sparsamer Mini-PC gesucht

flashg0d

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer sparsamen Lösung zum Surfen, Videos gucken und Musik hören.

Mein aktuelles System besteht aus:
  • CPU: 5800X3D
  • GPU: RTX 4080
  • MB: Asus Rog Strix B450-F Gaming
  • PSU: Thermaltake Hamburg 650W (ist mist, ich weiß)
  • RAM: Corsair Vegeance RGB Pro 2x16GB 3200MT/s
  • AIO: Corsair 360er + diverse Lüfter
  • Case: Lian Li o11 dynamic
  • LCD: 1x AOC 31,5" 1440p 165Hz und 2x 1080p 60Hz

Die Situation ist folgende: Ich habe mir vor kurzem ein Balkonkraftwerk mit kleinem Speicher installiert und es ist wie eine Sucht. Seit dem versuche ich, Strom zu verbrauchen, sobald PV-Überschuss da ist. Und ebenso Strom zu sparen, sobald der Akku ist Hausnetz einspeist.

Nun verbraucht die Kiste beim reinen Surfen aber verhältnismäßig viel Strom und ich überlege, ob es Sinn ergibt, sich so einen kleinen Mini-PC nebst KVM-Switch hinzustellen und den Gaming Rechner dann wirklich nur noch zum zocken zu benutzen.

Allerdings kenne ich mich damit kein bisschen aus. 16GB RAM, min. 512GB Speicher (möglichst erweiterbar) wären gut. Aber welche CPU, keine Ahnung....

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p 165Hz
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 1440p 165Hz und 2x 1080p 60Hz (müssen nicht unbedingt beide 1080p angeschlossen werden können)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
egal
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
flashg0d schrieb:
Und ebenso Strom zu sparen, sobald der Akku ist Hausnetz einspeist.
Versuch das ganz schnell abzustellen...sowas kann einen echt fertig machen und deshalb neue HW für x-Hundert € anzuischaffen...rechner mal aus, wie lange du da Strom "kaufen" musst für...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und KarlsruheArgus
flashg0d schrieb:
so wenig wie möglich, so viel wie nötig
Es gibt gebrauchte SFF OEM Kisten teilweise schon ab 50-99€. Ob dir die Leistung reicht... vermutlich nicht so.

Die letzten Jahre war die Standardempfehlung für extrem sparsame MiniPCs etwas mit Intel N. Also N95, N100, N150 usw. Das sind die E-Cores aus Intel Alderlake (12000). Liegen leistungsmäßig in der Region eines i5-6400.

flashg0d schrieb:
Nun verbraucht die Kiste beim reinen Surfen aber verhältnismäßig viel Strom und ich überlege, ob es Sinn ergibt, sich so einen kleinen Mini-PC nebst KVM-Switch hinzustellen und den Gaming Rechner dann wirklich nur noch zum zocken zu benutzen.
Bevor man sich was für einen derart speziellen Zweck kauft, vielleicht erstmal grundsätzlich über dein Verhalten und Anforderungen nachdenken?
Anscheinend hast du ziemlich viel Homeoffice? Ist der PC dann den ganzen Tag mit an?
Oder Dienstnotebook am Dock?
Wie schnell gehen deine Geräte in Standby/Energiesparmodus, bzw. das mindeste: Monitore ausstellen?
Denn 3 Monitore können auch richtig viel Strom saufen, vermutlich doppelt so viel wie dein Gaming PC im idle zieht.

Der Sommer ist jetzt eh vorbei, das nächste Halbjahr wirst du vermutlich sowieso kaum Überschuss produzieren :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wie viel Watt zieht denn dein Gaming Setup, wenn du "nur surfst"? Wie viel zahlst du für Strom? Wann soll ein ROI erreicht sein (optional)?

Wenns nur zum surfen sein soll, vielleicht ein Tablet?

Wenn auch etwas 'Office' dazukommt, ev. besser ein Laptop? Den kann man dann aufladen, wenn Sonne scheint, und auch in der Nacht, auf der Couch nutzen.
Als Idee.

E: Was die anderen sagen, deine Autarkie wird zwar steigen, aber an der Geldbörse wird's nicht ankommen.

flashg0d schrieb:
Seit dem versuche ich, Strom zu verbrauchen, sobald PV-Überschuss da ist. Und ebenso Strom zu sparen, sobald der Akku ist Hausnetz einspeist.
Kann man das als Effizienzsucht bezeichnen. :p

Rechne es mit deinem Haustarif durch, in den meisten Fällen lohnt sich das nämlich nicht.

Berücksichtige es bei der nächsten Desktopanschaffung (Intel) und gehe lieber ins BIOS und beschäftige dich mit den Energiesparoptionen.

Kurze Rechnung:

Dein Gaming-PC zieht beim Surfen und Videoschauen vielleicht um die 100 W, ein Mini-PC dagegen ca. 25 W. Die Differenz liegt also bei ~75 W. Bei 6 h Nutzung am Tag macht das rund 0,45 kWh pro Tag. Hochgerechnet auf ein Jahr sind das ca. 164 kWh und in 5 Jahren etwa 821 kWh.

Bei einem Strompreis von 40 ct/kWh reden wir über rund 329 € Ersparnis in 5 Jahren.
Jetzt kannst du ja nochmal in dich gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und derchris
Ich schließe mich mal an: Tablet oder so zum Surfen ja, aber bei einem eigenen Rechner ist dann die Frage was du wirklich sparst. Ja, vielleicht 20W hier und da, aber dann musst du doch auch den KVM-Switch noch zusätzlich betreiben, vielleicht ist dein Monitor ja auch für sich ein Problem (gibt da auch nochmal ganz anders sparsame Modelle als sowas mit 31,5").
Also wo fängt man an, wo hört man auf und ist es wirklich nur Surfen? Vielleicht ein Tablet im größeren Bereich >15", dann sparst du dir auf dem Sofa vielleicht auch noch den zusätzlichen Fernseher und kuckst es auf dem kleinen Ding?

Deswegen: Wenn du mit einem neuen Gerät wie Tablet/Laptop mehrere Dinge im Haushalt ersetzen kannst, ja, könnte was sein. Sonst nutze Stromsparmechanismen und Einstellungen. Bildschirm etwas dunkler/Standby wenn du 2min weg bist, System undervolten, Ruhezustände nutzen. Selbst wenn du nur mal 5min einen Kaffee holst kannst du so viel rausholen.
Und eben vergiss den PC: Im Regelfall holst du bei Haushaltsgeräten je nach Alter viel mehr raus. Kühlschränke, waschende Maschinen, TV, StandBy-Verbrauch, da die Stromfresser finden.

Danke für die schnellen Antworten.

ruthi91 schrieb:
Anscheinend hast du ziemlich viel Homeoffice? Ist der PC dann den ganzen Tag mit an?
Oder Dienstnotebook am Dock?
Wie schnell gehen deine Geräte in Standby/Energiesparmodus, bzw. das mindeste: Monitore ausstellen?

Der Sommer ist jetzt eh vorbei, das nächste Halbjahr wirst du vermutlich sowieso kaum Überschuss produzieren
Homeoffice ja, 2 Tage die Woche. Darum geht es mir aber nicht. Homeoffice und Gamingraum sind zwei verschiedene paar Schuhe. Tagsüber im Büro (ob zuhause oder in der Niederlassung) und Abends dann an zwei bis drei Tagen pro Woche in meinem Zockerraum.
Auch bei bedecktem Wetter deckt das BKW tagsüber meine Grundlast. Und selbst wenn der Speicher nicht ganz voll wird ist es dennnoch besser, als kWh aus dem Netz zu ziehen.

derchris schrieb:
Wie viel Watt zieht denn dein Gaming Setup, wenn du "nur surfst"?
noch nicht direkt gemessen. Ich war aber laut gesamtlast am Smartmeter eher von 200-250W ausgegangen.

frazzlerunning schrieb:
Wenns nur zum surfen sein soll, vielleicht ein Tablet?
Tablets hab ich. Mir gehts aber um "Office-Arbeit". Sachen recherchieren, in Foren schreiben, Reisen buchen, Hardware bestellen und so. Sowas macht man nicht am Tablet, dafür brauch ich Bildschirme :D

Azghul0815 schrieb:
Ist mir klar. Mir gehts auch nicht um die Amortisationszeit, sondern um die Autarkie. Jede nicht eingekaufe kWh ist eine gute kWh.

Also vielen dank für den Input. Meine eigentliche Frage hat aber noch keiner beantwortet :D

flashg0d schrieb:
Meine eigentliche Frage hat aber noch keiner beantwortet :D

flashg0d schrieb:
ob es Sinn ergibt, sich so einen kleinen Mini-PC nebst KVM-Switch hinzustellen

flashg0d schrieb:
noch nicht direkt gemessen. Ich war aber laut gesamtlast am Smartmeter eher von 200-250W ausgegangen.

Ja gut, du kannst es dir selbst beantworten. Aber die 200-250W kommen auf jeen Fall nicht einfach so nur vom PC. Richtig konfiguriert sollte der am Ende zwischen 30-70W liegen beim Surfen. Und dann schließt sich wieder der Kreis zu unseren Antworten.

Und auch ein 15"-Tablet mit Tastaturdock und Maus, ggf. sogar Ausgabe des Bildes an einen großen Bildschirm, lässt sich sehr komfortabel für deine genannten Aufgaben verwenden. Und ich behaupte mal, das das Ding immer sparsamer sein wird, selbst wenn da dann noch Musik mitläuft oder was auch immer.

Hol dir ein tablet, das lädst du dann nur, wenn die Sonne da ist!

Ansonsten kann ich dir nur abraten zu investieren um Strom zu sparen! Das Geld kommt nie zurück! Dann lieber mehr module aufs Dach!

Ansonsten einsparen mit dem jetzigen equipment! Hz vom monitor auf 60 Hz wenn du nicht spielst, halbiert wahrscheinlich den Verbrauch vom Monitor.
(Mal so als Beispiel)

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
flashg0d schrieb:
Auch bei bedecktem Wetter deckt das BKW tagsüber meine Grundlast. Und selbst wenn der Speicher nicht ganz voll wird ist es dennnoch besser, als kWh aus dem Netz zu ziehen.
Auch wenn ich keine Antwort auf deine Frage habe. Habe seit 3 Jahren PV und bin diesem Mantra am Anfang auch gefolgt, du machst dich dabei ein wenig selbst verrückt.

Netzbezug oder Einspeisen ist KEIN Verbrechen.

Wenn man sich ein mal damit abgefunden hat, dann sucht man nicht mehr das letzte Watt und hat vielleicht nicht 99% Autarkie, sondern nur 97%.

frazzlerunning schrieb:
Kannst du das auch in Zahlen ausdrücken?
Im Bereich von 300€

Tharan schrieb:
Aber die 200-250W kommen auf jeen Fall nicht einfach so nur vom PC.
Für pc mit rgb Kirmes, 3 Monitore und Stereoanlage find ich schon realistisch.
Smily schrieb:
Am Schönsten wäre, der Arbeitgeber holt dir nen Laptop.
Ansonsten hast du nichts dazu gesagt, was der PC überhaupt können soll/muss?
Welches Betriebssystem reicht Home oder muss es Pro sein?
Ich habe ein Laptop vom Arbeitgeber. Den will ich aber nicht abends für privates benutzen. Home reicht.

Der_Dicke82 schrieb:
Ansonsten einsparen mit dem jetzigen equipment! Hz vom monitor auf 60 Hz wenn du nicht spielst, halbiert wahrscheinlich den Verbrauch vom Monitor.
Damit werde ich’s mal probieren. Noch mehr spartips? Kann man die x3d CPUs sinnvoll undervolten?

Ich werde heute Abend mal den realen Stromverbrauch meiner Geräte tracken.

flashg0d schrieb:
Kann man die x3d CPUs sinnvoll undervolten?
AMD ist leider nicht optimal im idle, dafür super effizient unter Last. Mit undervoltig ist da auch nicht viel zu wollen.
Vielleicht doch eher auf dem Smartphone surfen?

Wie gesagt, versuch deinen Verbrauch mit dem vorhandenen zu optimieren, extra Ausgaben bringen nicht beim sparen.

flashg0d schrieb:
Für pc mit rgb Kirmes, 3 Monitore und Stereoanlage find ich schon realistisch.
Genau, dann ist dein PC aber eben auch ein eher kleines Problem und wie erwähnt eben auch der Kram außen herum entscheident, weswegen du mit einem neuen PC vielleicht auch gar nicht so viel gewinnst und wir ja zum allgemeinen Umstieg raten statt nur ein Zahnrad zu verändern. Daher die Stromsparmechanismen der bisherigen Geräte nutzen und die wirklichen Fresser identifizieren.

CPU undervolten, GPU undervolten, ggf. im Bios Funktionen deaktivieren, die du eh nicht nutzt am PC (ungenutzte Schnittstellen deaktivieren), Monitor neben den Hz auch Helligkeit bisserl runter um ein paar Punkte im Menü, die Kirmes raus, die Stereoanlage prüfen was die so zieht, v.a. wenn kein Ton kommt.
Und trotzdem: Das ist am Ende wahrscheinlich nur ein Teil von vielen weiteren Möglichkeiten in der Wohnung und kein großer Wurf.
Aber ja, es macht Spaß, so ging es hier auch mal los. Nur doof, wenn am Ende der Tausch eines Kühlschranks gar nicht so viel bringt, das durch den eigenen Strom zeitnah reinzuholen. Mit einer großen Solaranlage subventioniert man leider auch so ein bisschen die Gerätegeneration in der Mitte, weil die zwar schon wieder "zu viel" Schlucken zur aktuellen, ein Tausch sich aber noch nicht lohnt, weil die Einsparung mit der eigenen Einspeisung hoch gerechet das noch nicht refinanziert.

Azghul0815 schrieb:
Kurze Rechnung:

Dein Gaming-PC zieht beim Surfen und Videoschauen vielleicht um die 100 W, ein Mini-PC dagegen ca. 25 W. Die Differenz liegt also bei ~75 W.

Kommt mir beides hoch vor. Mini-PCs brauchen 5-10W idle, Surfen und Video (bei hardware-beschleunigtem Decoder) legen da wenig drauf. Gaming-PC mit 100W (bei Niedriglast) kommt mir auch hoch vor, aber da sollte der TE besser selbst messen (gerade wenn er seinen Stromverbrauch optimieren will, ist die Anschaffung eines Strommessgeraets eine gute Idee).

rund 329 € Ersparnis in 5 Jahren

Einen Mini-PC mit N100 bekommt er dafuer, und sogar einer mit Core i3-1220P sollte drin sein.

Zieht der PC oder die Monitore so viel Strom?

Mehrere Monitore, mehr als 60fps, eventuell FreeSync sorgen gerade auch bei GPUs immer wieder dafür daß diese richtig viel Strom brauchen anstatt auf wenigen Watt zu idlen.

Zurück
Oben