Sparsame FHD Karte für Bildbearbeitung und Gaming

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Leider hat meine Asus RX 6600 Dual richtig nerviges Spulenfiepen (bereits das dritte Austauschmodell). Daher gebe ich das Modell auf und suche nach einer Alternative. Es kommt auch eine RX 6600 von einem anderen Hersteller in Frage. Oder eben eine ganz andere. Wichtig ist: Leise. Möglichst Langlebig. Qualität > Leistung und Sparsam. Eigentlich wie die RX 6000 von Asus aber eben leise.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Assassins Creed, Echtzeit Strategie
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30+ reicht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Illustratior, Affinity

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 1 x DP und 1 x HDMI (Adapter wär aber kein Thema)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus RX 6600 Dual (Leistung perfekt, aber nerviges Spulenfiepen ...)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Gold
  • Gehäuse: Meshify Compact 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lieber Qualität statt maximale Leistung. Leise und minimales Risiko auf Spulenfiepen. Und sie sollte schön sparsam sein. Vor allem, bei Office-Arbeiten, also "Idle"

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb von 2 Wochen
 
Spulenfiepen hat nichts mit der Qualität zu tun.
Kann in allen Preisklassen vorkommen.
Hängt auch stark vom verbauten Netzteil ab.

Sicher kann das keiner bei keiner Karte versprechen das sie kein Spulenfiepen hat.

Bei einem Kumpel hat es schon mal geholfen den Netzstecker anders herum in die Dose zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Zurück
Oben