Moin,
hab gestern meinen nagelneu gelieferten PC aufgesetzt und mal die nötigsten Treiber
installiert. (Mainboard, GraKa, was halt so auf der CD dabei war^^)
Für die Grafikkarte (Sparkle GTX 285 2GB) hab ich den neuesten nVidia 190.38 für Vistax64
runtergeladen und installiert. Die ganze Zeit über hab ich mich gewundert, warum der PC
so leise ist.
Als alles fertig installiert war, wollte ich mal sehen was mein System so hergibt.
Hier eine kurze Auflistung, da ich meine Sig noch nicht bearbeitet hab:
- AMD Phenom II X4 955 BE (3,2 GHz @ Standardtakt)
- ASUS Crosshair II Formula
- 4 GB Corsair XMS2
- oben erwähnte Sparkle GTX 285 2GB (alles @ Standardtakt)
- be quiet Dark Power Pro P7 750W
Ich hab dann 3DMark06 installiert, auf meine Auflösung (1920x1200) umgestellt und
alle Tests aktiviert. Knappe 14 Minuten sollte die ganze Prozedur dauern.
Und wieder blieb der Lüfter der Grafikkarte flüsterleise auf ca. 40%.
Ich dachte mir, wird schon passen, solang die Temps ok sind, muss er ja nicht voll
aufdrehen. Zum ersten mal, kam es mir komisch vor, als er diesen Wüstentest mit den
vielen kleinen Robotern machte (der 3. Test müsste das sein, gleich nach den Firefly Forest)
da hatte ich dann nur 0-2 frames??? dann, nach ca. 10 Minuten testen plötzlich Bildausfall.
Tja, abgedreht, 1 minute ruhen lassen, wieder eingeschalten, temps kontrolliert, alles
im grünen Bereich, irgendwo um die 60°C. Diesmal hab ich nur die ersten 2 Tests starten
lassen und wollte mir gleich danach die Temps anschaun, fällt das Bild schon mitten im
1. Test aus.
Ich habe im BIOS nichts umgestellt und werde wohl als erstes mal ein BIOS Update
durchführen.
Als mögliche Fehlerquelle fallen mir gerade nur 2 Sachen ein:
1. Die Lüftersteuerung ist defekt, dadurch überhitzt die Karte und schaltet ab.
2. Das Netzteil bringt auf den 2x6Pin Steckern zu wenig Saft.
Ich sitze noch bis 16:00 Uhr auf Arbeit, danach werd ich mich mit ein paar Screens
von GPU-Z / Everest / EVGA Precision wiedermelden. Schon mal danke für die
Hilfe und noch nen schönen Tag
hab gestern meinen nagelneu gelieferten PC aufgesetzt und mal die nötigsten Treiber
installiert. (Mainboard, GraKa, was halt so auf der CD dabei war^^)
Für die Grafikkarte (Sparkle GTX 285 2GB) hab ich den neuesten nVidia 190.38 für Vistax64
runtergeladen und installiert. Die ganze Zeit über hab ich mich gewundert, warum der PC
so leise ist.
Als alles fertig installiert war, wollte ich mal sehen was mein System so hergibt.
Hier eine kurze Auflistung, da ich meine Sig noch nicht bearbeitet hab:
- AMD Phenom II X4 955 BE (3,2 GHz @ Standardtakt)
- ASUS Crosshair II Formula
- 4 GB Corsair XMS2
- oben erwähnte Sparkle GTX 285 2GB (alles @ Standardtakt)
- be quiet Dark Power Pro P7 750W
Ich hab dann 3DMark06 installiert, auf meine Auflösung (1920x1200) umgestellt und
alle Tests aktiviert. Knappe 14 Minuten sollte die ganze Prozedur dauern.
Und wieder blieb der Lüfter der Grafikkarte flüsterleise auf ca. 40%.
Ich dachte mir, wird schon passen, solang die Temps ok sind, muss er ja nicht voll
aufdrehen. Zum ersten mal, kam es mir komisch vor, als er diesen Wüstentest mit den
vielen kleinen Robotern machte (der 3. Test müsste das sein, gleich nach den Firefly Forest)
da hatte ich dann nur 0-2 frames??? dann, nach ca. 10 Minuten testen plötzlich Bildausfall.
Tja, abgedreht, 1 minute ruhen lassen, wieder eingeschalten, temps kontrolliert, alles
im grünen Bereich, irgendwo um die 60°C. Diesmal hab ich nur die ersten 2 Tests starten
lassen und wollte mir gleich danach die Temps anschaun, fällt das Bild schon mitten im
1. Test aus.
Ich habe im BIOS nichts umgestellt und werde wohl als erstes mal ein BIOS Update
durchführen.
Als mögliche Fehlerquelle fallen mir gerade nur 2 Sachen ein:
1. Die Lüftersteuerung ist defekt, dadurch überhitzt die Karte und schaltet ab.
2. Das Netzteil bringt auf den 2x6Pin Steckern zu wenig Saft.
Ich sitze noch bis 16:00 Uhr auf Arbeit, danach werd ich mich mit ein paar Screens
von GPU-Z / Everest / EVGA Precision wiedermelden. Schon mal danke für die
Hilfe und noch nen schönen Tag