Sparsamer Dauerläufer, der auch flink ist

juppes001

Cadet 1st Year
Hallo,

bin neu hier und brauche mal Eure Hilfe.

Meine Nutzung:

-pc läuft fast rund um die Uhr, gibt es empfehlenswerte Komponenten? Energiesparend?
-habe beim surfen oft mehr als 50 Tabs offen, nebenher laufen auch noch Open-Office, Email-Programm sowie Youtube in HD.
-Spiele wenn überhaupt nur bei Facebook.
-bearbeite ab und an Fotos.

Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Danke im Vorraus.

Grüße

Juppes

Budget?Monitor?Eingabegeräte? Wieso läuft der PC rund um die Uhr? Mit ner SSD ist ja die Bootzeit nicht mehr relevant...

Du gibst uns diese Angaben und fragst dann nach Ner Windoof Version? :D
Also ich würde Win7 nehmen, weil Vista und 8 Doof sind, dazu nen ordentlichen Browser, ich nehm da gern den Firefox, aber auch da scheiden sich die Geister.
Du willst ne sparsame und schnelle CPU?
Da kannst du die definitiv günstigere Lösung über ne A10 5800K machen, das ist eine 4x3,8 GHZ CPU mit integrierter Radeon HD GraKa was dir reichen sollte oder ein gute i5
Lg

Windows natürlich das Neuste (Windows 8), ich glaube das ist klar.
Wenn das hier eine Hardware-Kaufberatung sein soll:
Da du keine Spiele spielst und nicht wirklich Grafikleistung brauchst würde ich in Richtung i5/i7-T gehen:
http://geizhals.de/?cmp=782406&cmp=770987&cmp=770304
Die haben genug Power für deine Anwendungen, wahrscheinlich sogar ein bisschen zuviel, und sind extrem effzient und stromsparend.

hast du schon mal in unsere faq für den idealen office pc oder den idealen multimedia pc geschaut?
eigentlich sollte bereits ein celeron oder pentium ausreichend sein, wenn du sehr viele programme paralel laufen lassen willst könnte vielleicht ein i3 3225 oder ein a8-5700 geringe vorteile bringen.
als os würde ich windows 7 oder je nach einsatzbereich auch ubuntu linux bevorzugen, das ist aber ansichtssache.

wenn ubuntu dann wäre da version 12.04 sicher besser geeignet, die neuerungen bei version 12.10 halten sich sehr in grenzen und 12.04 hat längeren suport.
sollte linux in frage kommen sei allerdings gesagt das man sich (wenn man nur windows kennt) damit eine weile beschäftigen muss um zu verstehen wie manche sachen funktionieren.

jumijumi schrieb:
Da du keine Spiele spielst und nicht wirklich Grafikleistung brauchst würde ich in Richtung i5/i7-T gehen:
http://geizhals.de/?cmp=782406&cmp=770987&cmp=770304

Der 3470T ist nur ein 2 Kerner, so dass er auch gleich einen 3220T nehmen kann, das einzige was die beiden Unterscheiden ist der 1000MHz weniger Takt, sowie das der i3 keinen Turboboost Modus hat, aber dafür ist er auch rund 60€ günstiger http://geizhals.de/intel-core-i3-3220t-bx80637i33220t-a823752.html

Wenn der wirklich durchläuft führt kein Weg an Intel vorbei - würde wie schon geschrieben auf einen Ivy i3 setzen und ganz wichtig: Effizientes Netzteil, würde sogar richtung Pico PSU gehen, wenn er wirklcih 365 Tage läuft.

​edit: Der i3 hat auch HT...

edit2: Ich würde auf den hier setzten: http://geizhals.de/intel-core-i3-3225-bx80637i33225-a766342.html

Mit ein bisschen Undervolting kommt er in ähnliche Regionen, die HD4000 ist aber falls sie mal gebraucht wird deutlich potenter.

Zuletzt bearbeitet:
^^Ja, habe ich auch gerade gesehen, Sorry, ich bin ein Trottel...

Dann ist logisch, dass der i3 3200T die bessere Wahl ist, vorallem es diesen als Retailversion gibt.

33 vs. 105 Watt Differenz zu Idle bei Load...

Im Idle ähnlich, aber wirklich idlen tun sie fast nie - vor allem würde mich mal interessieren warum die Kiste durchläuft...

Wenn man die stärkste FM2 CPU nimmt, ja.

Bei den Anforderungen sollte das aber eigentlich nicht nötig sein, oder?

EDIT: Zumindest im Idle sind beide Hersteller sich ebenbürtig. Da macht es eher einen größeren Unterschied kein überladenes Mainboard mit etlichen Controllern zu nehmen.

fireblade_xx schrieb:
vor allem würde mich mal interessieren warum die Kiste durchläuft...
Das frage ich mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dann der Sinn? Die CPU Leistung des i3 3225 ist 5% vor dem 5800K - warum weniger Leistung nehmen für mehr Stromverbrauch. Die Bilanz wird ja immer schlimmer, umso kleineres Modell du nimmst.

Ich sage nicht dass man den 5800k nehmen muss.

Eher denke ich, dass bei den Anforderungen schon eine kleinere CPU ausreichend sein sollte. Ob es sich dabei um einen kleinen Celeron oder eine kleine APU handelt ist mir gleich. ;)

Hm, also der A4 bzw. A6 ist von der CPU Leistung doch schon ein kleines Stück langsamer als der i3, sollte aber reichen. Nur was mir Sorgern macht ist die relativ hohe TDP der APUs, bei einem PC der durchläuft würde ich immer eine CPU mit sehr wenig TDP nehmen, so hat man weniger zu kühlen -> die Kiste bleibt ruhiger und pustet nicht mit heißer Luft um sich rum.

Zurück
Oben