Leserartikel Sparkle GeForce 9600GT Green Edition

  • Ersteller Ersteller vibe_seeker
  • Erstellt am Erstellt am
V

vibe_seeker

Gast
Anfang dieser Woche habe ich mir bei der Gedankenfabrik eine Sparkle GeForce 9600GT Green Edition bestellt, und zwar die SX96GT512D3G-VP.

Motivation war, eine sparsame Grafikkarte zu ergattern, die im Idle sowie unter Last sehr weniger Strom verbrät. Leider gibt es im Internet kein einziges Review zu einer echten 9600 oder 9800 Green Edition, also einer Karte ohne externen Stromanschluss. Es gibt lediglich eins zu einer Gigabyte 9600 Green, wobei die jedoch nicht der "Green Specification" entspricht, da diese nen 6-Pin-PCIe-Stecker braucht.

Also hab ich mir diese Sparkle Grafikkarte für ca. 65 Euro gekauft. Chip ist der 55nm G94, und die Taktraten des Chips sollten leicht gesenkt sein, nämlich um 600MHz - ansonsten soll die Karte der normalen 9600GT entsprechen.

Dem ist leider nicht so. Der Speichertakt des GDDR3 liegt nur bei 600MHz, obwohl dieser laut Sparkle Homepage, Geizhals und Mindfactory bei 900 liegen soll. Der Chiptakt hingegen liegt bei den versprochenen 600MHz, der Shadertakt bei 1500 MHz.

Ein Anheben des Speichertakts auf 900MHz führt zum Blackscreen, Neustart erforderlich.

Soviel zu den Taktraten.

Zur Lautstärke: Der Lüfter ist ungeregelt. Er läuft, egal welche Temperatur er hat, mit 37% laut diversen Tools. Das macht ihn in einem sonst leisen System deutlich, wenn auch nicht unbedingt störend hörbar. Die Temperaturen liegen im Idle unter 40° und unter Last bei ca. 55°.

Zur Performance kann ich nicht allzuviel sagen, da ich nur COD4 spiele. Das schafft die Karte aber mit 1680x1050, die meisten Settings auf Low mit konstanten 125FPS im Multiplayer.

Schade, dass die Auswahl in dieser Leistungs- und vor allem Energieklasse so gering ist. Da wäre einmal die 9600 und 9800 Green. Die 9600 gibts ab 65 Euro von Sparkle, Club3D, MSI und Zotac. Die 9800 geht wohl so bei 85 Euro los und da habe ich bisher nur die Zotac gesehen. Alle anderen Nvidia Karten brauchen deutlich mehr Strom oder soind deutlich langsamer - schade.

Bei ATI ist die 4670 die einzige ALternative. Da muss man aber auch aufpassen was man kauft, weil viele Karten, die nicht nachd em Referenz-Design sind, entweder nicht ordentlich runterkaten im Idle, saulaut sind, oder billigen DDR3-Ram verbaut haben was oft falsch angegeben ist.
 
Ich habe mir gerade diese hier bei Alternate bestellt:

http://geizhals.at/deutschland/a440555.html

Ist zwar ziemlich teuer aber da gibts wenigstens Erfahrungsberichte. Die 9600 geht gleich zur Post und zurück. Interessant ist die Reaktion von Mindfactory. Anstatt da mal nachzuhaken und die falsche Beschreibung von der Seite zu nehmen, seteht da weiterhin 900MHz.

An Geizhals.at hab ich auch ne Mail geschrieben dass die Taktraten falsch deklariert sind. Als ANtwort kam zurück, dass die Angaben richtig seien, mit Verweis auf die Sparkle HP. Lustig.
 
Jo hab ich auch gesehn. Die Zotac sieht besser aus und braucht nur einen Slot, da liegt wohl der Vorteil. Naja zu spät Bestellung ist schon raus :D
 
diese hier wär auch eine alternative hab nur auf die schnelle keinen Shop gefunden leise+runtertakten
 
Was spricht dagegen die Bestellung zu stornieren und neu zu bestellen?!?
 
@Special User: Link fehlt?

@heinstein: Hm naja die Grafikkarte ist ja schon unterwegs, also wäre stornieren mit Empfang der Ware und Rückversand ziemlich actig. Müsste dann neu bestellen. Ist mir ehrlich gesagt zu stressig und gegen die Gainward spricht ja eigentlich auch nichts. Modding und Platzmangel gibts bei mir nicht :) Außerdem ist die Zotac ein paar Euro teurer.
 
Also von den ganzen 9800GT Green Editions gefällt mir die von Gainward am besten: VGA, DVI und HDMI sowie einen großen Kühler.

Nach den Alternate Bewertungen zu urteilen ist sowohl die Zotac als auch die XFX 9800GT Green Edition unter Last ziemlich laut.

@vibe_seeker ich hoffe auf einen umfangreichen Erfahrungsbericht der Gainward 9800GT Green Edition: vorallem ob der ohne Probleme in den 2D Mode wechselt und inwieweit die Takte gesenkt werden. Hast du auch eine Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen? Mich würde der Idle Verbrauch der Karte interessieren.

BTW Zotac 9800GT Green: Idle 19 Watt, Last 70 Watt. Quelle: PC Games Hardware 7/2009.
 
Umfangreich wird der Erfahrungsbericht nicht. Ich hatte die Karte nur eine halbe Stunde im Rechner dann ging sie wieder zurück. Demnächst sollte dann die Zotac kommen.

Der Grund war folgender: Die Gainward hat keine Lüftersteuerung. Der Lüfter ist über ein 2-Pin-Kabel mit der Karte verbunden. Solange unter Windows nicht die Treiber geladen sind, ist die Karte sehr laut und nervend. Nachdem die Treiber installiert waren und das Nvidia Control Panel geladen war, wurde der Lüfter leiser, aber immer noch aufdringlich laut. Er ließ sich nun auch nicht mehr nach unten regeln, nur noch nach oben.

Der Takt wurde auf 300/300 im Idle gesenkt, bei 0,95V. 3D-Werte waren 550/900 bei 1,0V. Im Idle hatte die Karte ca. 34°, unter Last waren es ca. 50.

Strommessgerät habe ich leider keins, sonst hätte ich das auch mal gemessen.
 
vibe_seeker schrieb:
Umfangreich wird der Erfahrungsbericht nicht. Ich hatte die Karte nur eine halbe Stunde im Rechner dann ging sie wieder zurück. Demnächst sollte dann die Zotac kommen.

Der Grund war folgender: Die Gainward hat keine Lüftersteuerung. Der Lüfter ist über ein 2-Pin-Kabel mit der Karte verbunden. Solange unter Windows nicht die Treiber geladen sind, ist die Karte sehr laut und nervend. Nachdem die Treiber installiert waren und das Nvidia Control Panel geladen war, wurde der Lüfter leiser, aber immer noch aufdringlich laut. Er ließ sich nun auch nicht mehr nach unten regeln, nur noch nach oben.

Der Takt wurde auf 300/300 im Idle gesenkt, bei 0,95V. 3D-Werte waren 550/900 bei 1,0V. Im Idle hatte die Karte ca. 34°, unter Last waren es ca. 50.

Strommessgerät habe ich leider keins, sonst hätte ich das auch mal gemessen.

Danke für die Infos, aber sind nicht ausnahmslos alle Lüfter auf den Geforce 9800 GT Karten über ein 2-Pin-Kabel mit der Karte verbunden und nur über den Nvidia Treiber regelbar? Aber das sich der Gainward Lüfter nicht weiter runter regeln lässt und im idle trotzdem brummt, ist natürlich mist.

Hoffe du berichtest dann wieder, wenn die Zotac angekommen ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn man sich z.B. die Zotac anschaut, sieht man dass da der Lüfter mit nem 4-Pin-Kabel angeschlossen ist. Werd dann was zur Lautstärke, Temperatur und Taktung schreiben wenn die Zotac da ist. Hoffe mal die kommt Dienstag/Mittwoch.
 
Sooo, heute kam die Zotac an, 9800 Eco mit 1GB Ram.

Mein erster Eindruck war schon sehr positiv, schwarzes PCB, relativ schwer durch den Kühler, gutes Layout.

Also alte Karte raus (ne fast lautlose 8800GTS) und die neue rein, Karte hörbar aber nicht störend. Auch nach der Treiberinstallation verändert sich nichts an der Lautstärke, 25% bei angezeigten 42°, wobei das PCB und der Kühler nicht mal wirklich lauwarm sind.

Runtertakten tut diese Karte sich auf 300 Chip und 100 Memory, bei 0,95V, 3D-Settings sind wie angegeben 550 und 900 bei 1,0V.

Unter Last wird die Karte 55 bis 60° warm (COD5 Vollast), dabei dreht der Lüfter bis zu 70% auf. Das geht noch, wenn da nicht dieses ekelhafte SPULENFIEPEN wäre. Oh mann, da kriegt man ja echt nen Hirntumor wenn man das lange ertragen müsste. Konstant, wenn Last auf der Karte liegt, fipet und zirpt die was zusammen, in Frequenzen die nicht schön sind. Die Framerate war auf 125fps limitiert, sobald ich in den Himmel oder direkt an die Wand guckte war das Fiepen weg (weil kaum was berechnet werden musste), in allen anderen Szenen ist es unerträglich.

Ich frage mich echt, ob ich ständig Montagseier erwische, zu anspruchsvoll oder empfindlich sind oder ob die Menschen die bei Alternate usw. Kurzbewertungen abgeben taub sind.

Meine Suche nach ner geeigneten Graka geht nun jedenfalls in die nächste Runde :(
 
Hört sich ja noch schlechter als die Gainward an... Hast du schon irgendeine andere Karte in Aussicht?
 
Ja ich würde die Gainward auf jeden Fall der Zotac vorziehen. Bei der Gainward kann man notfalls immer noch ne manuelle Lüftersteuerung/reglung oder nen Poti zwischenklemmen, bzw. den Kühler ganz tauschen und passiv mit nem Accelero S1 kühlen.

Also von Nvidia hab ich jetzt eigentlich alles durch was mich ansprechen würde, die GTX Karten haben ja zum Teil auch das Spulenfiepen (da hatte ich schon ne XFX 55nm) und da geh ich jetzt kein Risiko mehr ein. Ne HD4850 Vapor-X wäre interessant, die liegt zwar von der Leistung und der Stromaufnahme ne Klasse über den 9x00 Green aber was solls, dafür ists wenigstens schön leise. Die angesprochene 4850 wird im Idle auch sehr wenig Strom brauchen, taktet im 2D sehr tief. Von Budget- und Low-Energy-Karten lass ich jedoch in Zukunft erstmal die Finger.
 
Von Gainward gibts noch die 250 GTS Green Edition:
http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTS

Preislich ist die Karte für die gebotene Leistung auch ziemlich attraktiv und die Karte soll nochmal weniger als die Standard 250 GTS verbrauchen.
Ergänzung ()

MSI hat von der 9800 GT auch schon seit langem eine Green Edition rausgebracht hat, nur wird sie bei geizhals und den anderen Shops nicht explizit als Green oder Eco ausgeweisen:

Hier jeweils die 512 MB und 1 GB Versionen:

http://geizhals.at/deutschland/a441411.html

http://geizhals.at/deutschland/a441412.html
 
Zurück
Oben