Fireplace Motiv 1 Neu

Sparsame Gamer/ Media Graka für max. 200€

Grummel_007

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir vor kurzen eine 4850 gekauft und bin enttäuscht darüber.

1. sau laut
2. PowerPlay geht nicht
3. Displayport erkennt meinen Beamer nicht, wenn ich ihn nach dem hochfahren des Rechners anmache (fazit: neu booten oder jeweils über Bildschirm erweitern an/aus)

Punkt 1 kann man sicher durch einen guten Kühler beseitigen. Punkt 2 und 3 ist für mich der Grund die Karte zu tauschen.

Welche Karte würdet ihr kaufen, wenn Stromverbrauch in 2D gut sein soll (Powerplay etc. funktioniert). Die 3D Grafik sollte idealerweise schon auf 4850er niveau sein. Ich spiele nicht all zu oft.. und wenn dann nur die üblichen älteren spiele.. Eine 4870 oder 275er etc. würden schon aufgrund des Stromhungers ausscheiden, weil mein Rechner auch als MediaPC dient und damit am Tag recht lange läuft.

Vielen Dank schon mal für eure Tips!

Eine HD4770 frisst weniger Strom, ist nur ein klein wenig langsamer als die HD4850, und ist in weniger nanometer gebaut => weniger Hitze. Leider ist sie in letzer Zeit nicht wirklich lieferbar, bzw. falls doch schon im Preisbereich fast oder sogar an einer HD4850.

Oder vllt. eine GF 9600GT

ich schmeiß einfach mal ne Eco-Edition von der 9800GT in den Raum. Weiß leider nicht was du von deiner Grafikkarte erwarten willst....

@Athlonscout
Ja die Grafik kenne ich bereits :)
Weis auch nicht, warum das PowerPlay nicht geht.. mitlerweile tendiere ich zu einer GTS250. Die sollte doch hochwertiger gebaut sein und weniger strom ziehen (im 2D Modus) als ne 4850 oder? Ich bin mir auch nicht sicher in wie weit sich die Karten der einzelnen Hersteller unterscheiden.

wie sieht dein restliches system aus wäre vlt. mal so eine frage oder ?
und willst lieber eine sparsame leise oder eine schnelle karte ?

@BigKid ich hatte ne 7600GT ;) die neue sollte schon schneller sein und 1080p HD Filmchen wiedergeben. Genauso nutze ich meinen PC um Bilder zu bearbeiten so mit Kalibrierungsgeräte und so ;)
Ich spiele nur ab und zun CS:Source und EVE Online... Also Eve ist schon etwas anspruchsvoll, aber hält sich noch in Grenzen.

Mein Sys:
- Gigabyte AM3 770T
- 4GB Corsair DHX DDR3
- Phenom X3 720
- 480 W Targan Netzteil U15 oder so
- 2 platten von WD (Blue)
- Brenner + BluRay Brenner

joah das wars...

Zu deinem System würde auch eine Gts250 (soll eine 9800gtx mit 2D-Modus sein) passen. Mehr als ausreichend Leistung, rel. günstig und sparsam. Eine Nummer größer würde dann die gtx260/265 sein, welche aber wohl "etwas" zu schnell ist;). Aus eigener Erfahrung soltest du beim Kauf auf einen guten 2D-Modus achten.

naja so viel mehr brauch doch dir gtx260 nicht als die gts250 im schnitt ca. 40-50 watt :-)
und 150€ für ne gtx260 ist doch günstig

@BigKid ja das ist es ja ;) rein preislich nimmt sich das alles nicht sooo viel. Nur ehrlich gesagt ist 3D Leistung nicht alles. Ich hab halt den Rechner lange an, nicht als server.. sondern rein zum musik hören, filme schaun etc. da macht sich ein stromsparendes system gerechnet auf's jahr schon bemerkbar.

Ich dank erst mal alles für ihre Vorschläge, ich glaube ich habe jetzt so ein gefühl was es als nächstes werden wird. Es sei den jemand möchte noh seinen Senf dazu geben.

Falls Du noch einen Vergleich brauchst in dem sehr ordentlich die reine Leistungsaufnahme der Grafikkarten gemessen wurden: Klick (<-Gesamtübersicht; der ganze Artikel ist interessant ;)) Die 250 fehlt leider.

Ich halte die GTX260 für überdimensioniert, wenn es um EVE und CS:S geht, die GTS250 eig. auch. Zweitere könntest du aber nehmen, um etwas Luft für die Zukunft zu haben, sie ist ja in 2D recht sparsam.
Ansonsten müsste für deine 3D-Anforderungen auch eine HD4670 ausreichen.

@chacha73
coole Seite.. ich habe da einen neueren Test gefunden, wo auch die GTS250 drin ist. In der Tat interessante Karte.
Man kann auch die einzelnen Karten direkt vergleichen link
Ergänzung ()

@toebsi ja hatte ich vor paar tagen auch so gedacht nur:

1. GTX = High Performance Bereich von Nvidia.. heist.. Leistung auf Kosten von Strom und hoher Wärmeverlust
Von daher habe ich von den GTX Karten abstannt genommen, weil ich mir nicht so ein Stromfressendes Monster einbauen möchte. Es sei den du kannst beweisen, das eine GTX weniger in 2D verbraucht als ne 7600GT oder so ;)

2. Übertakten oder spielen am Bios kommt für mich nicht in Fragen, den Kühler austauschen wäre noch drin.

3. ich habe die 4850 seit ein Paar Tagen und ich finde sie von der Leistung her mehr als ausreichend, nur entweder habe ich ein Montagsmodel erwischt oder die sind alles so bescheiden.. der Treiber hat die Karte zwar erkannt aber hat diese nicht wirklich runtergetaktet.. dann noch das Problem mit dem HDMI Port...

Ich denke mal 4850 und GTS250 spielen in der gleichen Liega.. Vielleicht gibt es ja auch gute 4850er, die sich auch runtertakten ? Das runtertakten im 2D Modus müsste doch per Bios geschehen oder? Vielleicht hat ja auch jemand da ein Kartenempfehlung parat?

Bei der HD4850 funktioniert Powerplay enwandfrei und die dürfte nicht viel mehr verbrauchen als eine GTS250.
Hinzu kommt noch, dass eine GTS250 generell lauter ist als eine HD4850, außer die Nvidia-Partner haben schon ne Rev.2 raus oder was am Bios gemacht, jedenfalls waren die ersten GTS250 Karten sacklaut.
Ich würd mich eher mal mit der Thematik beschäftigen bevor ich schnell ne andere kaufe.

Grummel_007 schrieb:
1. GTX = High Performance Bereich von Nvidia.. heist.. Leistung auf Kosten von Strom und hoher Wärmeverlust

Dafür haben die Nvidia Karten n ausgezeichnetes Powerplay im Idle, beispielsweise verbraucht eine GTX285 genausoviel wie deine GTS250.
Und die meiste Zeit verbringt man sowieso im idle, also Internet/ICQ etc..

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89 ich glaub ja auch, das PowerPlay funktioniert.. nur halt bei meiner Karte nicht.. ich war halt etwas dumm und hab die Karte im Laden gekauft. Die sagen mir halt, wenn die Karte funktioniert, funktioniert sie halt.. ich kann sie einschicken und mit ein wenig Glück bekomme ich das Geld in 4-6 wochen oder so zurück, wenn sich herausstellt, das der Hersteller mist gebaut hat.. bzw. schickt mir eine korrigierte Version. Das klingt doch toll oder? ;) Dumm nur das ich den Rechner auch zum arbeiten,TV, Filme, Audio etc. brauch ;)

Du hast echt Recht mit dem was du sagst, um das zu Untermauern (hab ich heute gefunden),
http://xbitlabs.com/articles/video/display/mainstream-roundup-2_20.html#sect0

Die GTS ist halt echt ne Modelpackung... super leise, da durch Treiber die Lüfter optimal laufen... aber aufgrund der alten 65er bauweise schlucken die halt auch bissel mehr Strom.

Die 4770 ist da in der Tat echt genial (ökonomisch korrekt)... nur halt die Lüfter sind schrott.. aber das ist ja kein Problem. Ausserdem kommt gut raus, wenn man GTS und 260GTX vergleicht, dass die GTS mehr Strom zieht und lauter ist. Sehr strange.. aber die wissen schon was se da machen.

@ Grummel_007

Hi! bin über diesen Fred hergestolpert;
https://www.computerbase.de/forum/threads/gibt-es-die-perfekte-gts250.604438/

Die Antwort lautet - ja, die gibt es. Ich besitze so eine GTS 250 (wie du im Link in meiner Signatur sehen kannst). Hat sogar noch das alte, höherwertigere 9800GTX+ PCB, ist aber zugelich mit 55nm-Chip (wie alle GTS 250) hergestellt und verfügt auch über den Sromsparmechanismus.
Meine Karte ist extrem gut taktbar und "versägt" mir ihrer Werkstaktung bereits jede HD4850.

Sapphire Forum
Zurück
Oben