Sparkle 6800 GT AGP defekt?

Silent Running

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
304
Hi Leute, please help!

hab seit gut 2 Wochen die Sparkle 6800 GT, vorher 9800 Pro. System lief bis jetzt stabil mit Forceware 71.89. Musste aber auf 77.30 wechseln um die Schattenprobleme bei BF 2 zu beheben. Schattenprobleme waren damit behoben, aber stattdessen treten nach ca. ner halben Stunde in BF 2 und Countersrike Source krasse Bildfehler auf. Dabei ist in der Mitte das Bild normal aber um die Mitte herum verzerrt das ganze Bild ( siehe Anhang ). Performance bleibt normal. Wenn ich das Spiel neu starte ist wieder alles normal, Fehler tritt aber nach einiger Zeit wieder auf.

Komischerweise treten die Grafikfehler ab den Treibern 77.30 auf, hab so gut wie alle bis 80.40 durchprobiert. Mit dem 71.89 läufts ohne Fehler., hab aber dann wieder die Schattenfehler in BF 2. Die will ich eigentlich vermeiden.

Temps sind meiner Ansicht nach normal : ca. 71 Grad unter 3D.
Grafikkarte ist nicht übertaktet, Lüfter nicht heruntergeregelt.
Habe ausreichende Gehäusekühlung, bzw. CPU-Wasserkühlung.
Grafikkartenkühler ist orginal.

Mein System:

XP 2500+ @ 3200+
ASUS A7N8X Deluxe 2.0 NForce 2
Netzteil Be Quiet 400 Watt
Audigy 2 ZS
Festpl.: 1x Raptor WD 360 GD
1x Hitachi T7K250
2 optische Laufwerke
 

Anhänge

  • screen000.jpg
    screen000.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 568
  • screen001.jpg
    screen001.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 537
  • screen003.jpg
    screen003.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 514
Was passiert wenn du mit den neuen Treibern die Grafikeinstellungen ingame runterregelst? Kann es sein das dein Netzteil zuwenig Strom liefert? Da der Fehler sich immer wieder unter Last wiederholt, würde ich aber dennoch auch noch auf eine Überhitzung tippen.

Hast du die Graka schonmal spürbar UNTERtaktet, um zu testen ob sie so ordentliche Bilder liefert?
 
AndrewPoison schrieb:
Da der Fehler sich immer wieder unter Last wiederholt, würde ich aber dennoch auch noch auf eine Überhitzung tippen.

71C mit dem original Kühler ist aber ein guter Wert, die Karten regeln sich ja erst ab 120C runter - es ist allerdings interessant, das der Fehler nur mit der "neuen" Treibergeneration auftaucht
 
Danke für die Tipps.

Also das Netzteil bringt 20 Ampere auf der 12v-Leitung. Sollte eigentlich ausreichen. Hab im Moment den 71.89 Forcew. drauf. Dann die Karte mit 3d Mark 05 aufgeheizt und gerade eben Doom 3 ne 3/4-Stunde gezockt ohne Fehler.

Temp. des GPU-Kerns dabei 77 Grad.

Es scheint so als hab ich die Bildfehler nur mit den Treibern ab 77.30.

Werde die Grafikeinst. unter den neuen Treibern mal runterschrauben und die Karte untertakten.
 
Silent Running schrieb:
Es scheint so als hab ich die Bildfehler nur mit den Treibern ab 77.30.
Werde die Grafikeinst. unter den neuen Treibern mal runterschrauben und die Karte untertakten.

Die 77.72 hattest du auch schon probiert, oder ?
Das mit dem Netzteil passt, ich habe auch eine Sparkle 6800GT und ein 370W Be Quiet was glaub ich nur 18A auf der 12Volt Leitung macht - funzt ohne Probs und die Karte hängt noch nichtmals an einem eigenen Strang
 
interessanter wäre die Leistung, die es auf der 5V-Leitung vollbringt, denn hier ziehen die Grafikkarten am meisten ;)

naja, hast du es auch schon mit gemoddeten neuen Treibern probiert?
 
Jo, also 40 Ampere müssten dicke reichen. Vorrausgesetzt du hast nich noch tausend andere Geräte in deinem Rechner ^^

... mmhhh... ne direkte Empfehlung kann ich nicht geben... guck mal ob du aktuelle von Xtreme G oder Zer0point findest. Firecat soll angeblich auch nit schlecht sein ;)
 
Hab mal die Aperture-Size im Bios auf 512 Mb gestellt und Fast-Writes und Sideband-Adressing
aktiviert, dann nochma 77.72 draufgehaun und bis jetzt keine Fehler mehr. Aber kanns da drann liegen?

Werds in den nächsten Tagen mal beobachten...

Danke für die Antworten :)
 
Also an der Apture-Size kann ich es mir ned vorstellen ^^

Fast-Write und Sideband-Adressing hingegen sind bekannt für manche unglaubliche Fehler (allerdings sind die probleme meist verschwunden wenn man sie deaktiviert ^^)

hast du BF2 1.01 drauf und noch ned den neuen 1.02?

Denn der 1.01er hat ein Memory-Leak, könnte sein das mit der Zeit dein RAM dermaßen voll ist, dass andere Sachen quasi "rausfliegen" (oder aber auf die Festplatte ausgelagert werden). Somit könnte die erhöhte Apture-Size die Lösung darstellen: aber auch nur temporär.
 
Nachtrag:

Problem war leider nicht durch die o. g. Einstellungen zu lösen.

Bildfehler treten immer wieder auf. Wahrscheinlich doch ein Hitzeproblem wie Andrew Poison
gleich vermutet hat.

Werde Morgen von meiner Garantie gebrauch machen und die Karte zurückschicken.
 
Zurück
Oben