Sparkle 8800GT und seltsame Lüftereinstellungen

psei2000

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

Bin noch nicht so lange dabei, aber ich muss zunächst mal das Forum loben. Sehr informativ und kompetent.

Zu meinem Problem: Ich habe mir eine neue Sparkle 8800GT in meinen PC eingebaut. Einbau verlief problemlos. Beim ersten Hochfahren fiel mir sofort der Lüfter auf, der sich anhörte wie ein Düsenflugzeug beim Durchstarten. Er wurde auch nicht leiser, nachdem Windows geladen war. Mit RivaTuner und NTune habe ich zunächst mal die Werte abgelesen. RivaTuner gibt an, das der Lüfter mit 29% (1600rpm) läuft, NTune gibt die gleichen Werte aus. Runterregeln geht zwar bis auf 1400rpm (angeblich dann 1% ?), ist aber immer noch sehr laut.
Interessant sind die Temperaturen: Unter Last wird die Karte lediglich 45 Grad warm, im IDLE
sind es 35 Grad. Beide Werte mit Nvidia-Monitor und Everest ausgelesen. Wenn ich die Themen im Forum lese, kann ich diese Temperaturen kaum glauben.

Ich habe momentan die neusten Treiber aufgespielt, auch frühere Versionen haben keine Änderung erbracht.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte und kann mir einen Tip geben, wie ich das Teil leiser bekomme?
Danke im Voraus.

System: C2D 6300@2,8 Ghz, 2 GB A-Data, P35 DS3, Seasonic S12II 430Watt, 2x Seagate 250GB, Sparkle 8800GT

also da wird was falsch ausgelesen/geregelt. der lüfter meiner 8800 gts 512mb dreht im idle mit 30% und das sind 250U/min! vielleicht mal einen anderen treiber probieren, auch fürs mainboard!

Zunächst mal Danke für die schnelle Antwort,

Die neuste BIOS-Version (F12) fürs Board ist drauf. Bei den Nvidia-Treibern habe ich alle schon versucht - geht nicht. Momentan ist der neuste (169.25) wieder drauf.

Übrigens mit der Leistung bin ich absolut zufrieden. Die Karte läuft wie geschmiert.

Gruss

ja dann kann ich dir nicht weiterhelfen. vielleicht nochmal schauen was gpu-z bei der lüftergeschwindigkeit anzeigt? mal einen neueren chipsatztreiber fürs mainboard probieren? obwohl das mainboard damit ja eigentlich nichts zu tun haben kann weil die grafikkarten ja eine eigene lüftersteuerung haben soweit ich weiß... vielleicht mal abwarten was andere 8800 gt besitzer so posten was die für lüfterumdrehungszahlen haben...

GPU-Z zeigt die gleichen Werte - 1395 Umdrehungen (1%) ? und momentn 30,8 Grad.

Ich wage mir nicht vorzustellen, wenn der Lüfter mal mit 100% läuft. Ein Flugzeug ist gar nichts dagegen.

Vielleicht haben ja andere User Erfahrungen mit der Karte.
Trotzdem danke.

Also bei mir sind es 663 U/min = 33% bei 37,3°C GPU und 36,5°C PCB im idle

Tja, bringt mich auch nicht viel weiter. Ich sehe Du hast eine Gainward. Vielleicht sollte ich meine Karte umtauschen oder den Accelero S1 mit dem Lüfter drauf bauen. Auf die Dauer ist der Krach nämlich nicht auszuhalten

Hab heut auch meine Sparkle 8800GT bekommen und hab das gleiche Problem.
Hast du auch die Version mit 2Slot-Kühler bekommen?

Ich kann mich nur anschließen.
Ich habe auch die Sparkle 8800GT und konnte nicht glauben, dass die so rauscht. Ich habe nacheinander CPU-Kühler und Gehäuse-Kühler abgeklemmt um das Geräusch zu definieren.
Es ist eindeutig der Lüfter der Grafikkarte, klingt wie eine F22 :freak:
Derzeit bin ich noch am installieren und ausprobieren. Wenn ich die Temperaturwerte und Lüfterwerte habe, melde ich mich nochmal.

Hier nun die Werte aus GPU-Z:
GPU-T: 29,8°C
PCB-T: 29,3°C
Fan Speed: 25% (mit RivaTuner die minimale Einstellung)
Fan Speed: 1505 1/min

Mit n-tune konnte ich jetzt noch soweit runterregeln:
Temperaturen wie oben !!!
Fan Speed: 0%
Fan Speed: 1328 1/min

Schon irgendwie seltsam!

Zuletzt bearbeitet:
@gamml0r,

ne, ich habe eine mit Single-Slot-Kühler.

Das habe ich gerade herausgefunden.
Ich dachte eigentlich auch, dass die Sparkle den Referenzkühler hätte, aber da habe ich mich ganz schön getäuscht.
Schaut mal hier:

Sparkle News

Genau diese Karte habe ich. Man erkennt deutlich, dass der Lüfter links statt wie bei der Referenz rechts sitzt. Außerdem fallen einem gleich die Heatpipes auf, die oben rausstehen.
Ich denke, das erklärt so einiges!
Jetzt verstehe ich auch, warum die Karte so kühl bleibt.

Joa, genau den Kühler hab ich. Und gegen die Kühlleistung gibts ja auch nix einzuwenden, nur gegen die lautstärke.
Andererseits ist mir aufgefallen dass der Kühler den VRam nicht berührt, genau wie die SpaWas und beide sind nicht mit nem Extra PassivKühler bestückt.... Könnte das nicht schnell zu Temp-Problemen führen?

@Gamml0r: Das würde ich auch mal gerne wissen. Aber wenn ich mir die Temperaturen so anschaue, dann bleiben auch die vom Speicher niedrig.

Ich habe heute mal die Crysis-Demo durchgespielt. Dabei kam ich nicht über 58°C hinaus.

Kommt beim Booten eine Info über die Sparkle Grafikkarte? Wäre nett, wenn mir einer ein Bild von seinem Bootvorgang machen würde und posten könnte, das Bios würde auch gehen.

Ihr würdet mir damit sehr helfen! MfG Mardy

ich hab ne billige von colorfull oder so ... auch nvidia-referenzdesign (1slot)
bei mir geben die tools auch ca. 1400 rpm bei 23% aus. aber so laut is das teil nich

BIOS Version Version 62.92.1f.0.0
Chiptyp GeForce 8800 GT

Die Xpertvision 8800 GT hat auch so einen lärmenden Kühler und ist preislich auch auf der Höhe einer Sparkle 8800. Allerdings belegt der Kühler der Sparkle, soweit ich das beurteilen kann noch einen weiteren Steckplatz, denn der ist echt bombastisch.
Ich hab den Eindruck dass die Hersteller dadurch wohl versuchen, die Preise zu senken..
Xpertvision 8800 GT ~ 169€
Sparkle 8800 GT ~ 173 €
Das sind nämlich verhältnismäßig günstige Preise für ne 8800 GT, oder nicht?

Bin noch auf der Suche nach einer 8800GT für ein neues System. Jetzt weiß ich wenigstens, dass um diese beiden Modelle schon mal einen Bogen machen sollte, denn einen Düsenjager kann ich im Zimmer nicht gebrauchen ;)

mhhh
meine 8800gt (512mb) ist von Leadtek, hat von haus aus so nen Zalman drauf. Das ding ist im idle zwar unhörbar, aber sobald die temperatur auf ca 50°C ansteigt höhrt man nen leicht röhrendes geräusch. nicht sehr laut, aber immerhin hörbar. Die drehzahlen sind dann im idle ~920RPM (~33%) und so ab ~50°C bei 1200RPM(~67%)

Mh, würde an deiner Stelle die Graka austauschen, meine Karte rennt normal mit 30% (1690 RPM) hab sie jedoch mithilfe von Expertool dauerhaft auf 50% (2780 RPM) laufen, ist immernoch sehr leise bei deutlich besseren Temps

Zurück
Oben