Rein hypothetisches Setup Upgrade

GamingGears

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
150
Moin Meisters! Ich hab mir vor 5 Jahren ein ziemliches High-End-System gebaut und spiele aktuell mit dem Gedanken zu upgraden. Nicht unbedingt aus dringender Notwendigkeit, sondern aus Interesse und Komfortabilität.
Die Lösungen müssen also nicht unbedingt die sinnvollsten sein, ich versuche nur verschiedene Möglichkeiten abzuschätzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, alles. Also halt wirklich, alles. Von simpleren Spielen wie League of Legends und Hearthstone über Horizon: Zero Dawn, bis Cyberpunk. Ich möchte schon gerne die kommenden Spiele der nächsten Jahre spielen können und mir erst in fünf Jahren wieder Gedanken über das nächste Upgrade machen.
  • Ich spiele aktuell alles in 1080p, 1440p wäre aber schon nett. 4K ist absolut nicht notwendig.
  • Da ich vor 5 Jahren High-End gekauft habe, würde ich mich auch jetzt wieder relativ weit oben ansiedeln. Also zumindest die ersten zwei Jahre würde ich schon gerne auf maximalen Einstellungen spielen können.
  • FPS variieren je nach Spiel. In kompetitiven Spielen wie CS:GO brauche ich schon meine 144FPS, aber bei allem anderen kann ich auch gut mit 60FPS leben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Auch hier muss ich mit "ja" antworten. Sowohl Bild- als auch Musik- als auch Videobearbeitung mache ich aktuell schon.
  • 3D Modeling und Rendering mit Blender, Bildbearbeitung mit Photoshop, Videobearbeitung mit Adobe After Effects und Vegas Pro, Musikproduction mit FL Studio
  • Alles aber Hobbymäßig. Alles sollte brauchbar laufen, aber die Priorität ist trotzdem Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich habe mich etwas in ITX Cases verliebt, weshalb das schon fast eine Voraussetzung wäre (habe aktuell ein Auge auf den Thermaltake Tower 100 geworfen)
  • Am besten so wenig RGB wie möglich. Lieber wäre mir ein simples, cleanes Build, mit nur leichten Akzenten, wie dem Kraken M22 als einzig leuchtende Komponente.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Als Hauptmonitor verwende ich einen Medion Erazer Monitor - 27" 1080p 144Hz
  • Als Zweitmonitor (bspw. für Blu-Rays) verwende ich einen AOC 27" 4K Monitor
  • Als Drittmonitor verwende ich einen Asus 27" 60Hz Monitor
  • Ich verwende weder Free- noch G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist erst mal irrelevant. Es sollten keine 5k sein und ich möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben, einfach nur weil etwas in teurer verfügbar ist. Mir geht's ja eh erstmal darum, eine Idee zu bekommen, was die Fachleute für sinnvoll halten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der PC muss definitiv nicht direkt morgen ready auf dem Schreibtisch stehen. Ich werde eh warten müssen, aufgrund der insanen GPU Preise.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selber zusammen bauen. Wenn ich viel Geld für einen PC ausgebe, lasse ich mir den Spaß nicht nehmen B)

Ich bedanke mich im Voraus!
 
Ich würde aktuell kein Geld investieren, wenn mich nicht effektiv etwas nervt.
Mit dem nächsten sockel und Ddr5 dann zugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Baal Netbeck und GamingGears
Die GPU Preise kennst du ja selber. Wenn dich die 1080 überall limitiert, dann bringt es eh nix. Für die ganzen Hobbysachen halt entweder jetzt einen Ryzen 5800x/5900x zusammen bauen mit deiner vorhandenen 1080 oder warten. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
no offense, aber high-end ist bzw war an dem system praktisch nichts.

wenn es keine "dringende notwendigkeit" für ein upgrade gibt würde ich DDR5 abwarten. geht meinem aktuellen kenntnisstand nach ende des jahres mit Alder Lake los, nächstes jahr wird dann von AMD was entsprechendes kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, MindofRafi, cvzone und eine weitere Person
Crumar schrieb:
[...], wenn mich nicht effektiv etwas nervt.
Es gibt schon ein paar Dinge. CP lief nicht mehr gut (was natürlich auch zu großen Teilen am Spiel selber liegt) und allgemein muss ich mir immer mehr Gedanken um die Settings machen und gerade anspruchsvollere Dinge wie 3D Modeling laufen doch spürbar schlechter als sie könnten. Aber das klingt nicht ganz dumm, was du sagst.
Ist denn schon mit DDR5 zu rechnen? Dazu habe ich wirklich gar nichts mitbekommen
seyfhor schrieb:
Die GPU Preise kennst du ja selber. Wenn dich die 1080 überall limitiert, dann bringt es eh nix. Für die ganzen Hobbysachen halt entweder jetzt einen Ryzen 5800x/5900x zusammen bauen mit deiner vorhandenen 1080 oder warten. Fertig.
Vermutlich nicht unwahr. Ich dachte auch an 5950x und dann erst mal mit dem GPU bottleneck zu leben, bis eine GPU verfügbar ist, aber vermutlich kann ich dann auch gleich mit dem Upgrade warten und auf günstigere CPUs hoffen
Deathangel008 schrieb:
no offense, aber mit high-end hat das system wenig am hut.
Vor 5 Jahren, als die 1080 gerade released wurde, war das schon eher oben auf dem Spektrum der PCs. Das meinte ich :)
Danke für den Input, hab das mit DDR5 wohl wirklich komplett verpasst
 
GamingGears schrieb:
Ich hab mir vor 5 Jahren ein ziemliches High-End-System gebaut [...] Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700k
Der 7700K und auch das Z270-Board sind erst Anfang 2017 erschienen. Damit ist das System maximal vier Jahre und drei Monate alt, aber noch keine fünf Jahre. Und um @Deathangel008 beizupflichten: Den Begriff "Highend-System" muss man auf Gaming einschränken, denn schon 2017 konnte man sich mit dem 6950X einen Zehnkerner kaufen. Highend ist nicht nur schnell zocken können. Highend ist schnell zocken können und parallel dazu Videos konvertieren, ohne das Spiel auszubremsen.

Davon mal abgesehen kann man an dem Setup ausschließlich die Grafikkarte upgraden, denn auf dem Board ist bereits die schnellste passende CPU verbaut. Zur aktuellen Preisproblematik hast du bereits selber genug geschrieben. Sollte ein komplettes Systemupgrade anstehen, hilft uns
GamingGears schrieb:
Budget ist erst mal irrelevant.
nicht weiter. Das Budget ist immer relevant. Das Budget und ein möglichst genau spezifizierter Einsatzzweck sind das Fundament aller brauchbaren Empfehlungen. Warum? Weil die Preisgrenze uns dabei hilft, eine harmonische Kombination aus CPU, GPU und alle anderen Komponenten zu finden. Ohne Grenze dreht man einfach alles auf Anschlag. Das Budget ist nicht für dich wichtig, sondern für uns.

Wenn ich diesen eigentlichen Blocker dann trotzdem ignoriere und dazu das diffuse "Ich mache alles, aber irgendwie doch nur als Hobby, und das Budget ist erst mal unbegrenzt" als Input nutze, dann: Ryzen 5950X, 64 GB RAM, RTX 3080 Ti (kommt ja wohl im Mai). Streich das mit dem Hobby, und du musst dir einen Threadripper mit noch mehr RAM kaufen. Aber dann reichen auch die 5K€ nicht mehr. 😎
 
Nixdorf schrieb:
Bei Bild-, Musik- und Videobearbeitung sowie unbegrenzten Budget und der Nutzungsdauer von 5 aka 4.25 Jahren würde ich hier nicht unnötig sparen.

128GB mit 4x 32GB sollte man da schon nehmen (oder eben wie von dir erwähnt direkt threadripper.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Nixdorf
Zurück
Oben