sony scheint auch inkompetent das Problem fachlich mit den Kunden nicht kommunizieren zu wollen. Im Schulunterricht werden Experimente und Grundlagen zum objektiven Verständnis als Wissensbildung auch kommuniziert. Ebenso werden Arbeitsziele als Ergebnis kommuniziert.

das was du versuchst anhand von wissenschaft zu erklären, geht bei Sony's neuen Smartphones Z-Serie nur durch mutwillige Zerstörung ...

Wie gesagt mein Display bekam erst die Spider-App als es mit dem Display voraus auf den U-Bahn-Boden gefallen ist. Sonst fällt mein handy einige male vom Tisch ohne dass es das handy juckt.

Wenn es Leute schaffen, es zum Spannungs-Bruch zu bekommen muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen. Wozu mein Fall auch zählte. Aber es gibt ja Panzerglas-Folie

Naja mit Mutwillig ist schon arg weit hergeholt wenn man sich diese Häufung der Risse an sieht.

Meine Sony's (Xperia P und Z3) hatte nie nen Riss im Display und mein bester Kumpel hat das Z3 seit Release. Bei ihm war nie was ... von daher

Ach weil bei dir und deinem besten Kumpel noch nichts passiert ist, dann ist das repräsentativ und erlaubt dann solch pauschalen Aussagen das es bei denen wo es passiert ist mutwillig war. :rolleyes:

Habe ein eigenes Z3 compact und eins verschenkt, beide jetzt etwas über ein Jahr alt und keine Probleme mit dem Display. Meins ist mir sogar schon mehrfach runtergefallen, einmal beim Fahrradfahren und trotzdem kein Schaden am Display.

Die Glasrückseite sieht zwar nett aus, ist aber unpraktisch da das Handy echt glatt ist und schnell rutscht (gleich wie beim Iphone). Habe mir daher ein Silikoncase gekauft, dadurch leichter Schutz an den Seiten und es bleibt auch mal liegen.

@ ExtremeandCrazy
Die Z Serie soll ja wasserdicht sein. Spaltmaße werden vom Kunden ungern im hochen Preissegment gekauft und Glas reagiert sehr empfindlich auf punktuellen Druck. Glas ist üblicherweise recht spröde. Metalle dehnen sich auch noch bei Temperaturwechsel aus, und wenn der Rahmenspalt zum Glas hin zu klein ist und der Rahmen vielleicht sogar leicht verbogen, dann bricht das gut verklebte Glas unter der vorhandenen Spannung. Wenn der Kleber selbst wenig flexibel ist, kann es zusätzliche Spannung bedeuten.

Oder das Glas neigt innerhalb der Fertigung oder Zuschneiden zu Mikrobrüchen an den Kanten, wird nicht ausreichend versiegelt oder spannunsgfrei verbaut.

Es könnte sogar ein verirrtes Sandkorn aus der Hose zwischen Rahmen und Glas reichen um mit punktuellen und damit hohen Druck im Spalt das Glas splittern zu lassen. Mit einem Nothammer bekommt man ja recht einfach Glasscheiben gesplittert, außer es ist Verbundglas.

Sony sagt nur nichts über das Fertigunsgverfahren, damit der Kunde nicht schlau aus dem Schaden wird und ein gelernter Glaser nicht doch Fertigungsmängel erkennen kann.

Da bei den Sony Geräten auch noch die kapazitative Eingabe ausfällt, ist das ein doch gravierender Schaden, der bei anderen Wettbewerbern mit Glasbruch am Display weniger stark auftritt.

Ich will es nicht an die große Glocke hängen, aber wer Glas für Gebrauchsgegenstände produziert, sollte gebrauchsgemäß entwickeln und die Produkte auch so verkaufen.

Ich habe sogar aufgrund fehlenden Fleischhammers ein solides Bierglas zum weich Klopfen von Schnitzelfleisch genommen.

Lass dich von den paar Berichten nicht verunsichern. Habe in Freundes- und Bekanntenkreis um die 10-12x das Z3 Compact empfohlen - diese wurden auch gekauft - und oh Wunder alle funktionieren immer noch astrein ohne Displaybruch!

Im Internet posten "alle" die ein Problem haben und fast keiner bei dem es wunderbar geht, daher sind das meist Einzelfälle. Daher klare Kaufempfehlung.

Ja Ja man kann es sich auch schön reden, den es betrifft findet es nicht so toll und schon gar nicht den Kundenservice was das betrifft. :rolleyes:

Wusste doch, dass das Z3/Compact echt gut ist und an den anderen hier guten Bewertungen sieht man dass es stimmt

Danke für die zahlreichen Antworten. Die Spannungsrisse sind jedoch Fakt. Das lässt sich auf zahlreichen Seiten und in den Bewertungen von verschiedenen Verkaufsportalen nachlesen. Es wurde außerdem von Sony gegenüber einzelnen Kunden sogar zugegeben bzw. bestätigt.
Persönliche Erfahrungen einzelner hier, helfen mir dabei leider nicht weiter. Genau wie „okni“ schon sagt. Sie sind nicht repräsentativ. Mir ging es nicht darum, ob dieser Schaden überhaupt auftreten kann, denn das ist Fakt, sondern, ob ältere Geräte weiterhin frei von Spannungsrissen bleiben, wenn sie bereits eine längere Zeitspanne ohne Risse überstanden haben.

Wer etwas vom gesunden Sachverstand und Wissen besitzt, kauft nicht wegen einem coolen Design ein anfälliges Glasdesign, außer Objektivität und Geld ist völlig egal

Ich gebe dir recht, Spannungsrisse müssen heute nicht sein und es ist eindeutig ein Sony-Problem. Gäbe es ausreichend alternative Smartphones, die meine Anforderungen erfüllen, dann würde ich mich keine weitere Sekunde mit dem Z3 beschäftigen. Es geht mir aber nicht um das Design. Ich suche ein aktuelles Smartphone mit potenter Hardware, dass IP67 oder IP68 zertifiziert ist und offiziell Cyanogenmod unterstützt. Da ist die Auswahl leider extrem gering. Es steht neben den Modellen der Z3 und Z5-Reihe lediglich das Samsung S5 zur Auswahl, das leider keinen wertigten Eindruck macht und die Farbe an den Rändern verliert. Wahrscheinlich wird es nun aber darauf hinaus laufen.

das was du versuchst anhand von wissenschaft zu erklären, geht bei Sony's neuen Smartphones Z-Serie nur durch mutwillige Zerstörung ...

Bei der Z5 Reihe ist das Problem bisher noch nicht so oft aufgetreten. Bei der Z3 Reihe ist es definitiv ein Herstellerproblem. Das ist einfach Fakt, lässt sich haufenweise nachlesen und tritt bei anderen Smartphones nicht auf.

Im Internet posten "alle" die ein Problem haben und fast keiner bei dem es wunderbar geht, daher sind das meist Einzelfälle. Daher klare Kaufempfehlung.

Ja das stimmt. Es beschweren sich in der Regel deutlich mehr Leute über defekte Geräte, als Leute über funktionierende Geräte berichten. Allerdings liest man bei keinem anderen Hersteller derart häufig von Spannungsrissen. Es ist offensichtlich ein Sony Problem.

Eindeutig ist dies leider ein Sony spezifisches Problem und das ist halt nun mal Fakt, und da beißt die Maus keinen Faden ab.

Zurück
Oben