Sparsamer HTPC - Offene Fragen

Taro Misaki

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich wollte mir in naher Zukunft einen HTPC basteln, geplant sind folgende Komponenten:

Gehäuse:
LC-Power LC-1320mi ITX Tower 75 Watt schwarz

Mainboard:
ASRock A75M AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3 mATX Retail

CPU:
AMD A4 Series A4-3300 HX 2x 2.50GHz So.FM1 BOX

RAM:
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single

SSD:
30GB ADATA S396 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC asynchron (AS396S-30GM-C)

Als Betriebssystem soll Windows 7 64Bit Home Premium zum Einsatz kommen.
Das System ist nur dafür gedacht, HD-Inhalte über USB 3.0 und eSATA von externen Festplatten abzuspielen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1.
Reicht das Netzteil (TDP der CPU ist mit 65W angegeben), bzw. kann ich damit Dateien wie in Frage 2 abspielen und gleichzeitig, sagen wir mal, eine USB 3.0- und eine eSATA-Platte (beide 3,5") daran betreiben?

2.
Ist das System in der Lage MKVs mit 60FPS, 24p in 1080p mit den gängigen HD-Tonformaten ruckelfrei abzuspielen?

3.
Ist das System so ausreichend gekühlt?

So, das wäre es erstmal.:)

MfG
Taro

Wozu dann einen Windows-Rechner? Wieso nicht einfach einen kleinen XBMC?

Nebenbei: Entweder 60 oder 24 Frames. Man kann ja auch nicht gleichzeitig 24 und 60km/h mit dem Auto fahren.

Zuletzt bearbeitet:
1. Könnte knapp werden. Ansonsten einfach mal nachrechnen: http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Eine hunderprozentige Aussage kann dir da aber keiner geben. Ich würde etwas mehr Leistung nehmen.

2. Ja. Ich habe ein älteres und schwächeres System. Das sollte kein Problem darstellen.

3. Ausreichen wahrscheinlich. Ob es leise, beim ausreichend gekühlt sein, ist, ist unwahrscheinlich bei so einem kleinen Gehäuse und lediglich dem AMD Boxed Kühler. So komplett ohne Luftstrom. ;)

1. Sollte reichen. Mein A10-5800K undervoltet auf 1,275V braucht unter prime gerade mal 104W
Mit Undervolten sollte er es allemal locker schaffen. Wenn du dich damit ein wenig auskennst, würde ich dir das sowieso raten wegen der geringeren Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung
2. MKV's 60 FPS? Kenne da keine.
Aber normale BluRays und große MKV's konnte selbst der E350 ruckelfrei abspielen.
3. Boxed Kühler? Alles eine Frage der Lautstärke.
Für mehr Kühlleistung würde ich den Big Shuriken empfehlen. Finde aber nichts zur maximalen Kühlerhöhe.

@savuti Windows Rechner+XBMC schließt sich ja nicht aus.

Das Gehäuse schafft nicht einmal einen Intel Core i3-2120T - von daher keine Chance mit dem AMD.

savuti schrieb:
Wozu dann einen Windows-Rechner? Wieso nicht einfach einen kleinen XBMC?

Weil ich daran am meisten gewöhnt bin und sowieso eine Fernbedienung für den PC habe.

Nebenbei: Entweder 60 oder 24 Frames. Man kann ja auch nicht gleichzeitig 24 und 60km/h mit dem Auto fahren.

UPS, hatte da was verwechselt.^^

Stumie schrieb:
1. Könnte knapp werden. Ansonsten einfach mal nachrechnen: http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Eine hunderprozentige Aussage kann dir da aber keiner geben. Ich würde etwas mehr Leistung nehmen.

2. Ja. Ich habe ein älteres und schwächeres System. Das sollte kein Problem darstellen.

3. Ausreichen wahrscheinlich. Ob es leise, beim ausreichend gekühlt sein, ist, ist unwahrscheinlich bei so einem kleinen Gehäuse und lediglich dem AMD Boxed Kühler. So komplett ohne Luftstrom. ;)

OK, laut der Seite komme ich bei 90% Auslastung auf 91W.
Mir ist jetzt dieses Gehäuse ins Auge gefallen, allerdings verwirrt mich die Angabe von 45W max. TDP bei einem 120W-NT.

Compucase 8K01BS-SA12U, mini-ITX, 120Watt-Netzteil

Um die Lautstärke mache ich mir eigentlich keine Sorgen, bin da nicht so empfindlich und außerdem wird das eh die meiste Zeit vom Surround-Sond übertönt werden.^^

EDIT:

@Maarv:

Mit undervolten kenne ich mich irgendwie so gar nicht aus.^^
60FPS-MKVs gibt's schon, nur eher bei Sportausfzeichnungen.;)
Zur Lautstärke, siehe oben.

@Simpson474:

Von der Bauhöhe?
Und wie sieht es mit dem Compucase von oben aus?

Am liebsten würde ich ja einfach den Coolcobe nehmen, aber den bekommt man ja irgendwie nirgendwo mehr.:(

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine andere Idee:
Wie wäre es mit einem Raspberry Pi mit OpenElec (XBMC)?
Hab ich hier auch zu Hause. Kostengünstig, macht keinen Mucks, Extrem Sparsam und reicht zum abspielen von Medien über Netzwerk oder externer Festplatte auch vollkommen. Nur Bluray und Fernsehen sind dann natürlich nicht möglich.

Stumie schrieb:
Mal noch eine andere Idee:
Wie wäre es mit einem Raspberry Pi mit OpenElec (XBMC)?
Hab ich hier auch zu Hause. Kostengünstig, macht keinen Mucks, Extrem Sparsam und reicht zum abspielen von Medien über Netzwerk oder externer Festplatte auch vollkommen. Nur Bluray und Fernsehen sind dann natürlich nicht möglich.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich Linux überhaupt nicht leiden kann.*g*

Davon abgesehen, kann der Raspberry Pi DTS-HD ausgeben?

@Maarv & Simpson474,

habe euch weiter oben im Edit geantwortet.

Ganz wichtig:
Das Mainboard (µATX) passt nicht in das Gehäuse (mITX).

Zweitens gibt es inzwischen eine neuere CPU --> A4-5300
Dazu gibt es auch einen Test.

Taro Misaki schrieb:
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich Linux überhaupt nicht leiden kann.*g*

Davon abgesehen, kann der Raspberry Pi DTS-HD ausgeben?

Das ist dann natürlich doof, aber mit OpenElec siehst du nix von Linux. Nur XBMC.

Beim DTS-HD bin ich mir nicht sicher, weil ich es selbst nicht benutze. Hardware und Software einzeln sollten es können. Es ist also nur ein Ding der Recherche, ob sie es auch zusammen können. Wenn du jedoch jegliches Linux kategorisch ablehnst, können wir uns beide diese Mühe sparen. ;)

Checkerpig schrieb:
Ganz wichtig:
Das Mainboard (µATX) passt nicht in das Gehäuse (mITX).

Zweitens gibt es inzwischen eine neuere CPU --> A4-5300
Dazu gibt es auch einen Test.

Aber der 5300er ist FM2.

Ich habe jetzt aber einen lieferbaren Coolcube für einen annehmbaren Preis gefunden und werde den wohl nehmen und mir dann noch das hier dazu kaufen:

http://www.amazon.de/PicoPSU-150-XT-DC-DC-Netzteil-power-supply/dp/B0045IXKTQ/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1366227397&sr=1-1&keywords=150w

EDIT:

@Stumie,

Habe gerade mal nachgeschaut, da würde dann natürlich auch eSATA fehlen und umstecken möchte ich nicht andauernd, habe ja schon ziemlich lange gebraucht um ein Board mit 4xUSB 3.0 und einem eSATA-Anschluss zu finden.^^

Zuletzt bearbeitet:
Taro Misaki schrieb:
@Simpson474:

Von der Bauhöhe?
Nein, wegen dem zu schwachen Netzteil. Der erwähnte i3 mit 35W TDP benötigt in meinem Rechner zusammen mit 2x 2 TB HDD, 1x 256 GB Samsung SSD830 und WLAN keine 70W unter absoluter Vollast.

Taro Misaki schrieb:
Und wie sieht es mit dem Compucase von oben aus?
Die Leistung des Netzteils sollte gerade so reichen, aber es gibt einige Berichte über den extrem lauten Netzteillüfter.

Checkerpig schrieb:
Wenn ich das richtig sehe brauchst du für die PicoPSU noch ein externes AC/DC Netzteil.
Für das verlinkte PicoPSU benötigst du ein externes 12V-Netzteil mit mindestens 120W-160W - es gibt jedoch auch Versionen des PicoPSU, dort kann man Notebooknetzteile verwenden (sind in der hohen Leistung einfacher zu bekommen und billiger, die Leistung und Effizienz der 19V PicoPSU-Versionen ist jedoch schlechter).

Zuletzt bearbeitet:
Checkerpig schrieb:
Was ist so schlimm an FM2?

Geht das denn eine FM2-CPU auf einen FM1-Sockel zu packen, ich dachte, das wäre nicht kompatibel.
Wenn ich das richtig sehe brauchst du für die PicoPSU noch ein externes AC/DC Netzteil.

Ja, weiß ich, hab's nur nicht extra dazu geschrieben.

Simpson474 schrieb:
Nein, wegen dem zu schwachen Netzteil. Der erwähnte i3 mit 35W TDP benötigt in meinem Rechner zusammen mit 2x 2 TB HDD, 1x 256 GB Samsung SSD830 und WLAN keine 70W unter absoluter Vollast.

Die Leistung des Netzteils sollte gerade so reichen, aber es gibt einige Berichte über den extrem lauten Netzteillüfter.

OK, aber hat sich ja jetzt dank Coolcube erledigt.:)

Zurück
Oben