Wärmeprobleme mit meinem PC - Ryzen 3600

Chris_272731

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
63
Hey zusammen,

nachdem ich selber keine Lösung mehr finde, versuch ich mich mal, mit meinem Problemchen an euch hier zu wenden.
Erstmal mein PC:

MSI 8GB Radeon RX 5700 MECH GP OC
Chieftec PPS-750FC 750W ATX
Intel SSD 1.0TB 660p M.2 PCIe
AMD Ryzen 5 3600
MSI MPG X570 GAMING PLUS X570
D432GB 3000-16 Aegis 1.35V K2 GSK
Fractal D. Define R5 Black ATX
HP 24,5 L 25mx Gaming-Display 144 Hz
Kühler: Enermax Liquifusion 240

Zu den positiven Aspekten:
Alles läuft sehr schnell; Spiele (aktuelle Titel wie Hunt: Showdown, Monster Hunter oder Apex Legends genau so wie "ältere" Titel à la PUBG oder Dota 2); Graka wird nicht sonderlich warm, PC ist angenehm leise.

Problem:
CPU wird für meinen Geschmack zu warm.
Ingame bei o.g. Hunt oder Apex bis zu 90° im Peak.
Stresstest via Ryzen Master kommt auf 87°.

Jetzt habe ich natürlich schon versucht, einige Dinge zu überprüfen:
Lüfter laufen alle, Wärmeleitpaste ist drauf (auch nicht zu wenig, nicht zu viel).
Luft vorne rein, hinten raus.
Mal mit dem ECO-Modus von Ryzen Master gespielt.
etc. pp...

Ich hab nu schon gehört, dass die 3*** Serie von AMD gerne mal wärmer wird; aber das ist mir - gerade bei dem guten Kühler - doch etwas zu viel. Und leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Kann mir jemand vllt eine Hilfestellung geben? Ich bedanke mich schon mal sehr herzlich.


EDIT:

Hier noch eine Übersicht, nachdem ich das letzte Spiel gerade beendet habe.

1591207453368.png
 
Ich tippe mal aufs gehäuse. Der kleine Tower da staut sich die Hitze. Und kalt ist es draussen jetzt nicht gerade.

Probier mal ein grösseres Gehäuse mit mehr Lüftern und so wenig Kabelsalat wie möglich.
 
also im Screenshot sind die Temps ok, 70°C sind absolut normal.

90°C schon eher nicht beim 6 Kerner. Wieviele Gehäuselüfter hast du denn drin und welche Marke genau welches Modell?
Edit: Hab mir mal das Fractal D. Define R5 Black ATX angeschaut und laut Beschreibung bläst nur 1er vorne rein und 1er hinten raus, das natürlich im Sommer zuwenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer und Thor-75
Ich kann erstmal keine Probleme herauslesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Asghan, Infotainer und eine weitere Person
wenn du pech hast dann hat der kühler einfach einen schuss
 
Welches Game hast du denn vor dem Screenshit wie lange gespielt? Bei welcher Umgebungstemperatur.
Angenommen du sitzt im Dachgeschoss bei über 30°, zockst Hunt 2h lang und hast den Lüfter auf 700U/Min stehen, sind wohl die Temps kein Problem.
 
ne das liegt an den fehlenden Gehäuselüftern siehe Post #3

wenn da keine zusätzlichen eingebaut wurden ist das klar da staut sich ja die Hitze.
 
CPU max 74° laut Screenshot. Alles i.O.
 
Kleines Gehäuse, schlechter Airflow. Aber was man auch gerne mal vergisst, eine etwaige Schutzfolie auf dem Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Thor-75 schrieb:
Probier mal ein grösseres Gehäuse mit mehr Lüftern und so wenig Kabelsalat wie möglich.
Soll er sich gleich n Big-Tower holen? Das R5 ist schon recht ausladend. Würde auch mal auf den Kühler tippen. Vielleicht mal gegen einen anderen (oder Boxed) austauschen?
 
qappVI schrieb:
Soll er sich gleich n Big-Tower holen? Das R5 ist schon recht ausladend. Würde auch mal auf den Kühler tippen. Vielleicht mal gegen einen anderen (oder Boxed) austauschen?


Big Tower wäre natürlich geil :D

Ich tippe aufs gehäuse ;)

Aber Kühler wäre eine möglichkeit und am schnellsten umsetzbar. Vieleicht damit mal anfangen.
 
habe gerade auch einen rechner mit 3600 hier stehen. da ist ein kühler im kaliber des brocken 3 drauf und der 3600 wird im cpu+gpu stresstest auch 80°C warm, während die gpu bei 75°C liegt. ich habe während dem aufbau den kühler 2-3 mal neu installiert - daher sind WLP oder montagefehler eigentlich komplett ausgeschlossen.

wenn ich die last von der cpu wegnehme, ist die cpu innerhalb von sekunden wieder auf idle temperatur.

der 3600 wurde auch im CB review ziemlich warm.

problem bei zen2 ist der CCD, der weit ab der mitte liegt. AIOs mit kleiner coldplate und luftkühler mit HDT haben hier probleme die hitze optimal aufzunehmen, aber die cpu ist auch wegen dem aufbau selbst schon relativ warm. ggf. ist der heatspreader bei den ein chip/CCD cpus gerne mal stark verzogen.

der letzte 3600 wurde mit einem von mir geschliffenen mugen verbaut. hier waren die temperaturen etwas besser.

aber so "kalt" wie ein 1700X läuft das aktuelle zeug halt nicht mehr.
 
der Kühler ist io nur was soll der machen wenn der z.b. an die Decke montiert wurde, wie will der den Radiator runterkühlen mit heißer Luft die von der Grafikkarte aufsteigt.

Gut wäre der Raditator vorne eingebaut würde er Frischluft bekommen aber wir wissen es nicht weil der TE nix schreibt und auf Fragen antwortet.
 
Hey, WOW!
So viele Antworten in so kurzer Zeit.

Das hier ist nach 30 min SMITE:
1591208568930.png


Gehäuse offen bringt keine Änderung.

"Welches Game hast du denn vor dem Screenshit wie lange gespielt? Bei welcher Umgebungstemperatur.
Angenommen du sitzt im Dachgeschoss bei über 30°, zockst Hunt 2h lang und hast den Lüfter auf 700U/Min stehen, sind wohl die Temps kein Problem. "

Ja, Dachgeschoss und ne Stunde Hunt. Das macht bestimmt auch was aus.



"der Kühler ist io nur was soll der machen wenn der z.b. an die Decke montiert wurde, wie will der den Radiator runterkühlen mit heißer Luft die von der Grafikkarte aufsteigt.

Gut wäre der Raditator vorne eingebaut würde er Frischluft bekommen "

Werd mal checken, ob das bei meinem Gehäuse geht!


" Aber was man auch gerne mal vergisst, eine etwaige Schutzfolie auf dem Kühler. "

Ne, die hab ich nicht vergessen :D
 
ja check mal wo der Radiator sitzt oder mach ein Foto und lad das hier hoch vom kompletten Innenraum wo man deine Lüfter sieht und eben den Radiator
 
"Wo ist der Liquifusion montiert? Oben oder vorne? Wird die Luft in das Gehäuse reingeblasen oder raus? "

Oben. Reingeblasen
 
ich denke der sollte vorne montiert werden wie mich schon zitiert hast ;)
Schau mal ob das gehen würde

Was aber seltsam ist selbst bei offenem Gehäuse fast 90°C in Smite

Kannst du mal einen Ventilator zum Test genau von der Seite reinblasen lassen ob das ein Unterschied macht?
Stell den dicht dran
 
Zurück
Oben