Spannungsschwankungen bei CPU-Spannung...gefährlich?

R0flcopt3r

Lt. Commander
Hi

Ich habe gestern meine neuen Komponenten eingebaut und hatte bisher eigentlich keine grösseren Probleme. Was mir aber Sorgen macht sind die Spannungsschwankungen bei der CPU-Voltage. EasyTune und CPU-Z zeigen die gleichen Schwankungen an. Auch springt die Core-Speed-Anzeige in CPU-Z manchmal von 1600MHz sprunghaft zu 2100Mhz und wieder zurück. EIST ist im BIOS aktiviert...

Sind diese Schwankungen gefährlich oder ungesund für die CPU? Die Schwankungen reichen von 1.184V bis 1.232V

Dir ist schon klar, dass deine CPU diverse Energiesparmaßnahmen hat und sie sich selbst heruntertaktet, inkl. der Spannung? Anscheinend nicht ... :D

Natürlich wusste ich das, aber ich dachte nicht, dass das von Sekunde zu Sekunde anders ist...

Wahrscheinlich wird deine CPU von einem BIOS "Feature" selbst übertaktet! Dabei schwankt auch die Spannung, aber selbst uhne taktung schwankt die spannung! Bei auslastung mehr, bei keiner auslastung weniger ;)

ist kein problem. wie schon gesagt wurde hängt das mit den sparmaßnamen von speedstep (eist) zusammen die den multiplikator und die spannungen runtersetzten
266*8=2128(2133MHz)
266*6=1596(1600MHz)

edit: es gibt glaub ich garkeine bios features die den rechner von alleine übertakten

Bei MSI und ASUS weis ich das es ein solches feature gibt, aber ich habe es nie verwendet, weil ich nicht überzeugt davon bin. Selbst ist der Mann ;) dann weis man was Mann hat ;)

Zurück
Oben