Sparkles 6600GT ist eine Billigproduktion

herculesgott

Lieutenant
Servus Leute,
ich war gestern ein wenig im Giga-Forum und was ich da lesen musste war wirklich unverschämt!!
Da gibts Leute die labern ziemlich viel Sch****!!!

hier ein Zitat:

Die Sparkle:

- ist heiss, d.h schlechte Kühlung
- ist mit 2,6Sone die lauteste 6600GT
- hat nur Speicher mit 2,0ns Speicherzyklus
- hat nur den Referenz-Kühler
- hat eine hohe Leistungsaufnahme von 70Watt
- etc,.......

Kurz und gut is die SParkle nicht zu empfehlen, da man für den Preis eine bessere 6600GT bekommen kann!!

hier noch ein Zitat:

Trotzdem würde ich die Finger von der Karte lassen.
Erstens lohnt sich die normale 6600 nicht, weil die 6600GT nur unwesentlich teurer ist. Und die GT hat deutlich mehr Power.
Zweitens würde ich grundsätzlich keine Sparkle kaufen. Das ist ne Billigproduktion. Schlecht verarbeitet, schlechter Speicher, schlechter Kühler usw. Die ist Ihr Geld nicht wert. Lieber ein paar € mehr investieren und zu einer Leadtek, Galaxy, Asus, o.ä. greifen.

edit:
hier noch etwas zum Knuddelhasen :utripper:
(der Typ ist Mr. Klugsch*****):

GIGA

Zuletzt bearbeitet:
Re: Sparkle's 6600GT ist eine Billigproduktion!!!

Nunja ich hab eine SParkle

Samsung Speicher 2ns (für nicht übertakter Optimal!,Samsung ist also billig sososos!)
hmm standartkühler ist kakcke, stimmt nur ob ich 45db bei der Sparkle hab oder 40db bei ner Asus mein gott sind beide schrott laut! da hol ich mir lieber ne günstigere Sparkle und geb das mehr geld für nen Zalman aus da hab ich ne leisere Karte als alle anderen :)
Hohe Leistungsaufnahme? hmm also mim Zalman hab ich ~45-55° das ist nun wirklich nicht zu viel!
Der Standartkühler reicht auch aus (die Karten vertragen 135°)
Sehr Positiv ist ebenfalls die verfügbarkeit und Preis der Sparkle!
Nunja wenn ich heute eine Kauefn würde würde ich auch ne MSI oder Leadtek kaufen aber ich hab meine Karte am 1.12.04 gekauft und Sparkle war halt die allererste die verfügbar war :) danke dafür :P

mfg
chris

P.s: die leutei m Giga Forum sind genau so kacknaps wie die die die Sendung machen die ich glücklicherweise mit meinem Digitalreceiver nicht empfangen kann ;P

Zuletzt bearbeitet:

Multiple Satzzeichen und Doppelposts bitte vermeiden.

cHris4w4r3z schrieb:
Nunja ich hab eine SParkle

Samsung Speicher 2ns (für nicht übertakter Optimal!,Samsung ist also billig sososos!)
hmm standartkühler ist kakcke, stimmt nur ob ich 45db bei der Sparkle hab oder 40db bei ner Asus mein gott sind beide schrott laut! da hol ich mir lieber ne günstigere Sparkle und geb das mehr geld für nen Zalman aus da hab ich ne leisere Karte als alle anderen :)
Hohe Leistungsaufnahme? hmm also mim Zalman hab ich ~45-55° das ist nun wirklich nicht zu viel!
Der Standartkühler reicht auch aus (die Karten vertragen 135°)
Sehr Positiv ist ebenfalls die verfügbarkeit und Preis der Sparkle!
Nunja wenn ich heute eine Kauefn würde würde ich auch ne MSI oder Leadtek kaufen aber ich hab meine Karte am 1.12.04 gekauft und Sparkle war halt die allererste die verfügbar war :) danke dafür :P

mfg
chris

genau das meine ich auch, Preis und Verfügbarkeit war schon immmer ne Stärke der Sparkle
leider gibt es immer wieder Leute die inkompetent sind

sparkle ist ein hersteller der von der quallitaet nicht mit asus, leadtek und co gleichziehen kann, dies widerspricht aber nicht der tatsache dass die karte auch sehr gut ist. da sparkle aber den referenzkuehler verwendet, im gegensatz zu manch anderem hersteller, ist die karte lauter. dafuer kann sparkle die grafikkarten guenstiger weitergeben. viel nehmen sich die ganzen grafikkarten insgesammt aber nicht. sie duerfte sich aber wirklich leicht unterhalb der quallitaet von asus, leadtek, msi karten ansiedeln, kostet dafuer aber auch ein paar zehner weniger.

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nenrik schrieb:
sparkle ist ein hersteller der von der quallitaet nicht mit asus, leadtek und co gleichziehen kann, dies widerspricht aber nicht der tatsache dass die karte auch sehr gut ist. da sparkle aber den referenzkuehler verwendet, im gegensatz zu manch anderem hersteller, ist die karte lauter. dafuer kann sparkle die grafikkarten guenstiger weitergeben. viel nehmen sich die ganzen grafikkarten insgesammt aber nicht. sie duerfte sich aber wirklich unterhalb der quallitaet von asus, leadtek, msi karten ansiedeln, kostet dafuer aber auch ein paar zehner weniger.

greetz nenrik

du bist doch bestimmt einer der den Unterschied zwischen 100FPS und 99FPS sehen oder? :D

nenrik schrieb:
sparkle ist ein hersteller der von der quallitaet nicht mit asus, leadtek und co gleichziehen kann, dies widerspricht aber nicht der tatsache dass die karte auch sehr gut ist. da sparkle aber den referenzkuehler verwendet, im gegensatz zu manch anderem hersteller, ist die karte lauter. dafuer kann sparkle die grafikkarten guenstiger weitergeben. viel nehmen sich die ganzen grafikkarten insgesammt aber nicht. sie duerfte sich aber wirklich unterhalb der quallitaet von asus, leadtek, msi karten ansiedeln, kostet dafuer aber auch ein paar zehner weniger.

greetz nenrik

du musst mir bitte erklären was an der Sparkle qualitativ schlechter ist, als bei bei den anderen Herstellern?

Sparkle baut nun mal seine Grakas nach Nvidiavorgaben und dadurch ist der Lüfter halt etwas lauter

Re: Sparkle's 6600GT ist eine Billigproduktion

neee sehe ich nicht :) ich verwende zumeisst eine bildwiederholung von 75MHz

ich spiele recht selten, und habe eine gute alte geforce 3 ti 200 :daumen: . da ruckelt kein word dokument ;)

greetz nenrik

//edit: hersteller wie asus, msi und leadtek haben sich von dem referenzdesign wegbewegt und leisere aber genauso effektive kuehler konstruiert. das ist fuer mich ein quallitaetszugewinn. dies spiegelt sich natuerlich im preis wieder, und die karte ist teurer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

türlich!
heißt aber nicht das Sparkle genau wie ASRock oder sowas einfach billige oder minderwertige Bauteile verwendet!
der eiegntliche Unterschied ist die Kühlung und die würde ich eh anders beheben... 30db finde ich auch noch sehr laut! :\

mfg
chris

Und? Was soll mir das Thema jetzt sagen? :confused_alt:
Ich bin ebenfalls im Besitz einer Sparkle 6600 GT. Sie läuft einwandfrei und ohne Probleme.
Dagegen haben sich ja wohl einige andere "Markenhersteller" nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und wenn ich hier so im Forum stöbere, dann sind Probleme im Zusammenhang mit der 6600er von Sparkle eher selten.

Sicher, die Sparkle wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber Preis & Verfügbarkeit stimmten seinerzeit. Es wäre dann auch mittlerweile meine zweite Sparkle-Karte. Nie war irgendwas mit denen.

Sie sind halt nicht aussergewöhnliches: Keine Extra-Software, Standard-Referenzdesign und fertig. Das heisst aber noch lange nicht, dass es billige Ramsch-Ware ist.

Zuletzt bearbeitet:

also meine ti 200 wurde nach dem ablauf der garantie um einen zalman heatpipe kueler erweitert. der ist schoen passiv und leise. und wie gesagt... word hat noch nie geruckelt :lol:

nenrik schrieb:
also meine ti 200 wurde nach dem ablauf der garantie um einen zalman heatpipe kueler erweitert. der ist schoen passiv und leise. und wie gesagt... word hat noch nie geruckelt :lol:

meine auch :) meine is von Gigabyte ;) nur das Problem is das ich in 1024 bei hohen Herzzahlen (über 75) ein bisschen verschwommenes bild hab!
Die Sparkle ist gestochen Scharf! :) also ne neue graka lohnt sich schon wenn ihr mich fragt ;)

FULL ACK @ ToXiD

mfg
chris

cHris4w4r3z schrieb:
türlich!
heißt aber nicht das Sparkle genau wie ASRock oder sowas einfach billige oder minderwertige Bauteile verwendet!

mfg
chris

Das tut Sparkle aber. Anders kommen die ja auch nicht auf den guenstigeren Preis der Karten.

Sparkle = Billighersteller!

Ich hab eine Leadtek, aber die läuft ja mit den gleichen Spezifikationen wie die Sparkle, also ist es (nocht oced) praktisch egal welche Marke man kauft bezogen auf die Geschwindigkeit. Des mit dem Speicher würde sich höchstens beim ocen auswirken. Ich finde dass die Sparkle nicht schlechter ist als jade andre 6600 GT, da man sich ja für das gesparte Geld notfalls eine Vf700-Cu holn kann die die Lautstärke dann wieder ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag euch mal was, macht euch nicht verrückt, eine 6600GT bleibt noch immer eine 6600GT, ich denke (bzw. weiß ; )) das kein Hersteller den Chip so versauen ( ; ) ) könnte bzw. hat das es wirklich große Unterschiede (bis auf Lautstärke,.. das haben wir aber auch schon 100mal durch) gibt. Man sollte sich vor dem Kauf schon Gedanken machen, aber ich denke nicht das man so viel falsch machen kann wenn man nun einen "billigeren" Hersteller wählt.

Kurz: 6600 GT bleibt 6600 GT, und das is ne gute Karte!

Zur Verteidigung von Sparkle
> Wirklich gute Qualität, ich weiß nicht was die Leute (oder der eine hat) haben!
> Verfügbarkeit!

@nomorenoobs

dann ist aber leider die garantie weg und im defektfall ist man dann der gea***hte :(

Dieses scheiß geflame wieder mal -.-
Außer an der Lautstärke kann sich großartig nichts verändern... ob die anderen hersteller 2-3 3DMarks mehr haben ist ja auch scheiß egal! man man man

Sparkle ist kein Billghersteller! Er baut die 6600 GT nach den Nvidia Norms! also auch mit einem Standartkühler! Den Speicher auf der Karte wird ebenfalls auch von anderen hertsellern verwendet.
Der niedrigere Preis kommt so zu stande das kein Schnick Schnack wie z.B bei MSI mitgeliefert wird!
Jeder Hertseller der diese Karte oder auch andere Karten bauen will, hat bestimmte Normen, welche die Bauteile der Grafikkkarte aben müssen!
Ob der eine oder andere Hertsller den Speicher anstatt mit 900 Mhz mit 1000 Mhz laufen lässt, ist letztendlich egal da es kein spürbarer unterschied zu merken ist!
Also das Prinzip der Krte ist das gleiche, sie hat die gleiche Leistung unterschiedet sich nur vom Kühler oder irgendwelchen beigaben evtl. dem Speicher!
so das wars....

Gruß
Jan

Wolverino schrieb:
Ich sag euch mal was, macht euch nicht verrückt, eine 6600GT bleibt noch immer eine 6600GT, ich denke (bzw. weiß ; )) das kein Hersteller den Chip so versauen ( ; ) ) könnte bzw. hat das es wirklich große Unterschiede (bis auf Lautstärke,.. das haben wir aber auch schon 100mal durch) gibt. Man sollte sich vor dem Kauf schon Gedanken machen, aber ich denke nicht das man so viel falsch machen kann wenn man nun einen "billigeren" Hersteller wählt.

Kurz: 6600 GT bleibt 6600 GT, und das is ne gute Karte!

Zur Verteidigung von Sparkle
> Wirklich gute Qualität, ich weiß nicht was die Leute (oder der eine hat) haben!
> Verfügbarkeit!

genau das ist es!
ich kann dir nur zustimmen! :)

Ich bin mit meiner sparkle sehr zufrieden. Und wer ne leise graka haben will, der soll sich gefälligst keine 6600gt kaufen, weil er bei der eh auf m falschen damper ist!

Zurück
Oben