Sparkle GTX 285 - Abstürze

Dr.Kurt

Cadet 4th Year
Moin,

hab gestern meinen nagelneu gelieferten PC aufgesetzt und mal die nötigsten Treiber
installiert. (Mainboard, GraKa, was halt so auf der CD dabei war^^)

Für die Grafikkarte (Sparkle GTX 285 2GB) hab ich den neuesten nVidia 190.38 für Vistax64
runtergeladen und installiert. Die ganze Zeit über hab ich mich gewundert, warum der PC
so leise ist.

Als alles fertig installiert war, wollte ich mal sehen was mein System so hergibt.
Hier eine kurze Auflistung, da ich meine Sig noch nicht bearbeitet hab:

- AMD Phenom II X4 955 BE (3,2 GHz @ Standardtakt)
- ASUS Crosshair II Formula
- 4 GB Corsair XMS2
- oben erwähnte Sparkle GTX 285 2GB (alles @ Standardtakt)
- be quiet Dark Power Pro P7 750W

Ich hab dann 3DMark06 installiert, auf meine Auflösung (1920x1200) umgestellt und
alle Tests aktiviert. Knappe 14 Minuten sollte die ganze Prozedur dauern.
Und wieder blieb der Lüfter der Grafikkarte flüsterleise auf ca. 40%.
Ich dachte mir, wird schon passen, solang die Temps ok sind, muss er ja nicht voll
aufdrehen. Zum ersten mal, kam es mir komisch vor, als er diesen Wüstentest mit den
vielen kleinen Robotern machte (der 3. Test müsste das sein, gleich nach den Firefly Forest)
da hatte ich dann nur 0-2 frames??? dann, nach ca. 10 Minuten testen plötzlich Bildausfall.

Tja, abgedreht, 1 minute ruhen lassen, wieder eingeschalten, temps kontrolliert, alles
im grünen Bereich, irgendwo um die 60°C. Diesmal hab ich nur die ersten 2 Tests starten
lassen und wollte mir gleich danach die Temps anschaun, fällt das Bild schon mitten im
1. Test aus.

Ich habe im BIOS nichts umgestellt und werde wohl als erstes mal ein BIOS Update
durchführen.

Als mögliche Fehlerquelle fallen mir gerade nur 2 Sachen ein:
1. Die Lüftersteuerung ist defekt, dadurch überhitzt die Karte und schaltet ab.
2. Das Netzteil bringt auf den 2x6Pin Steckern zu wenig Saft.

Ich sitze noch bis 16:00 Uhr auf Arbeit, danach werd ich mich mit ein paar Screens
von GPU-Z / Everest / EVGA Precision wiedermelden. Schon mal danke für die
Hilfe und noch nen schönen Tag ;)

Netzteil reicht!
Das du bei dem Wüstentest nur ca. 2fps hast ist normal, da wir die CPU getestet!
Da hat auch der i7 nur 2-3fps!

Jo würde da evtl. den CPU mal testen, wenn der PC beim CPU-rendertest abstürzt.

mfg

Hört sich ganz nach dem Fehler an den ich mit einer GTX 260 mal hatte, nur noch schlimmer.
Ich würde sagen die Grafikkarte ist hinüber.
Dass die Grafikkarte selbst bei Last auf 40% bleibt, ist nicht normal.

Achte beim nächsten mal auf die Temperaturen und die % des Grafikkartenlüfters bei Last.
Bei mir waren die Temperaturen bei der defekten GTX 260 sogar ganz gut, trotzdem ist sie dann immer früher oder später abgeschmiert.

Kaputte GTX 2xx sind wirklich nichts seltenes. Ich habe 4 davon hier gehabt bis ich endlich ne funktionierende bekommen habe...

Teste auch mal mit Furmark, da siehst du ersten die Temperatur gleich mit im Bild und zweitens belastet es die Grafikkarte noch um einiges mehr.

EDIT: Äh, EVGA Precision? Hast du vielleicht aus versehen den Lüfter der Grafikkarte dort auf manuell gestellt und jetzt läuft er die ganze Zeit mit 40%?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht selber zusammengebaut, oder?

Nimm nicht die Treiber von der CD sonden lade dir sie direkt herunter. Die auf der CD sind meistens alt.

Kühler der CPU überprüfen. Die GTX fährt den Lüfter nicht hoch, macht meine auch nicht, die wird auch nicht wärmer als 72 Grad.

tippe auf cpu-probleme. bei den test ist die graka ziemlich egal. würde auch den schnelleren 2. absturz erklären, weil die cpu noch aufgeheizt war.

lass mal prime laufen und sag, ob der pc nach 20 minuten noch an ist inkl. kerntemperaturen.

@ Leon:
nein, der PC wurde von hardwareversand.de zusammengebaut.
Ich hab nur den 8-Pin Zusatz-Strom-Stecker am MB angesteckt, weil
die das anscheinend vergessen hatten und der PC ohne dem Ding ned bootet.

@ Muscular Beaver:
Nein, ich hab bei EVGA nur ausgelesen. Ich hatte es zwar kurz auf manuell, um zu testen
ob er sich überhaupt auf über 40 % stellen lässt (was auch funktioniert hat), aber sobald
ich wieder auf automatisch umgestellt hab, hüpfte er wieder auf 40 % und verharrte dort.

gut wäre eine kontrollierte belastung der karte.
d.h. während die karte arbeitet, sollte man die temps ablesen können.

Dazu emfehle ich Furmark und CPU/GPU-Z. Geht die Karte auf die 90 oder darüber, ohne den lüfter zu regulieren, leigt wahrscheinlich der "Heatbug" oder ein ähnlicher Fehler vor.

CPU-Problem. eventuell die Spannung hochstellen, wenn die Kühlung ausreichend ist.

DerZAR schrieb:
CPU-Problem. eventuell die Spannung hochstellen, wenn die Kühlung ausreichend ist.

ahaa, und wieso ?

Ich glaube er bezieht sich da auf Samsonxxx's Post in Bezug auf den 3DMark06 CPU Test.

Tippe auch auf die CPU oder RAM.
Bei der CPU evtl. die Spannung & Temps. checken - was für ein Kühler ist denn drauf ?
Beim RAM könnte es evtl. an den Timings oder auch an der Spannung liegen.
Versuchsweise läßt du den 3dmark06 mal mit nur 1 Ramriegel durchlaufen.

Als CPU Kühler benutz ich den Cooler Master V8.

Was mir gerade einfällt, im BIOS hab ich eine RAM Spannung von ca. 1,5V,
(auf jeden fall unter 2) aber laut Corsair sollte man die Teile doch mit 2,1V betreiben oder?
/edith: Die RAM's hier müssten es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen SPeicher, der muss mit 2.1 V laufen. Das dürfte Dein Problem lösen.
LAde die EPP Profile, ist meistens mit SLI Ready Memory beschrieben oder eben EEP Profile.

so, gerade nach Hause gekommen und PC hochgefahren - Bild bleibt schwarz.
Nachdem ich GraKa und 2. RAM Riegel ausgebaut hab, funktionierts wieder.
Bin jetzt auf interne GraKa.

Mal schaun, was BIOS zu den RAMs spricht.
/edith1: Ok, RAM Voltage ist im Bios auf 2,10 gesetzt. PC fährt hoch *puuh*
jetzt noch den 2. Riegel wieder einbauen und dann nen memtest machen...

hier noch ein Bild was Everst sagt:

/edith2: GraKa ist auch wieder eingebaut, Bild ist wieder da. (warum es jetzt plötzlich geht, is mir trotzdem ein Rätsel)
Hab jetzt mal für 10 Minuten FurMark laufen lassen, Temps der Graka halten sich konstant bei 90-91°C

/edith3: 3DMark06 hat's nun auch geschaft, abgeschlossen mit 15025 Punkte. Sollte ein vertretbarer Wert sein, für dieses System, oder?

Naja, Problem ist nun wohl auch gelöst, schätze die RAM Spannung hat ihn jedes mal getötet.
Danke nochmals an alle, für die wertvollen Tips und Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es funktioniert. Es war definitiv die Spannung der RAM-Riegel.

Zurück
Oben