Sparsamer HTPC + Datenlager

pLaToOn23

Ensign
Moin,
da mein "Fileserver" irgendwie den Geist aufgibt (wohl das Mainboard),
will ich aus der Kiste nun einen HTPC machen. Bisher streamte ich die Medien
vom Fileserver auf die PS3. Da der Server sowieso in TV Nähe (max 2m Entfernung)
steht, dachte ich mir, nun aus der Kiste einen Fileserver zu basteln und diese mit XBMC
oder ähnlichem zu betreiben. Bild und Ton sollen per HDMI zum AV-Receiver geschickt werden.

vorhandene Komponenten:
- Gehäuse (Define R2)
- 1x System HDD, 3x Daten-HDDs Truecrypt verschlüsselt
- Netzteil Seasonic 330W, sehr leise

Ich suche nun relativ günstige und sparsame Komponenten, die für 1080p genug Leistung haben. Ich habe an einen i3 gedacht, jedoch habe ich da momentan keinen Überblick, was sich am besten für einen HTPC eignet. Onboard Grafik wäre wünschenswert, falls diese ausreichende Leistung für mein Vorhaben bringt.

Über die Software bin ich mir noch unschlüssig, ob Linux oder Windows. XBMC soll evtl. eingesetzt werden, ich bin aber auch offen für Alternativen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Für die Anforderungen reicht auch ein Pentium G620 / G620T.
Dieser verrichtet im meinem HTPC/Datenlager vorzügliche Arbeit in Kombination mit Linux Mint.

Mfg

Für HTPC würde ich mal den kleinsten Llano oder ein Brazos E350 in den Raum werfen.

Für nen File-Server mehr als genug Power und dank guter Onboard-Graka keinerlei Probleme im Multimedia-Bereich. 4 HDDs gehen eigentlich mit so ziemlich jedem Mainboard.

Intel-GraKas in HTPCs sind immer sehr sehr kritisch vom Treiber her.

Llano Dual-Core + Mainboard kostet ca. 100€
Brazos E350 (incl Mainboard) ca. 90€

Ich hab mir heute für Weihnachten anlässlich eines neuen TVs auch ein HT-Datenlager-PC bestellt :D

Als Board habe ich ein ASUS E35M1-I Deluxe genommen. Ok, zugegeben, es gibt definitiv günstigere Boards, aber mir hat das am meisten zugesagt. Dazu dann einfach 4GB Ram und als OS wird wohl openELEC zum Einsatz kommen

Generell würde ich für dein Vorhaben zu Brazos greifen. Mehr Leistung braucht es nicht, allerdings baut man HTPCs ja in der Regel in kleinere Gehäuse als ein Define R2, weshalb dort dann auch die Abwärme zum Tragen kommt. Dieses Problem sollte bei dir ja nicht gegeben sein.

Nimm nen 1155 Pentium...bei mir werkelt nen G530...reicht locker und zieht im Idle genausoviel wie nen i3, kostet aber weniger als die hälfte.

Edit: vielleicht willst du ja mal in 2160p Filme schauen. /ironie off

Moin,
das board hier sieht interessant aus:
http://geizhals.at/deutschland/679895

Im Gegensatz zu den meisten (allen?) anderen mit AMD E350/450 hat es noch 2 PCI Slots, was nicht schlecht ist, falls man mal noch mit nem SATA Controller erweitern will zwecks mehr Platten.

Edit:
Ich hab noch ein günstigeres gefunden, mit E350:
http://geizhals.at/deutschland/615033
Ergänzung ()

Achja, noch ne Frage: Reicht die Leistung denn für Truecrypt verschlüsselte Platten + 1080p Wiedergabe aus oder wirds da knapp?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit Linux Kompatibilität aus, funktioniert die GPU Unterstützung für 1080p unter linux?

Also unter Linux scheint das Ganze zwar prinzipiell lauffähig zu sein, allerdings gibt es da noch Probleme, 1080p soll nicht ruckelfrei möglich sein wegen fehlender GPU Unterstützung.
Alternative wäre ein Celeron, dann gibts jedoch wieder den 24p bug, weshalb ich noch ne separate Grafikkarte bräuchte. Das würde die Sache dann wieder teurer und stromfressender machen.
AMD 350/450 scheint wohl echt das Beste zu sein, dann muss ich halt erst mal auf Windows ausweichen. Zusätzliche Kosten habe ich dadurch nicht dank MSDNAA, aber ich bin halt mehr so der Linux fan :D

Zurück
Oben