Sparfuchs PC - rein hypothetisch

sleepysimon

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade einen Gaming PC auf Geizhals zusammengestellt.
Dabei habe ich drauf abgezielt, überall die preiswertesten Komponenten auszusuchen, bei einem Mindestmaß an Qualität.

Den PC werde ich vermutlich so nie bestellen.
Mich würde aber sehr interessieren, an welchen Stellen er sich im Vergleich zu einem hochwertigeren Computer verhält.

Würdet ihr mir helfen?

Zusammenstellung:
http://geizhals.de/?cat=WL-757679

SSD: Patriot Blast 120GB, SATA
-> 120 GB würden reichen.
CPU: Intel Xeon E3-1220 v5, 4x 3.00GHz, boxed
-> Eine Server CPU, macht das in diesem Setup Sinn?
RAM: Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC
-> Müsste zu CPU und Mainboard passen, oder?
GPU: XFX Radeon RX 480 XXX OC, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort
-> Grafikkarte ist das Kernstück. Soll ein Preis-/ Leistungskracher sein.
Mainboard: ASRock H110M-HDV
-> Sind die restlichen Komponenten mit dem Mainboard kompatibel?
Gehäuse: Raidmax Vortex v4
-> kann ich nicht viel falsch machen, oder?
Netzteil: EVGA 430W ATX 2.3
-> EVGA als Marke kenne ich, sollte nicht schlecht sein.

Ich würde mir gerne die Sachen, die zu gebrauchen, rausnehmen, und mir damit, sowie euren Empfehlungen, einen guten Gaming-PC zusammenbauen.

Viele Grüße
Simon

soweit ich weis passt keine server cpu auf ein desktop board für skylake cpus.
also wäre mindestens ein i3/i5 von nöten.

ausserdem erschließt sich mir der sinn hinter deinem letzten absatz nicht
Zitat:
Ich würde mir gerne die Sachen, die zu gebrauchen, rausnehmen, und mir damit, sowie euren Empfehlungen, einen guten Gaming-PC zusammenbauen.
Zitat Ende

ich bitte um erklärung.

ach und wenn du einen skylake 6700k mit z170 board, ddr4 3000(oder mehr), samsung 850 pro/evo mit der obigen graka und einem bequiet/enermax NT haste wesentlich mehr vom rechner.

€dit
würde aber eher 7700k und z270 board nehmen.
ach und den kühler ala macho nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
ssd ist völlig unterdimmesioniert !!!

ich würde davon kein teil nehmen, WEIL jeder andere bedürfnisse hat.

es gibt nicht " den" sparfuchs pc. und WENN , dann ist der Intel G4560 DIE Cpu für sparfüchse ;)...

thread ala wenn und hätte fahrradkette
definiere mindestmaß an qualität?
was wird mit dem pc gemacht?

league of legends auf ultra?
battlefield auf ultra?

schau im forum durch und schau dir da zusammenstellungen an dann siehste was sich machen lässt
gibt hier zig kaufberatungen

Es gibt unzählige Möglichkeiten, hypothetisch Geld zu sparen. Hier mal einige Beispiele und deren Nachteile; Werte grob aus dem Gedächtnis getackert:

• Xeon 5660 Sechskerner, kostet 60€ und lässt sich locker auf 3,5GHz übertakten. Nachteile sind der Verbrauch und das Problem, ein altes Board zu ergattern. Dieses kann natürlich jederzeit kaputt gehen.
  • Xeon 2670 Achtkerner für 80€. Nachteile sind der Verbrauch und das Problem, ein altes Board zu ergattern. Dieses kann natürlich jederzeit kaputt gehen. Der Takt liegt nur bei rund 3GHz, dann aber auf allen 8 Töpfen.
  • i5 2400 Quad kostet gebraucht schlappe 40€. Boards bekommt man mit etwas Glück sogar noch neu, wird aber immer schwieriger. Nachteil ist, dass der neue Pentium G4560 nur 60€ kostet und gleichzeitig ähnlich viel leistet, deutlich weniger verbraucht und den Einstieg auf eine nagelneue Plattform eröffnet.

Bei den ganz neuen Prozessoren kann man quasi gar nichts mehr sparen. Intel schöpft die Fertigungstoleranz mittlerweile selbst aus und verhökert diese als OC-Prozessor für viel Geld. Dazu kommt, dass Speicher zur Zeit echt kostspielig geworden ist.
Mein einziger Tipp ist es, sich nach gebrauchten Prozessoren umzusehen. Diese gehen bei sachgerechter Handhabung wirklich selten kaputt. Bei Grafikkarten ist das Risiko schon wieder deutlich höher und insbesondere die alten Nvidia-Pendants haben ohnehin (absichtlich aufgrund geplanter Obsoleszenz) zu wenig Speicher.

Also wenn du wirklich einen" Spar PC" bauen willst , stellt sich erst mal die frage ob gebraucht oder mit Neuteilen .
Einen PC aus gebrauchtteilen kommt etwa ab 400 € auf gute Leistung .
Mit Neuteilen fängt es eher bei 600-700 € an .

Zurück
Oben