Absegnung / offene Fragen 2000€ Gaming PC

Lp2592

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
129
Hallo zusammen,

nach wochenlangem Lurken und Recherchieren habe ich mir eine PC-Konfiguration zusammengestellt und würde sie gerne von Euch absegnen lassen. An dieser Stelle schonmal vielen Dank für Eure Arbeit hier, das Forum hat mir bei der Zusammenstellung maßgeblich geholfen.

Wunschliste PC: https://geizhals.de/wishlists/3752428
Wunschliste Monitor: https://geizhals.de/wishlists/3764765

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar, damit Ihr die Rahmenbedingungen kennt habe ich den Fragebogen ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Cyberpunk, Helldivers 2, CS 2, Valorant, Hunt: Showdown, Control, Battlefield, Warzone, Witcher 3 (Mods), Assasins Creed Unity (Mods); Zukünftig: Max Payne Remakes, Stalker 2 (falls es jemals kommt)
  • WQHD
  • Je nach Spiel 60 - 144 FPS
  • Ultra
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nur sehr selten für Bild / Videobearbeitung. Der Fokus liegt voll auf Gaming-Leistung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC soll möglichst leise laufen und ich möchte dieses Design des NXZT H5 mit hochwertigen und leisen Lüftern nachbauen, aber in der Lage sein, die RGB Beleuchtung vollständig abzuschalten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es soll ein 1440p Monitor mit ordentlich Bildfrequenz genutzt werden, ich dachte an ein 24 / 27 Zoll IPS Panel mit 144 /160 Hertz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Gesamtbudget ist 2500€ für PC, Bildschirm, Headset & ggf. mechanischer Custom-Tastatur, effektiv habe ich 2000€ für den PC eingeplant)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
  • sofort
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

abschließend habe ich noch ein paar offene Fragen zu meiner bisherigen Konfiguration. Einige gehen über den Forumsschwerpunkt hinaus, vielleicht kann trotzdem jemand Input zu der ein oder anderen Frage geben. Falls nicht wende ich mich nochmal an die jeweiligen Schwerpunkt-Foren.

  1. Bei WQHD und realistischem (!) Sitzabstand 24 oder 27 Zoll? Ich bin aktuell 4k OLED & PS5 bei knapp 2 Meter Abstand gewohnt und habe etwas Angst vor der niedrigen Auflösung.
  2. Ich freue mich schon auf Cyberpunk mit vollen Details und Ray Tracing (Grund für die 4070 Ti Super), habe aber zuletzt die Behauptung gehört, dass Raytracing erst bei 4K Auflösung "richtig Sinn" macht. Stimmt das aus Eurer Sicht? Mir fällt dafür überhaupt kein Grund ein.
  3. Welche Windows Version sollte ich mir besorgen?
  4. Ich habe vor die Beleuchtungssteuerung der 5 Be Quiet Lüfter über den Be Quiet RGB HUB zu verkabeln. Werde ich hier in der Lage sein die Beleuchtung der einzelnen Lüfter unabhängig voneinander zu steuern?
  5. Stichword Spulenfiepen. Hier im Forum werden manchmal einzelne Modelle der 4070 Ti Super empfohlen, andere sprechen von einer Lotterie. Aktuell gehe ich davon aus, dass mir nichts übrig bleibt außer Bestellen, Testen und ggf. zurückschicken, stimmt das?
  6. Ich sehe noch etwas Sparpotential beim Prozessor, wie seht ihr den Ryzen 7 7700 als Alternative zum 7800X3D?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lp2592 schrieb:
Werde ich hier in der Lage sein die Beleuchtung der einzelnen Lüfter unabhängig voneinander zu steuern?
leider nein - die sind in Reihe geschaltet.

Sehen aber auch mit Regenbogen ziemlich cool aus.
Ergänzung ()

Lp2592 schrieb:
Stichword Spulenfiepen.

wird überbewertet…. bisschen ist immer, aber in den Momenten hast ja Kopfhörer auf und bist am Zocken. oder zockst Du mit Kopf im Gehäuse? 😉
Ergänzung ()

Lp2592 schrieb:
Ich sehe noch etwas Sparpotential beim Prozessor, wie seht ihr den Ryzen 7 7700 als Alternative zum 7800X3D?
Nein, dann lieber bei den Lüftern sparen.

Die Cpu ist absolute Maschine fürs Zocken. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lp2592 und Captain Mumpitz
Als SSD würde ich eine Lexar MN 790 2 oder 4 TB nehmen.
Ergänzung ()

Lp2592 schrieb:
Bei WQHD und realistischem (!) Sitzabstand 24 oder 27 Zoll? Ich bin aktuell 4k OLED & PS5 bei knapp 2 Meter Abstand gewohnt und habe etwas Angst vor der niedrigen Auflösung.
Geschmacksfrage ich würde 27“ nehmen.
Lp2592 schrieb:
Ich freue mich schon auf Cyberpunk mit vollen Details und Ray Tracing (Grund für die 4070 Ti Super), habe aber zuletzt die Behauptung gehört, dass Raytracing erst bei 4K Auflösung "richtig Sinn" macht. Stimmt das aus Eurer Sicht? Mir fällt dafür überhaupt kein Grund ein.
Wo hast du das gehört? RT geht mit jeder Auflösung.
Lp2592 schrieb:
Welche Windows Version sollte ich mir besorgen?
Windows 10 kaufen und kostenlos Upgraden auf Windows 11 ist etwas günstiger, ich würde zur Pro Version greifen.
Lp2592 schrieb:
Ich habe vor die Beleuchtungssteuerung der 5 Be Quiet Lüfter über den Be Quiet RGB HUB zu verkabeln. Werde ich hier in der Lage sein die Beleuchtung der einzelnen Lüfter unabhängig voneinander zu steuern?
Nein
Lp2592 schrieb:
Stichword Spulenfiepen. Hier im Forum werden manchmal einzelne Modelle der 4070 Ti Super empfohlen, andere sprechen von einer Lotterie. Aktuell gehe ich davon aus, dass mir nichts übrig bleibt außer Bestellen, Testen und ggf. zurückschicken, stimmt das?
Zotac bietet als einziger Hersteller 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
Lp2592 schrieb:
Ich sehe noch etwas Sparpotential beim Prozessor, wie seht ihr den Ryzen 7 7700 als Alternative zum 7800X3D?
Entweder jetzt sparen mit 7500F oder 7600 (und später Upgraden) oder direkt 7800X3D.
Ergänzung ()

@till69 das was du hier machst mit 0 auf den TE eingehen und je nach Budget einfach Standard Builds rauszuhauen kann man mit einem Bot komplett automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lp2592, Sinatra81, floTTes und 2 andere
Die Light Wings gehören natürlich nicht zu den günstigsten Vertretern ihrer Zunft, sehen aber schön aus. Insgesamt nehmen sie natürlich Budget für eine noch dickere Grafikkarte weg, bei der CPU könnte man auf einen 7700 Tray gehen, um da noch Budget freizumachen.

Die Lüfter gibt es mit so ähnlichen Leuchtringen auch von Arctic und Thermalright etwas günstiger.

Und ich würde mir eher einen kleinen PWM-Hub kaufen, als zwei Y-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lp2592
Auch wenn Raytracing attraktiv scheint, ist die AMD-Alternative bei dem GPUs aktuell mehr denn je einen Blick wert.

Mindfsctory verkauft eins der besten Custom Modelle der 7900 XTX, die Hellhound, momentan für unter 890,-€.

Das sind gerade so 30,-€ Aufpreis zu den ersten ordentlichen 4070 Ti Super Customs, für die man allerdings mehr Rohleistung als bei einer 4080 Super (!) bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lp2592, DF86, Maxysch und eine weitere Person
In meinem System befindet sich eine 4070TiS , die keinerlei Spulenfiepen zeigt.

Das mag auch im Bereich der Lotterie liegen, ich habe aber das Gefühl, dass die vermeintlichen "Verlierer" dieser Lotterie in der Diskussion über Spulenfiepen die Deutungshoheit haben.
Damit will ich sagen, es scheint nicht so häufig und schwerwiegend vorzukommen, wie es hier diskutiert wird...

Zur Alternative 7900XT(X): Ich bin wirklich ein AMD Fan, aber Raytracing mit einer NVIDIA-GPU sieht bei Spielen wie Cyberpunk oder auch dem "alten" Witcher 3 einfach fantastisch aus. Besonders bei Witcher 3 empfinde ich den den optischen Unterschied als immens.
Die Leistung bei AMD-Karten bricht bei Raytracing leider zu stark ein, sodass ich mich gegen einen erneuten Kauf entschieden habe.

Alles absichtlich sehr subjektiv gehalten :)

Ich spiele in WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lp2592
7800X3D sollte Pflicht sein
Oder auf die 9er warten
 
Lp2592 schrieb:
Stichword Spulenfiepen. Hier im Forum werden manchmal einzelne Modelle der 4070 Ti Super empfohlen, andere sprechen von einer Lotterie.
hier auf jeden fall nach der testliste thema spulenfiepen gehen, dort steht welche modelle die geringste wahrscheinlichkeit haben. nicht jeder zockt mit kopfhörern, ich zocke z.b. immer ohne was auf dem kopf... hab dafür nubert sp500 pro stehen. ist viel schöner "frei" zu sein. gibt user, die sind da SEHR empfindlich ;)
Ergänzung ()

Lp2592 schrieb:
Welche Windows Version sollte ich mir besorgen?
11 pro halt, was anderes macht wenig sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lp2592
till69 schrieb:
Für 2000€ wäre bereits eine 4080 Super möglich

Mit der Empfehlung habe ich schon gerechnet, du bist ja in vielen Threads unterwegs! Ich bleibe wegen P/L bei der 4070 Ti Super, ich denke bfürei 1440p ist das schon mehr als ausreichend, danke aber für die Empfehlung.

Giggity schrieb:
Als SSD würde ich eine Lexar MN 790 2 oder 4 TB nehmen.

Windows 10 kaufen und kostenlos Upgraden auf Windows 11 ist etwas günstiger, ich würde zur Pro Version greifen.

Danke für die Antworten! Hat die Lexar Vorteile was Features angeht? Oder ist es einfach die zuverlässigere Marke? Wenn das noch möglich ist, wäre das natürlich super. Ich finde zu Windows 10 Pro ziemlich viele verrückte Angebote (Bspw. 30 Euro bei Amazon). Hast du zufällig eine zuverlässigen Shop dafür?

djducky schrieb:
Die Lüfter gibt es mit so ähnlichen Leuchtringen auch von Arctic und Thermalright etwas günstiger.

Und ich würde mir eher einen kleinen PWM-Hub kaufen, als zwei Y-Kabel.

Die Arctic sind eine super Empfehlung, die schaue ich mir mal näher an. Danke auch für die Empfehlung des Hubs, wenn ich den nutze kann ich allerdings alle Gehäuse-Lüfter nur gemeinsam ansteuern können, richtig? Ich wäre nicht in der Lage Front, Back & Top unabhängig voneinander zu regeln?

dimi0815 schrieb:
Auch wenn Raytracing attraktiv scheint, ist die AMD-Alternative bei dem GPUs aktuell mehr denn je einen Blick wert.

Danke für deine Empfehlung. Die XTX habe ich mir auch schon angesehen, und auch wenn ich bei weitem kein Nvidia Fanboy bin, hab ich unglaublich Lust mal Raytracing zu nutzen, @simonx hat da den Nagel auf den Kopf getroffen. Rein vom P/L Verhältnis sind die AMD Karten wohl einfach unschlagbar und die 4070 Ti Super die einzige Nvidia Karte die beim €/FPS Verhältnis noch halbwegs Sinn macht.

Sinatra81 schrieb:

Danke für den Input, ich denke auf G-Sync achten macht auch Sinn, oder? Das hat der Omen nämlich leider nicht. Ist gar nicht so einfach einen Monitor zu finden, der das alles bedient und halbwegs schlicht aussieht.


Danke auch an die anderen Antworten, ich denke der 7800X3D und die Grafikkarte sind damit fix, da werde ich mich nochmal an die Spulenfiepen-Recherche machen. Gibt es zum Netzteil und Wattanzahl noch Beanstandungen? Macht ggf. 850 Watt mehr Sinn für Aufrüstvorhaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Okay, wenn du Front und Back unabhängig voneinander regeln willst, dann müsstest du tatsächlich zwei Hubs oder eben diese Y-Kabel kaufen. Aber wann will man für vorne andere Drehzahlen als für hinten?

Mir ist noch aufgefallen, dass die Arctic Lüfter im Dreierpack mit Steuerung leider teurer sind als der Dreierpack Light Wings. Dafür sind sie einzeln günstiger.

Ich nehme an, dass du diese Halo-Optik willst und keine komplett leuchtenden Lüfterblätter?
 
Lp2592 schrieb:
Hat die Lexar Vorteile was Features angeht? Oder ist es einfach die zuverlässigere Marke? Wenn das noch möglich ist, wäre das natürlich super. Ich finde zu Windows 10 Pro ziemlich viele verrückte Angebote (Bspw. 30 Euro bei Amazon). Hast du zufällig eine zuverlässigen Shop dafür?
„Features“ wären TLC, HostMemoryBuffer(HMB), aktuell gutes P/L, PCIe 4.0 (die Lexar holt alles aus der Schnittstelle raus).

Bei großen Online Shops nach Windows 11 schauen. Sollte ca 100-150€ kosten am besten mit DVD und CoA Aufkleber.

Windows 10 wird nicht von allen Online Shops angeboten und es gibt sozusagen nur noch Restbestände.

Sonst gilt im Forum diese Regel:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lp2592
Mit einem 750 Watt Netzteil solltest du meiner Schätzung nach 100-150 Watt Reserve haben.
Hier kannst du das selber nachrechnen:
https://netzteilrechner.com/
 
Solche Rechner sind meist mit deutlich zu hohem Puffer kalkuliert.

Ein 7800X3D bleibt im Gaming durchgehend unter 85W. Dazu eine 4070 Ti Super, die sich ebenfalls max. 285W gönnt. Macht zusammen 370W in der Theorie, wobei mit Ausnahme von synthetischen Benchmarks niemals Volllast an beiden Komponenten anliegen wird. Alle anderen Komponenten kann man vernachlässigen bzw bewegt sich dennoch im Bereich von max. 400W.

Soll absolut keine Empfehlung sein, aber für die Hardware würde ein ordentliches 450W NT ausreichen. Alles im üblicherweise empfohlenen Berwich ab 750W geht problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lp2592 und simonx
@Lp2592 fragt ja wegen eines möglichen zukünftigen Upgrade-Szenarios.
Aber du hast völlig recht, deshalb betreibe ich mein Setup auch mit einem 650 Watt Netzteil und habe trotzdem noch einige Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lp2592
djducky schrieb:
Aber wann will man für vorne andere Drehzahlen als für hinten?

Ich nehme an, dass du diese Halo-Optik willst und keine komplett leuchtenden Lüfterblätter?

Ich dachte an das Testen vonÜberdruck / Unterdruck im Gehäuse, ist vielleicht aber auch etwas zu viel des Guten. Und ja, richtig, um diese Halo Optik gehts.

Giggity schrieb:
„Features“ wären TLC, HostMemoryBuffer(HMB), aktuell gutes P/L, PCIe 4.0 (die Lexar holt alles aus der Schnittstelle raus).

Bei großen Online Shops nach Windows 11 schauen. Sollte ca 100-150€ kosten am besten mit DVD und CoA Aufkleber.

Danke dir, ich habe die Lexar in der Liste übernommen. Mir fällt gerade ein, dass auf meinem alten PC noch eine Windows 10 Version installiert sein müsste. Mal sehen ob man die irgendwie rübergezogen bekommt.

dimi0815 schrieb:
Soll absolut keine Empfehlung sein, aber für die Hardware würde ein ordentliches 450W NT ausreichen. Alles im üblicherweise empfohlenen Berwich ab 750W geht problemlos.
simonx schrieb:
Aber du hast völlig recht, deshalb betreibe ich mein Setup auch mit einem 650 Watt Netzteil und habe trotzdem noch einige Reserven.

Danke dann sollte das Seasonic ja passen. Welches 650 Watt Netzteil hast du @simonx?
 
Ich glaube, dass du gegen deine Konfig auch nicht mehr viele Einwände hören wirst. AMD-Karten von Asus gibt es grad günstig mit Cashback, das wäre noch ne Alternative.

Ansonsten würde ich noch mal schauen, ob du den vorderen Deckelplatz wirklich mit eionem Lüfter belegen willst. Die ziehen die von vorne kommende Frischluft gerne mal raus, bevor sie den CPU-Kühler erreicht. Du wirst zwar ohnehin keine Kühlungsprobleme bekommen mit diesem hervorragenden CPU-Kühler, aber das so als Anmerkung für's Lüftersetup.

Mit dem Netzteil hätte ich das kleine Problem, dass du nur 2x 6+2pin Anschlüsse hast. Die nächste Karte mit drei solcher Anschlüsse wäre dann nicht betreibbar. Das hier hat vier solcher Anschlüsse und kann über den 12VHPWR-Ausgang sogar noch zwei weitere zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lp2592
Lp2592 schrieb:
Danke dann sollte das Seasonic ja passen. Welches 650 Watt Netzteil hast du @simonx?
Ich habe ein Seasonic Focus PX-650.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Ansonsten würde ich noch mal schauen, ob du den vorderen Deckelplatz wirklich mit eionem Lüfter belegen willst.

Mit dem Netzteil hätte ich das kleine Problem, dass du nur 2x 6+2pin Anschlüsse hast.
Ich glaube den vorderen Deckelplatz lasse ich tatsächlich frei, dann passen auch alle 4 3-Pins aufs Mainboard und ich kann mir eine zusätzliche Lüftersteuerung sparen. Das Mainboard sollte dann alle Lüfter-LEDs unabhängig voneinander steuern können, richtig?

Der Netzteil-Tipp ist super, habe das Seasonic durch das MSI Netzteil ersetzt.

djducky schrieb:
Ich glaube, dass du gegen deine Konfig auch nicht mehr viele Einwände hören wirst. AMD-Karten von Asus gibt es grad günstig mit Cashback, das wäre noch ne Alternative.

Das ist super, dann kann ich mich ans Bestellen machen. Die 4070 ist wegen Raytracing fix, danke trotzdem für den Hinweis!

Kleiner Nachtrag:

Kann sich jemand den Unterschied zwischen den beiden Benchmarks erklären?

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...RTX-4080-Super-vs-4080-vs-7900-XTX-1438917/3/

https://www.computerbase.de/2023-09...s_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing
 
Zurück
Oben