Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

Jim Phelps

Lieutenant
Hi,

Ich haben mir heute eine 6800GT von Sparkle gekauft. Nach ca. 5min testzocken, zeigte mir die Nividasoftware eine GPU von 97 Grad an. Dabei war die Temperaturanzeige 1 Strich im roten Bereich. Im Moment (nur surfen) hat sie 72 Grad und 1 gelben Strich. Ich habe ein Big Tower von Chieftec und 3 Gehäuselüfter (2 vorne, 1 hinten sowie BeQuiet Netzteillüfter).

Wahrscheinlich muss ich wohl den Grakalüfter austauschen, oder? Wenn ja, was empfehlt ihr und wo liegt sollte die Temperatur normalerweise liegen?

Für jeden Rat oder guten Tip bedanke ich mich im voraus.

Gruß Marcus

Hast du die Karte nicht heute gekauft ? wie wärs mit rückgaberecht bevor du dran rumfummelst ? die 6800GT´s gehen ja bis 120°C aber 97°C ist schon arg viel, zum Vergleich meine ist gerade auf 30% Lüftung eingestellt und macht bei momentanen 35°C Gehäusetemp(draussen sind noch 27 und mein Zimmer ist auf der Südseite) 67°C und in Games hat die mit 60% so 80/85 also das mit den 97 ist nicht gut, 72 geht noch voll druch

Welchen Treiber verwendest Du? Der 71.89 hat einen Fehler, der weist 10°C zuviel aus.

Ansonsten lagen die Temperaturen meiner Sparkle 6800GT mit original Kühler auch in diesem Bereich, ich habe mir den Arctic Cooling Silencer NV5 Rv 2. montiert und das Expert-Tool von Gainward installiert, Fanspeed auf dynamisch.

Damit habe ich unter Windows 53°C GPU, 42°C PCB bei einer Gehäusetemperatur von 32°C.

Hi,

Also ich habe festgestellt, dass der Lüfter beim Hochfahren volle Power fährt. Kaum ist der blaue Winstartbildschirm da, senkt der Lüfter sehr deutlich seine Umdrehung. Er wird extrem leiser bis fast unhörbar.
Hatte erst den Sparkletreiber und jetzt den 71.89, wobei beide gleiche Temperaturen zeigen.
Habe bei 53 Grad Umgebungstemperatur jetzt 74 Grad GPU.

Gruß Marcus

53°C Umgebungstemperatur ? wie schön noch ein bisschen mehr und du kannst eine Sauna eröffnen, du meinst mit 53 sicher PCB Temperatur oder ? also wie heiss die Platine wird. Denke nicht das du eine Gehäusetemp von 53°C hast, aber falls doch, was ich mir nicht vorstellen kann wäre das eine gute Erklärung für die hohen Temps.

Lol, heute gekauft?? Dann geb zurück das Ding, bei neuem Lüfter geht deine Garantie flöten!
Aber nehm erstmal nen aktuellen Treiber, dann schauen obs besser ist.

Bei so viel Abwärme bekomm ich glatt Lust auf ne fx 5800 ultra :D .
Hab richtig Bock, die zum Spass in meien Dritt-Rechner (Jetzt ti 4600)
einzubauen. :)
Gibts den Staubsauger eigentlich noch irgendwo?
Der dürfte jetzt doch auch recht günstig sein.

GreetZ 'NVIDeo

Würd die Karte Umtauschen!
Denke mal das der Lüfter da nicht richtig draufsitzt. Hab bei meiner 6800GT an heißen Tagen 55°C im Leerlauf und in 3D 70°C. Also das mit den 90° ist eindeutig zu viel.
Und bevor du da was rumbastelst gib sie lieber zurück.:D

hast du mal geguckt ob der lüfter richtigen kontakt zur gpu hat, manchmal hängt er auch irgendwie darüber!
würde sie auch zurückgeben, aber wenn du nen sowieso nen neuen lüfter raufbaun willst würde ich die behalten und bevor du wieder irgendwas machst den neuen lüfter ranbasteln

Hi,

Ich habe etwas mit dem Expertool probiert und dort auf 100% gestellt. Der Lüfter ist deutlich hörbar und im Idle 72 Grad.
Der Händler meinte, die Dinger werden sehr warm. Solange keine Bildfehler auftreten wäre das schon okay.

Den Lüfter würde ich austauschen, wenn die Garantie/Gewährleistung nicht weg wäre. Das ist mir zuviel Risiko. Sonst würde ich den Lüfter sofort austauschen!

Gruß Marcus

Jim Phelps schrieb:
Hi,

Ich habe etwas mit dem Expertool probiert und dort auf 100% gestellt. Der Lüfter ist deutlich hörbar und im Idle 72 Grad.
Der Händler meinte, die Dinger werden sehr warm. Solange keine Bildfehler auftreten wäre das schon okay.

Den Lüfter würde ich austauschen, wenn die Garantie/Gewährleistung nicht weg wäre. Das ist mir zuviel Risiko. Sonst würde ich den Lüfter sofort austauschen!

Gruß Marcus

72°C im Idle sind eindeutug zu viel!
Lass dich net dumm vom Händler zutexten. Da sitzt 1000% der Kühler net richtig drauf oder da ist zu wenig Wärmeleitpaste drauf.
Also ich würde das Ding umtauschen! Glaub mir!
Du ersparst dir sehr viel Ärger.:freak:
Und ich Wette mit dir das du mit nem anderen Exemplar bessere Temps hast.

Hi,

Was soll ich machen, wenn der Händler sich weigert, solange keine Bildfehler auftreten.

Gruß Marcus

Also ich habe im Idle/3D 50-55° bzw. 60 - 70°. Allerdings habe ich den Zalman drauf (und auf über Ultra-Niveau getaktet). Aber auch mit der Originalturbine bin ich nicht an deine Temps. rangekommen (60/75°).

Daß die Karten warm werden ist wahr, aber du hast meist das Problem, daß die Originallüfter entweder bei hoher Lautstärke mäßig kühlen oder bei normaler Lautstärke mieserabel kühlen. Die einzigen, die gute Standardlüfter haben, sind die Leadtek-Modelle. Wenn du einen leisen und gut kühlenden Lüfter willst, kommst du am Silencer oder Zalman nicht vorbei. Der Lüfter meiner Gainward war z.B. bei mäßiger Kühlleistung unerträglich laut. Selbst auf 50 % habe ich das nicht ausgehalten. Mein System ist aber auch recht leise bzw. ich da etwas empfindlich. Manche stört es auch gar nicht, wenn der Lüfter so laut ist.

Ich würde die Karte auch erst mal zurückgeben. Da die Karte eindeutig nicht in den normalen Regionen bewegt (knappe 100° ist nicht normal, auch wenn die Karte das noch mitmacht), muß er sie zurücknehmen.

Gruß & viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben