Absegnung / offene Fragen 2000€ Gaming PC

Ich sehe da keine großen Unterschiede in den Benchmarks. Du musst auch die richtigen Auflösungen miteinander vergleichen. PCGH hat da ein dropdown Menü für.

Was die LEDs betrifft: Ein ARGB-Mainboard-Anschluss kann genau das steuern, was dranhängt. Wenn du einen Hub oder ein daisy-Chain an einen ARGB-Header tust, dann steuerst du genau diese Sachen damit.

Die Light Wings können kein Daisy Chain, als bräuchtest du für mehr als drei ARGB-geräte (Lüfter) in der Tat die Steuerung oder eben Y-Kabel oder einen ARGB-Hub.

Die Arctic Bionix RGB können daisy Chain.

Und was für 3pin meinst du? 3pin ARGB siehe oben, für Lüftersteuerung gilt: Die Light Wings haben PWM (4pin), die Bionix auch.

Das Board hat vier Header für Gehäuselüfter-Steuerung, für mehr brauchst du da ebenfalls einen HUB, Y-Kabel oder eben Daisy-Chain fähige Lüfter.

Der HUB im 3er pack Light Wings ist aber ohnehin nix Proprietäres, sondern ein ganz normaler ARGB-Hub. Mir ist schon klar, warum du keinen 3er pack 140er kaufen willst: der dritte würde nirgendwo hinpassen. Sowas hier reicht völlig. Mit dem Gelid HUB hättest du auch gleich nen PWM-Verteiler mit drin.

Kannste also so machen:
1x Mainboard ARGB -> Gelid Hub -> Alle BQT Lüfter
2x Mainboard ARGB -> Beide Thermalright-Lüfter an ARGB-Header 2 und 3.

Für PWM ist beim Kühler ein Y-Kabel dabei für den CPU-Fan-Anschluss, aber du hast sogar zwei CPU-Fan-Anschlüsse. Ansonsten einfach die Steuerung nutzen für die vier BQT oder alle vier CHA_FAN Plätze damit belegen. Nur hättest du dann keinen header mehr für den NZXT-Lüfter unten. Oder du nimmst das Y-kabel des Kühlers für zwei der BQT, da du den beim Kühler eh nicht brauchst.

Du merkst schon: Ich würde die Gelid-Steuerung kaufen, jedenfalls für die BQT. Und hoffen, dass die ARGB Software damit nicht rumzickt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Ich sehe da keine großen Unterschiede in den Benchmarks. Du musst auch die richtigen Auflösungen miteinander vergleichen. PCGH hat da ein dropdown Menü

Oh man, das Dropdown habe ich gesehen, die Auswahl hat wohl nicht funktioniert, passt tatsächlich.

djducky schrieb:
Du merkst schon: Ich würde die Gelid-Steuerung kaufen, jedenfalls für die BQT. Und hoffen, dass die ARGB Software damit nicht rumzickt. :D

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte es so verstanden: Be Quiet Light Wings haben je ein 4-Pin Stecker zur Lüftersteuerung und je einen zusätzlichen 3-Pin zur ARGB Steuerung. das Mainboard hat 4 4-Pin Lüftersteckplätze und 4 ARGB Steckplätze (1 x 4-Pin und 3 x 3-Pin).

Ich hatte vor die 4-Pin Kabel der vorderen 3 Lüfter mit einem 3er Y Kabel und die beiden hinteren Lüfter mit einem 2er Y Kabel auf je einen Steckplatz für die Lüftersteuerung zu packen. Für die Steuerung der 4 ARGBs sollten dann noch 4 3-Pin Steckplätze auf dem Mainboard frei sein.

Oder werde ich da etwas komplett durcheinander?
 
Nicht komplett durcheinander, aber etwas aneinander vorbei.

PWM:
Wenn du vier Light Wings kaufst und noch den einen NZXT mitbenutzt dann hast du fünf Gehäuselüfter, aber nur vier PWM-Steckplätze dafür.
Da kannst du einfach zwei zusammenschalten (z.B. die zwei Light Wings hinten/oben) mit dem Y-Kabel das beim CPU-Kühler dabei ist. Die anderen dann einzeln an die drei restlichen Steckplätze für gehäuselüfter.
Die beiden CPU-Lüfter haben jeweils einen eigenen anschluss am Board.

ARGB:
Mit den beiden CPU-Lüftern und den vier Light Wings hast du insgesamt sechs ARGB-Lüfter. Und das Board hat drei ARGB-Header. Den 4pin RGB-Header kannst du nicht mitzählen, der ist nicht adressierbar und elektrisch inkompatibel! (12V versus 5V).

Das Einfachste wäre jetzt: HUB kaufen und die BQT alle dranhängen. Der HUB dann an einen ARGB-Header. Bleiben die anderen beiden Header frei für die zwei CPU-Lüfter bzw. deren ARGB.
Wenn der Hub dann auch noch PWM hat (wie der Gelid) dann umso besser. Kannste ARGB und PWM an die LW durchschleifen.

Du kannst natürlich auch alles mit Y-Kabeln lösen wenn du Front und hinten/oben aufsplitten bzw. getrennt regeln willst.

Edit: Bei einigen Boards kann man auch den AiO-Pumpenanschluss als Lüfteranschluss missbrauchen, das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lp2592
Verstehe, ich habe die CPU Lüfter völlig vergessen und den 12V ARGB-Header mitgezählt. Tausend Dank für die ausführliche Erklärung. Ich denke ich werde mich zwischen Gelid und der der Variante "CPU ARGB nicht einstecken und Front per Y Kabel auf einen ARGB-Header packen" entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Prima, berichte dann gerne hier - und zeig her die Kiste. :)
 
Lp2592 schrieb:
Mal sehen ob man die irgendwie rübergezogen bekommt.
Wenn du dein Windows 10 migrieren willst (also die Lizenz) benötigst du ein Microsoft Konto.

Einfach mit dem alten PC ins MS Konto einloggen. (und ggf. Gerät hinzufügen)

Auf dem neuen PC dann die gleiche Version von Windows 10 installieren (home oder pro) und wieder mit dem MS Konto anmelden und dann über die Problembehandlung (bei der Windows Aktivierung) angeben das du die Hardware geändert hast.

(Installationsmedium(USB Stick) kann man über das Media Creation Tool für Windows 10 erstellen und bei der Installation angeben das man keinen Product Key hat)

Danach ein Upgrade auf Windows 11 machen.

Noch wichtig zu wissen ist das du nur berechtigt bist eine Instanz von Windows zu betreiben mit einer Lizenz ( 1 Lizenz = 1 Instanz von Windows)
 
Giggity schrieb:
Wenn du dein Windows 10 migrieren willst (also die Lizenz) benötigst du ein Microsoft Konto.

(...)

Danke für die Erklärung! Hab die alte Kiste schon aus dem Keller geholt um zu gucken ob das klappt.

Was passiert dann auf den alten PC wenn ich die Lizenz auf den neuen PC gezogen habe, wird die Windows Version dort "deaktiviert" und lässt sich nicht mehr starten o.Ä.?
 
Ne „deaktiviert“ wird das Windows nicht sondern ist einfach nicht mehr aktiviert. Außer man nimmt die Kiste vorher offline, dann bleibt sie logischerweise aktiviert weil keine Verbindung zum MS Aktivierungsserver nicht mehr möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lp2592
Zurück
Oben