Neuer Lüfter für Leadtek 6800 GT AGP

toka1977

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
682
Hi!

Ich habe eine GeForce 6800 GT AGP von Leadtek, deren Lüfter mir schon eine ganze Weile ziemlich auf den Keks geht. Wenn er nur in 3D-Spielen so laut wäre, könnte ich ja vielleicht noch mitleben, aber irgendwie lärmt der ständig.

Gibt es eine Software mit der man den Lüfter regeln kann, ohne das ich irgendwas kaputt mache? Oder soll ich mir einen anderen Lüfter auf die Karte montieren? Wenn ja, welche sind da geeignert und ist das sehr kompliziert? Ich habe nämlich auch keine Lust die Karte zu schrotten.

Danke und Gruß

toka1977
 
Rivatuner heißt die Software, damit kannst Du wunderbar den Lüfter regeln.

Oder den Zalman Vf700 oder Vf900 draufschrauben, dann hörst Du nichts mehr.
 
Danke schon mal.

Wenn ich mit dem Rivatuner den Lüfter einstelle, kann ich da was kaputt machen? Also kann die Karte z. B. überhitzen wenn der Lüfter nicht schnell genug dreht oder ist da ein Schutzmechanismus drin?

Wie kompliziert ist es einen neuen Lüfter einzubauen? Muß ich da den kompletten Kühlkörper abmontieren? Und paßt der Zalman auf alle 6800er-Karten?
 
Die Temperatur musst du schon überwachen, zumindest im reinen Windows-Betrieb kann der Lüfter so langsam wie möglich drehen.
Bei Rivatuner kann man für 2D und 3D Betrieb die Geschwindigkeit einstellen, unter 3D sollte es natürlich schon gut kühlen, da dürfte Dich der Lüfter aber eher weniger stören, oder?

Ich hatte den Vf700 auf meiner Karte, war kein Problem. Wenn Du kein Grobmotoriker bist klappt das wunderbar. ;)
 
Hi toka1977 und wellcome@CB :schluck:

wenn Du die Lüftersteuerung mittels Rivatuner veränderst, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, im forceware-Treiber die "Temperaturüberwachung" zu aktivieren (siehe Grafik), wenn Du es nicht schon gemacht haben solltest. So bekommst Du eine Meldung, falls die Karte überhitzen sollte.
Ich würde auch den Rivatuner die Temperaturen im Hintergrund mitloggen lassen, so lange Du noch in der Probierphase bist. So bekommst Du einen genauen Verlauf der Temps für ca. die letzte halbe Stunde, z.B. während games etc.

Als Lüfter für die 6800GT hat sich auch der Arctic Cooling Silencer 5 bewährt:
- sehr leise
- einfache Montage
- transportiert die Abwärme der Graka nach hinten aus dem Gehäuse heraus :daumen:

link: http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=40

Mfg mmic
 

Anhänge

  • Screenshot - 31.05.2006 , 23_27_52.png
    Screenshot - 31.05.2006 , 23_27_52.png
    93,2 KB · Aufrufe: 234
Ich Trottel habe gerade beim Rumspielen mit dem Rivatuner festgestellt das es gar nicht der Grafikkarten-Lüfter ist, sondern er CPU-Kühler. Ich habe einen Pentium 4 2,4 GHz mit boxed Kühler.

Jetzt war ich gerade mal im Bios und da gibt es eine Einstellung mit dem Namen QFan-Control. Die kann man aktivieren und dann 11/16 bis 15/16 einstellen. Was hat das zu bedeuten?

Ach ja, das Board ist ein Asus P4P800 SE.
 
Mit meinem Qfan habe ich diese Einstellungen nicht, aber auch hier gibt es ein schönes Programm, Speedfan heißt es.
Damit kannst Du den CPU-Kühler drosseln. Mal sehen, was dann laut ist. ;)
 
Super, vielen Dank.

Der P4 schaltet sich doch automatisch ab wenn es ihm zu heiß wird, oder?
 
Jep, da gibts was. Speedfan benutzen! Kleines Programm, aber sehr wirkungsvoll.

EDIT: Mist, da war einer schneller :grr:
 
Ausschalten tut er sich bestimmt, ob er sich dann aber wieder einschalten lässt steht auf einem anderen Blatt. ;)

Nein, tut mir leid, das weiß ich nicht.
 
Du kannst auch im Asus-Bios die Temperaturüberwachung aktivieren (mit Alarm bei Überschreitung einer bestimmten Temperaturschwelle).

Die Einstellung zur Lüfterregelung ist einfach eine Prozentangabe als Bruch (macht Asus so, warum auch immer). D.h. du kannst den Lüfter von 11/16 (=68,75%) bis 15/16 (=93,75%) einstellen. Das reicht eigentlich in den meisten Fällen. Dann brauchst du auch Speedfan nicht. Wenn du noch weiter runterregeln willst (z.B. 50%), mußt du aber Speedfan nehmen.

Du kannst aber auch über einen neuen CPU-Kühler nachdenken, da der boxed nicht so der Hit ist. Für nicht viel Geld bekommst du welche die besser kühlen und leiser sind.
Ich habe z.B. einen Zalman drauf und im Bios 11/16 eingestellt. Ich höre den Lüfter nur ganz leise und Temp. geht nicht über 55° C. Wenn ich mit Speedfan auf 50% runtergehe, höre ich den CPU-Lüfter gar nicht mehr.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach noch mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben