Spannungsspitzen durch USV verhindern?

DeXter_RedRuM

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

sry falls das nicht der Richtige Ort für den Post ist, aber ich wusste nicht wo ich das sonst reinschreiben sollte.

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob mand urch eine USV Spannungsspitzen ("Stromschwankungen") ausgleichen kann.
Ich habe das Problem das meine Boxen, sowohl am PC1 (Monitorboxen) wie auch am PC2 (5.1 Boxensystem) manchmal rauschen in wellenform, heisst kein gleichartiges rauschen wie ein knacken, manchmal auch richtig knacken (aber eher selten), so ein bissle wie ein stark arbeitene Festplatte. Dies ist auch wenn die Boxen auf recht leise eingestellt sind und alle PCs und sonstige Geräte aus sind. Das Boxen rauschen, je lauter man dreht ist mir klar, das sind bereits die 2ten Boxen, da ich dachte das die alten Boxen einen Fehler haben, habe ich sie verschenkt und am neuen Ort, tritt der Fehler nciht mehr auf, aber an meinen neuen 5.1, daher vermute ich jetzt, dass es an der tollen Aluverkabelung meiner Wohnung liegt.

Das gleiche merke ich manchmal am Telefon, man merkt wie es kurzzeitig die Anzeige des Stroms weg ist und gleich wieder da, so dass man sich fragt ob man es sich gerade eingebildet hat. Habe mich dabei aber schon öfter ertappt, dass ich das festgestellt habe und dachte nur eingebildet. Daher denke ich das ich ein Spannungsproblem habe. Leider fehlen mir die Messmittel und ich weiß halt nicht wie ich das ändern kann.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Hat da einer Erfahrung oder einen Rat?
Könnte da eine USV helfen? Oder gibt es da andere Technische Geräte die solche Spannungsspitzen abfangen können?
Habe halt auch angst das es für die anderen Technischengeräten wie PC auch nicht besonders Gesund ist. Es ist nicht immer, aber recht häufig und dann auch über längeren Zeitraum, so dass ich nicht sagen kann wann es los geht oder aufhört. Wenn ich arbeite, Musik höre, Spiele, fällt es nicht weiter auf, aber Gesund kann das nicht sein. Ein Aufzug haben wir nicht und andere Technischegeräte die sowas verursachen könnten würde ich ausschliessen, da selbst jetzt um 1 Uhr es gerade wieder angefangen hat.

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Das ist ein Vorteil von USVs. Spannungsspitzen werden ausgeglichen und im Falle eines STromausflls hat man Zei den Rechner runterzufahren bzw. in Abwesenheit tuts der Rechner automatisch.
Das Ding ist a wie ein Puffer zwichen Steckdose und Verbraucher.

Da es bei dir aber häufiger und so auffällig auftritt, solltest du evtl. mal mit einem Fachmann sprechen und die ganze Hauselektrik davor schützen.

Du hasst sicherlich das Boxensystem über Kabel an denn rechner angeschlossen oder?
Wenn das der Fall ist liegt die vermutung nahe das es eher irgendwelche funkwellen (handy oder was auch immer)
sind die dir in das schlecht geschirmte kabel funken.

Probier mal wenn du das system gerade nicht nutzt das kabel auszustecken und beobachte ob das problem immernoch auftritt wäre mein tip.

Falls es immernoch auftritt dann rate ich dir auch zu einem techniker. Der kann dir sagen ob da was schwankt bevor du einen haufen kohle in eine USV für nen 5.1 ausgibst.

Für gewöhnlich sieht man bei stromschwakungen auch das licht flackern wie das bei diesem eco mumpitz ist weiß ich aber nicht.(energysparlampen)

Eine einfache USV würde dir auch wenig bringen. Wenn du wirklich "sauberen" Strom haben willst bräuchtest du schon eine "online" USV die den Strom dauerhaft aus der Batterie bezieht und diese sind für den privaten Bereich einfach zu teuer.

Eine normale USV leitet im Normalfall den Strom einfach weiter und springt nur bei grossen Ungereimheiten in der Stromversorgung ein.

http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=SURT1000XLI&total_watts=200
Ergänzung ()

DeXter_RedRuM schrieb:
Das Boxen rauschen, je lauter man dreht ist mir klar

Das ist nicht richtig. Dieser Effekt tritt eigentlich nur bei billigen Boxen wie man sie im PC Bereich leider kennt auf. Das Rauschen entsteht durch schlechte Abschirmung und eine eher minderwertige Konstruktion auf. Hilft dir an dieser Stelle aber auch nicht weiter.

Bei solchen Problemen solltest du dich an deinen Vermieter wenden der dann ein Elektrounternehmen beauftragen sollte. Es kann durchaus sein, dass andere Verbraucher im Haus Probleme verursachen. Die Quellen sind da verschieden von defekten Elektrogeräten über Powerlan bis zur Nachtspeicherheizung gibt es mindestens 100 Gründe für ein unsauberes Stromnetz im Haus.

Mein Tipp an dieser Stelle an dich. Stecke mal bitte alle deine Geräte aus der Steckdose raus. Stecke auch das Audiokabel aus deinem PC ab und schalte dann die Boxen ein. Hörst du immernoch etwas? Als nächstes halte den Klinkenstecker mal an die Masseleitung der Steckdose (nur bitte nichts reinstecken!) kommen dann Geräusche? Wenn du in beiden Fällen keine Geräusche hören kannst, wird vermutlich das Problem an einem deiner Geräte hängen. Dann einfach weiter den Klinkenstecker an die Masseleitung halten und nacheinanderer die anderen Geräte einstöpseln/einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes halte den Klinkenstecker mal an die Masseleitung der Steckdose (nur bitte nichts reinstecken!)

du bist gut :p da fragen sich wahrscheinlich 80% was ist die Masseleitung
Boxen an nen MP3 Spieler anschliessen reicht da auch ;)

- Verkabelung checken (MasseSchleifen etc.)
- Entstörfilter an die Stromleitungen (Magneten)
- Anzahl an Schaltnetzteilen reduzieren

falls die Möglichkeit besteht mal wirklich alles ("ALLES!!") ausstecken in der Wohnung bis auf Pc + Boxen (Modem...)
wirds dann besser?

- Trenntrafo (vielleicht gibts sowas in Steckdosenleisten Format kA)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dexter
Ich würde Dir dringend raten mal alle Klemmstellen in Deiner Wohnung überprüfen zu lassen. Es ist leider so, daß Alu Leitungen unter einer sogenannten "Setzung" leiden. Das heißt auf Grund der Spannungs-Belastung geht das Alu eine chemische Reaktion mit den Luftsauerstoff ein und zersetzt sich. Es tritt immer nur dort auf wo die Leitungen mit einander verbunden sind, also in Verteilerdosen. Hierbei gild noch zusätzlich das Klemmstellen wo Kupfer- & Aluleitungen zusammen treffen besonders Stark diese negative Erscheinung haben. Aber nicht vergessen bei Arbeiten unter Spannung sollte man immer einen Elektriker zu Rate ziehen.

mfg haruto

Zuletzt bearbeitet:
du könntest auch mal den Stecker drehen, vielleicht haste nen Phasenproblem...
Spannung hat noch niemand umgebracht nur der Strom *klugscheiss aus*

mal nen Elektiker holen und das Problem schildern, wenn man nicht weiß was man genau macht, sollte man nicht an der Hausverkabelung rumpfuschen 230V... (bei gut Strom ;) ). Davor natürlich so weit wie möglich andere Fehlerquellen ausschließen (ausstecken).

gruß

wie wäre es, einfach mal mit nem Messgerät (gibts mittlerweile in fast jedem Supermarkt für 20 Euro) mal nachmessen?
Die Dinger sind zwar nicht so extrem Präzise, aber man kann damit auf jeden Fall erkennen, ob gerade 210 oder 230 V durch die Leitung britzelt. Zumindest wäre das n Anhaltspunkt.

Habe persönlich auch ne USV im Einsatz - aber nur, weil es mir schon 2x bei Stromausfall mein Datenarchiv zerbröselt hatte... (Soviel Pech möchte ich mal als Glück im Lotto haben *g*)

Als Strommessgerät benutze ich von Conrad den Energy Manager 3000. Damit halte ich auch meine Stromkosten im Keller, da man wunderbar ablesen kann, wie viel Watt ein Gerät tatsächlich braucht. Hier kann man auch Spannungsschwankungen grob ablesen.

Ansonsten auch mein Tipp: Info an Vermieter mit Bitte um Prüfung durch Fachpersonal :)

Vielen Dank für die zahlreichen Posts. Bis ich dsa alles durchprobiert habe, wird aber dauern ^^
Na mal gucken woran es liegt :)

LG Dexter

mit nem 20€ Multimeter misst du ganz sicher keine Spannungsspitzen,
viel zu träge
und ich würde keinem empfehlen an der Steckdose rumzumessen der sich damit nicht auskennt...

gruß

Zurück
Oben