Welche sparsame 5070TI? Oder was ganz anderes?

Ganz nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" habe ich mir gestern die
ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB GDDR6 für 592€ bei amazon bestellt.
Kostet mittlerweile da auch schon wieder 650€, Preis war so glaub ich ok.
War wahrscheinlich erstmal die rationalere Entscheidung.
Das Nvidia so viel mehr will für so wenig bis gar nicht mehr Leistung und die Idle Werte bei den meisten RTX5XXX brachten mich dann von Nvidia wieder ab.
Wenn ich dann doch DLSS vermisse kann ich die immer noch zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
anexX schrieb:
Würd ich mir nochmal überlegen - die 5080 ist wieder ne ganz andere Hausnummer an Leistung - hab ich bei MF auch schonmal für 999€ gesehen. Vor allem das sind nur ca. 200€ mehr, die sich aber definitiv lohnen ...
das sind 25% Aufpreis für 15% Mehrleistung.
Preis-Leistung lohnt schon Mal nicht.
15% Mehrleistung sind jetzt auch keine Hausnummer. Wenn die 5070Ti nicht reicht wird auch die 5080 struggeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
SavageSkull schrieb:
Wenn die 5070Ti nicht reicht wird auch die 5080 struggeln.
Ja die Pyramide kann man ja endlos weiterbauen ... wenn die 5060 nicht reicht wird auch die 5070 nicht reichen ... wenn die 5080 nicht reicht wird auch die 5090 nicht reichen ... etc etc. So kann man einfach nicht argumentieren - und ja, Quantensprünge zwischen einzelnen RTX Versionen gibts einfach nicht - bewegt sich alles zwischen 10 und 25% pro Gen.

Den letzten ordentlichen Boost gabs von Maxwell auf Pascal - und das ist auch schon wieder so lange her das es schon bald nicht mehr wahr ist. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Leistungsabstand zwischen 5060 und 5070 ist groß, Leistungsabstand zwischen 5070ti und 5080 ist klein. 🥴
Bei ner Karte die 800€ kostet sind 200€ mehr aber auch nur 1/5 die zum Preis der 5080 fehlen, womit der Preisunterschied aber auch vergleichsweise "klein" ist. 🥴

Ist ja dann nicht so als hätte man Unmengen mehr Geld für das Upgrade zur 5080 gezahlt.

🥴 Das mag sein dass der Preisabstand relativ klein ist, insbesondere wenn man den Rechner als ganzes betrachtet, aber je nach Szenario ist eine 5070 mal eben 50%-120% schneller als eine 5060 für den Aufpreis, und die 15% die eine 5080 vs 5070ti schneller ist haben halt diesen Effekt:
SavageSkull schrieb:
Wenn die 5070Ti nicht reicht wird auch die 5080 struggeln.

ist das jetzt der punkt wo man fragt wie gut sich auf rtx pro 6000 spielen lässt?
:evillol:

anexX schrieb:
Bei ner Karte die 800€ kostet sind 200€ mehr aber auch nur 1/5 die zum Preis der 5080 fehlen, womit der Preisunterschied aber auch vergleichsweise "klein" ist. 🥴
Wenn ich von 800€ ausgehe sind 200€ mehr 25%.
Das passt allerdings nicht zu den 15% Mehrleistung.

Das eigentliche Problem dabei ist, das bereits die 5070Ti mit 800€ kein Preis-/Leistungs Monster, wenn man die gleichstarke 9070XT für 650€ daneben stellt.
Da bekommen die 1000€ (und da reden wir schon von der günstigsten Karte im Angebot) für die 5080 schon ein Geschmäckle.

€dit:
Die einzige 999€ 5080 ist eine Gigabyte. Bei dem Theater mit den Wärmeleitpaste und verlaufendem Putty würde ich einen Bogen machen.

Zurück
Oben