sparsam, leistungsstark und günstig - HTPC/Gelegenheitszocken

Ah0

Ensign
Zur Zeit habe ich nen HTPC mit einem AMD 5050e und nem M3N78-EM als Motherboard.
Leider reicht mir die Leistung nicht aus um z.b. mal WoW oder andere nicht besonders Leistungsfressende Games zu zocken. Vielleicht würde einfach ne neue CPU und ne Grafikkarte reichen für ein wenig mehr Leistung, jedoch gibt es scheinbar keine LowProfile Graka die passiv gekühlt wird, die auch noch nen Leistungsschub mit sich bringt.

Daher hab ich mich dazu entschieden meinen HTPC zu verkaufen und einen komplett neuen zusammen zu stellen. Anforderungen sind, wie der titel schon verrät, in erster linie sparsamkeit, leistung und preis. Die Eierlegendewolllmilchsau gibts es natürlich nicht, aber ich probiers einfach mal.

AMD Athlon II X4 600e, 4x 2.20GHz, boxed
ASUS M4A77TD PRO
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3

als systemplatte benutze ich eine 2,5" Festplatte die leise und sparsam ist. für ein gehäuse habe ich mich auch noch nicht entschieden, aber irgendeins von coolermaster wirds wohl werden.

weiß einer wieso das M477 nicht auf der asus seite gelistet ist ?

als preistechnisch hatte ich so ca 300€-400€ gedacht. würde mit dieser zusammenstellung auch ungefähr hinhauen.

was für mich nun die entscheidende frage ist, lohnt es sich überhaupt so eine stromsparcpu zu nehmen, die deutlich mehr kostet als z.b. ein athlon X4 620 ? wie ist die leistung und der verbrauch im vergleich zu dieser ? oder bringt es mehr einen dreikerner zu nehmen oder gar ein zweikerner a la X2 250, der wiederum ne ecke günstiger ist ?!

der rechner wird 24/7 am laufen sein, daher muß ich auf den verbrauch achten.

was meint ihr ? was ist gut, was schlecht, was wäre besser und und und.

der 5050e ist für wow eigentlich ausreichend, der wechsel auf ddr3 bringt auch kaum vorteile. würde für den vorhandenen htpc einfach ne grafikkarte kaufen. eine HD 4550 zum beispiel ist zwar nicht die schnellste aber die gibt es passiv und ist schon deutlich schneller als die onboard grafik. wenn das gehäuse einigermaßen gut belüftet ist könntest du cpu und gpu noch leicht übertakten dann kannst du wahrscheinlich schon fast auf max. spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD-CPUs liegen im Leerlauf fast alle gleich auf, daher ist es für den Verbrauch fast schon wurscht, welche man nimmt. Für den HTPC-Teil tut es ein kleiner Sempron. Wenn man mehr Leistung drauf gibt, dann ist die Frage, ob für Videobearbeitung oder fürs Zocken. Die neuen Athlon II 235e und 240e sind sicher nicht verkehrt. Wenn einem das nicht reicht, kann man zum Zocken auf einen Phenom II gehen oder zur Videobearbeitung auf einen der genannten X4.
Bei der Grafikkarte würde ich persönlich einen 240e nehmen.

naja, ob der 5050e für wow ausreicht wage ich mal zu bezweifeln (zimindest mit der igp), denn das spiel starten kann ich, allerdings ist es schon derbe stocken. also meiner meinung nach unspielbar.

was kann ich denn wohl von der HD4550 erwarten ?

manchmal fangen bei mir sogar die 1080p videos an zu ruckeln, jedoch bin ich mir da nicht so sicher ob es am 5050e liegt, denn cpu last ist beim videoschauen gerade mal bei ca 30-40%. vielleicht kann mir da jemand bei gelegenheit mal nen tip geben woran das liegen könnte.

übertakten ist bei meinem aktuellen gehäuse glaube ich nicht so angesagt, da nur ein sich langsam drehender gehäuselüfter vorhanden ist. lüfterlautstärke ist bei einem htpc auch nciht gerade zu vernachlässigen.

naja, ob der 5050e für wow ausreicht wage ich mal zu bezweifeln
hab das mit einem 5050e und einer gf8600 getestet, läuft alles auf max in 1680x1050 problemlos.
also an der cpu hängt es bei wow auf jedenfall nicht.
test zur grafikkarte

also wenn da nur ne neue grafikkarte rein soll, dann hätte ich schon am allerliebsten ne GF 9800, denn mit dieser kann ich dann wenigstens hybrid-power betreiben. aber mein gehäuse ist einfach nicht breit genug für ne fullprofile karte.

oder ich probiers einfach mal mit der HD4550, besonders teuer ist diese nun auch nicht und einen versuch ist es wert. HD wiedergabe dürfte dann höchstwarscheinlich auch noch ein bisschen besser laufen, oder ?

dann hätte ich schon am allerliebsten ne GF 9800
mit leise wäre es aber dann vorbei, selbst wenn es da eine passive low profile karte geben würde dann müsstest du die gehäuselüfter so stark aufdrehen das man die deutlich hört.
HD wiedergabe dürfte dann höchstwarscheinlich auch noch ein bisschen besser laufen, oder ?
leider hat die karte noch keinen uvd2 aber bei "normaler" hd wiedergabe ist auch die alte generation den gf karten noch überlegen.
ideal wäre es wenn du auf die low end karten der neuen generation warten könntest, habe aber keine informationen wann die genau kommen und was die dann wirklich leisten.

also warten kann ich eigentlich, es sei denn es meldet sich jemand in meinem bekanntenkreis, der meinen rechner haben möchte. dann springen wir wieder zum 1. posting.

was meinst du mit normaler hd wiedergabe ?

ok, ich bestell mir das karte einfach mal und mal sehen was die so hergibt.
Ergänzung ()

von der sapphire radeon hd 4550 gibt es eine version mit hyper memory, welche soll ich nehmen ?

wie es der zufall nun will, obwohl ich eigentlich nun mit der neuen grafikkarte halbwegs zufrieden, auch wenn alles nicht ganz zu zügig läuft, hat sich heute jemand gemeldet der meinen htpc haben möchte.

d.h. für mich, ein neuer muss her.

ich hab mich nochmal ein wenig umgesehen und bin zu diesen komponenten gelangt:

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBRL)
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11138-15-20R)
1 x Cooler Master Elite 334 schwarz (RC-334-KKN1)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX)

prozessormässig weiß ich nicht so recht ob meine wahl die richtige ist. wie anfangs erwähnt brauche ich einen sparsamen pc. aber es stimmt schon das im idle der verbrauch ähnlich ist bei den verschiedenen amds. soll ich lieber ne stromsparvariante nehmen, oder bin ich mit dieser cpu gut bedient, für multimedia und gelegentlich games ?

grafikkarte würde ich lieber ne bessere nehmen, aber passiv (+HDMI) ist das schon fast das maximum. zur wahl steht noch die GF9600, aber die ist gleich 20€ teuerer und schon ziemlich alt. zusätzlich gefällt mir der ATI treiber deutlich besser für einen HTPC.

erstmals in meiner pczusammenbaukarriere bestelle ich mir kein asus board. eigentlich bin ich immer zufrieden gewesen mit asus, aber ich hab einfach mal lust auf was anderes. ausserdem denke ich mal das die sich nicht groß unterscheiden. beides gut.

was meint ihr ?

soo, den neuen rechner habe ich immernoch nicht. aber diese woche werde ich wohl bestellen.

statt des gigabyte werde ich wohl doch das asus board nehmen (ASUS M4A77TD PRO, 770 (dual PC3-10677U DDR3), eigentlich allein wegen dem zusätzlichen eSATA anschluss. hatte bisher meine externe platte auch per eSATA angeschlossen.

soll ich bei 4gb ram bleiben oder würden wohl auch 2gb reichen. die preise sind ja im moment ziemlich hoch. somit wäre der ram das teuerste an dem rechner, und das ist irgendwie unnormal, finde ich.

kann denn noch einer was zu dieser zusammenstellung sagen ?

2gb sollten für den anfang ausreichen, ich würde aber in dem fall kein kit nehmen sondern einen einzelnen riegel und die aufrüstung auf 4gb direkt einplanen wenn die preise wieder etwas gesunken sind.

ist ansonsten zurm restlichen system noch was hinzuzufügen ? vielleicht lieber ne andere cpu oder so ?

Zurück
Oben