Sparsamer Dauerläufer, der auch flink ist

Aber das wir mal klarstellen über was für Größenordnungen wir reden:

Mein System in der Signatur mti einem viel zu großen NT braucht 60 Watt im Idle, mein alter G540 mit 6670 38 Watt. Wenn er den Rechner nur 12h anlassen würde wäre damit viel mehr geholfen als jedes Watt rauszuquetschen :D

1. wenn der pc sparsam sein soll weil er durchgehend läuft dann gehe ich mal davon aus das er zumindest nicht dauerhaft unter last läuft sondern die meiste zeit im idle verbringt, hier macht es kaum einen unterschied ob man eine kleine amd apu oder einen intel nimmt.
2. die intel prozessoren mit einem "T" am ende der bezeichnung sind nicht wirklich sparsamer als die anderen auch, was viele nicht wissen ist das die effizienz in etwa die gleiche ist und nur leistung und maximale abwärme bei den "T" modellen geringer sind. ein solcher prozessor macht also wenig sinn wenn es darum geht "strom zu sparen" sondern nur dann wenn netzteil oder kühlung die leistung nicht bringen.
3. die zu erwartende leistungsaufnahme von einem solchen system mit i3-3225 oder a8-5700 wird im idle mit einem guten netzteil bei etwa 20w liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen A4 im Büro und der reicht locker für Office und Internet surfen, ist auch schon sparsam.
Ausreichen dwürde der locker.

fireblade_xx schrieb:
der Pentium plättet den um Längen.
Ich habe auch nichts anderes behauptet. :P

Und ja, habe gerade mal PassMark Benchmarks verglichen, der Pentium dürfte ~50% schneller sein. Dafür dürfte die APU was YT angeht durch die GPU vorteile haben. Günstiger ist sie auch.

Letztens Endes ist es so wie immer. Man muss abwägen ob einem eher die CPU oder die GPU Leistung wichtig ist. Preislich gesehen hat die AMD APU einen kleinen Vorteil.

Also ich habe in meinem Zweitrechner einen Athlon II X2 250 drin und öfters habe ich auch 20 Tabs offen sowie Open Office im Hintergrund laufen, also 50 Tabs + Mailprogramm und Open Office sollten für einen Pentium G2020 kein Problem darstellen.

wie ich bereits anfangs erwähnte reicht normalerweise ein celeron für die genannten arbeiten aus, der pentium ist hier nur unwesentlich schneller. das einzige wo ein schnellerer prozessor vorteile bringen könnte ist wenn sehr viele programme (nicht tabs) paralel laufen und bei der bildbearbeitung wenn es hier anspruchsvoller werden sollte.
vom a4 würde ich eher abraten, da ist selbst der alte athlon von grenn noch wesentlich schneller.

Danke für die Antworten. Sorry für meine verspätete Reaktion.

Dann kann ich ja diese Zusammenstellung nehmen?

1 x HGST Travelstar Z7K320 320GB, SATA II (HTS723232A7A364/0A78743)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x Samsung SN-208BB, Slim, SATA
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Sharkoon MS140

Muss ich noch irgendwas im Bios einstellen?

Probiere mal Linux Mint aus...

Grüsse

juppes001 schrieb:
...Muss ich noch irgendwas im Bios einstellen?...

Einzig imo die Lüftersteuerung.

Und ja, kannst so kaufen. :)

Nachtrag:
Und wenn 'die Kiste' richtig schnell sein soll, empfehle ich dir 2* 2GB Ram... (und nicht 1* 4GB)

Zuletzt bearbeitet:
juppes001 schrieb:
und was stelle ich da ein?

Bei CPU-Fan die 'Target Temp' und die minimale Lüftergeschwindigkeit in %

(Lies nochmal Beitrag #31 ;))

Bei CPU-Fan die 'Target Temp' und die minimale Lüftergeschwindigkeit in % meinte ich.

sind 1600 Mhz sinnvoll bei den Speichern oder reichen für den Einsatz 1333?

Lies Beitrag #36
Ergänzung ()

juppes001 schrieb:
Bei CPU-Fan die 'Target Temp' und die minimale Lüftergeschwindigkeit in % meinte ich.

Wenn das Board hast (resp. diesen PC zusammen gebaut und der läuft dann auch ;)) machst ein Screenshot vom BIOS und meldest dich hier nochmal - ist dann besser zu erklären...

Wenn du 50 Tabs + mehrere Programme gleichzeitig öffnest, dann wird es ohne SSD doch langsam. Wenn du nicht viel Speicherplatz benötigst, dann nimm doch eine SSD!

Zurück
Oben