Sparkle 8800GTS "Calibre"

-Dennis-

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
270
Hallo,

in Kombination mit einem Intel Core 2 Duo E6700 möchte ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen (Mainboard wäre XFX nForce 680i LT SLI).
Mein Hauptaugenmerk hat es dabei auf die Sparkle 8800GTS - die "Cailbre Edition" abgesehen.
Diese hat statt einen rotierenden Lüfter 2 rotierende Lüfter, welchen einen Vorteil beim Übertakten der Grafikkarte bringt und - sofern man nicht übertaktet - eine höhere Überlebenschance der Grafikkarte bietet.
Da ich noch nichts über dieses Modell gehört habe möchte ich eure Meinung hören.
Doch zunächst noch Fragen:

- Ist es möglich, beide Lüfter auf 100% zu setzen für den Fall, dass die GraKa eine hohe
Temperatur (> 90°C) erreicht hat? Ist es auch im Normalfall möglich?
- Wie sieht es mit der Qualität der Lüfter aus (Kühleigenschaften, Lebensdauer ?)
- Oder sollte ich doch lieber die günstigere Karte nehmen, die allerdings nur mit einem
Lüfter arbeitet und kein 3-Heatpipe-System (oder wie auch immer) aufweisen kann?

Es handelt sich dabei um die Sparkle 8800GTS Calibre 640MB (nVidia) - Grafikkarte.

Freue mich auf Antworten, da ich mir bald einen PC anschaffen werde und mir schon Gedanken machen könnte ;)

EDIT: Das Netzteil, das ich wohl haben werde, wird ein Be Quiet! Straight Power 600Watt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zum Netzteil, wenn du den Rechner nicht noch voll ballerst mit Festplatten und sonstigem Zeug, reicht ein 450 Watt Netzteil vollkommen aus.

Zur Grafikkarte:

"Hoehere Ueberlebenschance wenn nicht uebertaktet" ist eigentlich Schmarrn, klar wird die Karte relativ warm, aber der Referenzkuehler packt das schon. Unter Last kommt meine Karte auf etwa 75°C, im Normalfall erreicht die >90°C nicht.
Beim uebertakten macht ein zweiter Luefter eventuell schon Sinn und sofern die der nvidia Referenz entsprechen sind die auch entsprechend leise und kuehlen die Karte effektiv.

Wenn du die Karte nicht uebertakten willst, kannst du beruhigt zu einem normalen Modell greifen.
 
Hallo,

an deiner Stelle würde ich lieber zum E6600 greifen und dann lieber die günstigste 8800GTX nehmen, wäre für mein empfinden das bessere System zu einem ähnlichen Preis!
 
Achtung die Calibre verbraucht mehr Strom wie andere 8800gts weil der Kühler eine Peltierkühlung (produziert von macs) ist. ich denke du solltest zum stromverbrauch der gts noch mal 30-50watt dazurechnen für die kühlung.
Durch die peltioerkühlkung sollte sie leiser und kühler sein wie andere 8800gts und dadurch besser übertaktbar. von werk aus den standardtakt.
Die Lüfter laufen nicht immer beide, sie werden nach bedarf geregelt bzw. ausgeschaltet was sie ziehmlich leise machen sollte.

Allerdings besitzte ich die grafikkarte nicht und kann es deshalb nicht beurteilen. am besten du suchst im netz nach einem review
 
Ok sorry wusste nich das da ein Peltierelement drauf sitzt.
Trotzdem reicht das 450 Watt Netzteil wohl noch aus, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm ein 500er BeQuiet oder Seasonic.
 
Die Karte wird auf jeden Fall übertaktet.
Da ich mir ein Be Quiet Netzteil mit 600 Watt holen werde (Be Quiet! Straight Power 600 Watt), denke ich wohl, dass es dicke ausreicht.

Ich habe allerdings nicht zu selten gelesen, dass auf einmal die Grafikkarte einen langen Piepton von sich gibt.
Und im Bezug auf den langen Piepton - sie hatten die Grafikkarte übertaktet und es fiel mal ein Lüfter aus, dann sprang er wieder an, doch man merkte, dass es sowieso nicht mit einem 400Watt Netzteil, der auf der 12V Schiene nur 18A (nVidia empfiehlt 26A ?), funktionieren würde.

@wurschthaut:
Du sagtest, sie werden je nach Bedarf geregelt. Da ich nicht immer sehen will, das ein Lüfter
kurzzeitig für 5 Minuten läuft, dann wieder ausgeht, und nach weiteren 5 Minuten wieder anspringt, kann man die Lüfter deshalb selber regeln?

@sveba:
Das ist recht schwer, denn ich besitze schon einen Prozessor, aber alles andere noch nicht ;) Trotzdem war dein Einwand berechtigt.
 
die Calibre Karten haben unter Last ca 50C° und lassen sich enorm übertakten, da die Kühlung einiges her macht.

Der Kühler kühlt nicht die Karte sondern das Peltier element, welches die Karte kühlt ;-)

Dementsprechend wird der klassische Kühler wie wir ihn kennen, verdammt heiss. deshalb 2 Lüfter... Das Peltier dürfte ca 80Watt Leistung schaffen...

Wenns ein gutes Peltier ist, vll auch mehr.
 
Zurück
Oben