• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sparsame Grafikkarte, am besten AMD 9070 mit Frame Limiter?

Ronnyvidia

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich suche einen Ersatz für meine Nvidia GTX 1650, mit der ich noch leidlich gut klarkomme ( spiele gerne Adventures, Age of Empires, Shadow Gambit, Dungeons) in 1920 x 1200.
Ich möchte aber am liebsten auch den jetzigen Stromverbrauch der Grafikkarte (75 Watt) nicht überschreiten.
Insofern bin ich von den Verbrauchswerten der 5060 und der 9060XT enttäuscht.
Aber im Test zur 9070 lese ich, dass sich die Karte mit Frame Limiter mit 91 Watt betreiben lässt.
Wäre das dann nicht die beste Lösung? Da würde ich mit der Karte wohl 10 Jahre spielen können.

Jup, oder bspw. mit AfterBurner das Powerlimit runtersetzen. Weiß nur nicht wie weit es runtergeht bei der Karte.

Ist das dein Ernst? Irgendwie traue ich dem Post nicht so ganz, sorry... Ne 9070 kaufen und 10 jahre auf 91W betreiben? Hä?

Dann kauf ne genügsamere Grafikkarte, nur wirst du damit keine große Grafikpracht erwarten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Otsy, Sinatra81 und eine weitere Person
Ronnyvidia schrieb:
Ich möchte aber am liebsten auch den jetzigen Stromverbrauch der Grafikkarte (75 Watt) nicht überschreiten.
Und warum?

@Spill Danke! Das hilft mir!

@djducky Ist ernst gemeint ich spiele mit der GTX1650 ja auch schon seit 2019. Und wie geschrieben , ist ne 5060 die das doppelte der 1650 verbraucht dann schwach, zumal man die früher austauschen müsste.
Ergänzung ()

@NJay Kleines Netzteil, dass ich nicht auch noch wechseln möchte und aus ökologischen Gründen.

Willkommen

Geht es dir um die Umwelt? Um die Ersparnis? Um die Lautstärke? Um die Raumtemperatur?

Das mit dem Frame-Limiter geht langfristig nicht auf. Spätestens beim ersten schlecht programmierten Spiel ist die Karte voll ausgelastet und deine Peripherie, also sämtliche Belüftung, Kühler und das Gehäuse und insbesondere das Netzteil müssen trotzdem stark genug sein.

Ein Beispiel wäre da etwa Cities Skylines II.

Vielleicht solltest du nicht die Frage danach unterschätzen, ob du in 8 Jahren noch spielen wirst.
Eine 9060 XT, auf 130w Verbrauch genordet, scheint mir ein akzeptabler Kompromiss zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Olcheck
Ronnyvidia schrieb:
Insofern bin ich von den Verbrauchswerten der 5060 und der 9060XT enttäuscht.
Aber im Test zur 9070 lese ich, dass sich die Karte mit Frame Limiter mit 91 Watt betreiben lässt.
Du vergisst das der Fps limit test nicht in Fhd mit z.b. 60fps durchgeführt wurde.

wenn du so einen test siehst, dann schau dir auch die entsprechenden einstellungen an. Denn eine 5060 oder 9060xt können sehr wohl sehr wenig verbrauch auch mit Fps limiter. es kommt nur datrauf an wekche einstellungen du wählst und wekche Auflösung du fährst.

bei diesen tests wird leider nie geschrieben welche Auslastung die jeweilige karte hat mit fps limit.

Die nächste frage ist warum willst du wenig verbrauchen, ist es des Geldes wegen(dann hol dir eine einstiegskarte) oder weil du gerne wenig verbrauchst und dafür auch sehr gerne ein vielfaches ausgibts. wenn es wegen der Umwelt ist, dann bleib bei deiner Karte bis sie kaputt geht und kauf dann was neues oder hör einfach mit dem zocken auf.

Ronnyvidia schrieb:
ist ne 5060 die das doppelte der 1650 verbraucht dann schwach, zumal man die früher austauschen müsste
eine 5060 bekommst du auf ~90watt reduziert ohne fps limit, schau dir den test bei pcgh dafür an.

eine 9060xt kannst du ohne fps limit auf 119watt reduzieren, hier wäre die 16gb version für zukünftige titel mit fps von vorteil . mit einem passenden fps limit wird es noch weniger .

Da mich das Fps limit thema aber auch sehr interessiert kann ich das am Wochende gerne für dich mal genauer testen wenn meine 9060xt bis Samstag eintrudelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es klingt als würdest du gerne im ähnlichen Wattbereich bleiben möchstest und mit der neuen Technologie, natürlich ein Leistungsboost erhalten willst. Gleichzeitig aber auch für die kommenden Jahre gerüstet sein möchtest.

Völlig richtig aber bedenke, mit Grakas und deren Shadereinheiten / RAM kannst du das ähnlich wie beim Hubraum sehen. Eine gewisse Leistung bzw ein gewisses Konstrukt benötigt zur in Betriebnahme auch eine Grundleistung.
Die 91 Watt wirst du mit der Grafikkarte zwar irgendwie hinbekommen. Dafür aber nur 40% der Karte nutzen zu können (wenn überhaupt) ist verschenktes Potenzial.

Lieber dann eine Stufe unterndrunter ansetzen und richtig Stromverbrauch, bei genügend Leistung, einsparen und bei Bedarf, nach Jahren dann auf Volllast laufen lassen.

Grüße,
Oli

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und aragorn92
Ein Framelimit begrenzt nicht die Leistungsaufnahme sondern nur die Frames. Wenn das Limit nicht erreicht wird, zieht die Karte trotzdem die volle Leistung. Die Leistung kann man hart nur mit einem Powerlimit limitieren. Weniger als -30% = 154W ist m.W. bei der 9070 nicht möglich.
Wenn du die Leistung sowieso nicht brauchst, würde ich eher eine 9060XT 16 GB mit 160W TDP empfehlen und hier das PL runtersetzen. Die 5060Ti 16:GB wäre eventuell sogar noch etwas effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und djducky
:D🤣 Man kann Cyberpunk mit einem FPS Limit von 60FPS <20W mit einer 5060ti in FHD zocken. (wenn man das möchte). Was ist daran enttäuschend?

Sollte also für deine Games und Auflösung loooooooooocker passen für die nöchsten 20 Jahre 😅

Screenshot das Leben ist kurz.png

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und DaHell63
Northstar2710 schrieb:
eine 9060xt kannst du ohne fps limit auf 119watt reduzieren
Ist der Verbrauchswert vom Testverbrauch her ausgerechnet? Oder gibt es dazu einen Test, den du verlinken kannst?

Tornavida schrieb:
Man kann Cyberpunk mit einem FPS Limit von 60FPS <20W mit einer 5060ti in FHD zocken.
Ist das selbst getestet? Auch das würde mich interessieren.

Zum Umweltaspekt:
Eine gebrauchte Karte kaufen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist der Verbrauchswert vom Testverbrauch her ausgerechnet? Oder gibt es dazu einen Test, den du verlinken kannst?
bei pcghhat Raff das minimum und maximum kurz beleuchtet .
ganz nach unten scrollen auf der verlinkten seite. Dazu muss man aber auch sagen das er die pulse getestet gat, duese hat 170watt tdp, mit einer referenz karte währen das 160watt, dann käm man noch ein wenig tiefer. Aber keine ahnung ob überhaupt eine karte ein 160watt tdp bios besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
1749152898370.png

CP 2077 mit NovaLUT und 3 weiteren nötigen Mods dazu ( NovaCity glaube ich und 2 Lightfix Mods ).
  • 1080p
  • max. Settings
  • kein RT
  • DLSS Q / FSR 3.1 Q ( kommt aufs gleiche raus beim Verbrauch etc. )

75 Watt maximal.

Auf 30-50 Watt komm ich sicher runter, wenn ich mit diversen Tools rumspiele, aber mit MSI AB kommt nicht weniger rum am Ende.

Interessant ist eher nativ sind es 170-180W und mit Quality Upscaling 100W weniger. :)

Lass dir von den ganzen Leuten hier, die nicht in der Lage sind, deine Perspektive einzunehmen und deinen Wunsch nach gleichem Verbrauch bei mehr Leistung nachvollziehen können, deine Idee nicht verderben: Kauf dir eine aktuelle Karte in deinem Preislimit und begrenzte entweder das Powerlimit oder die FPS. Ich mache letzteres mit 60 FPS und fahre damit in meinen älteren (StarCraft II) und neueren (Doom: The Dark Ages) Spielen in Full-HD sehr gut: angemessener Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke und Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, DaHell63, Javeran und 2 andere
Ich hab die RX 6600 XT und es gab so eine Undervolt Methode, welche ich seitdem ich sie kenne benutze, mit der man sie mit max. 100 W (nur bei Vollauslastung, bei weniger Auslastung ist es oft auch weit unter 100 W Verbrauch) betreiben kann mit nur ein paar Prozenten Verlust bezüglich der Leistung. Die 6600 XT wäre mindestens doppelt oder dreimal so krass wie deine jetzige und auch günstig zu haben. Also wäre das vielleicht noch eine Idee für dich. Und wenn du nicht die neusten Spiele spielen willst, dann ist die Karte für Full HD echt top.

AMD-Flo schrieb:
Ein Framelimit begrenzt nicht die Leistungsaufnahme sondern nur die Frames. Wenn das Limit nicht erreicht wird, zieht die Karte trotzdem die volle Leistung. Die Leistung kann man hart nur mit einem Powerlimit limitieren.

Das ist so leider absolut NICHT korrekt !

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Wenn Du eine Karte hast , die als Beispiel für 50 Frames bei einem Game in 4 k volle Leistung braucht , dann wirds nix, es sei denn Du gehst mit den Frames noch tiefer. Machst Du das Gleiche mit der Karte bei FHD , wird sie sicherlich nicht die gleiche Leistung benötigen.

Es spielen dabei Faktoren wie Auflösung, Settings , Frameziel und natürlich die Leistung der Karte eine Rolle.

Ich könnte Dir 654061540 Screens zeigen , wo meine 4090 mit 90 Watt vor sich hindümpelt , meine 4080 aber für das gleiche etwa 110 Watt nimmt, weil sie nicht sooooo extrem übermotorisiert ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Baal Netbeck
Wer das Kleingeld hat, sich eine extrem übermotorisierte Karte zu kaufen um sie dann grundsätzlich auf ~40% zu drosseln, der kann zwei Hauptgründe haben:
1. Er will Strom sparen und kann nicht rechnen.
2. Er will Strom sparen aus Umweltschutzgründen.

Zu 1. muss ich nicht viel sagen, zu 2. sage ich: Balkonkraftwerk kaufen und ne gebrauchte Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Zurück
Oben