flashg0d
Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer sparsamen Lösung zum Surfen, Videos gucken und Musik hören.
Mein aktuelles System besteht aus:
Die Situation ist folgende: Ich habe mir vor kurzem ein Balkonkraftwerk mit kleinem Speicher installiert und es ist wie eine Sucht. Seit dem versuche ich, Strom zu verbrauchen, sobald PV-Überschuss da ist. Und ebenso Strom zu sparen, sobald der Akku ist Hausnetz einspeist.
Nun verbraucht die Kiste beim reinen Surfen aber verhältnismäßig viel Strom und ich überlege, ob es Sinn ergibt, sich so einen kleinen Mini-PC nebst KVM-Switch hinzustellen und den Gaming Rechner dann wirklich nur noch zum zocken zu benutzen.
Allerdings kenne ich mich damit kein bisschen aus. 16GB RAM, min. 512GB Speicher (möglichst erweiterbar) wären gut. Aber welche CPU, keine Ahnung....
ich bin auf der Suche nach einer sparsamen Lösung zum Surfen, Videos gucken und Musik hören.
Mein aktuelles System besteht aus:
- CPU: 5800X3D
- GPU: RTX 4080
- MB: Asus Rog Strix B450-F Gaming
- PSU: Thermaltake Hamburg 650W (ist mist, ich weiß)
- RAM: Corsair Vegeance RGB Pro 2x16GB 3200MT/s
- AIO: Corsair 360er + diverse Lüfter
- Case: Lian Li o11 dynamic
- LCD: 1x AOC 31,5" 1440p 165Hz und 2x 1080p 60Hz
Die Situation ist folgende: Ich habe mir vor kurzem ein Balkonkraftwerk mit kleinem Speicher installiert und es ist wie eine Sucht. Seit dem versuche ich, Strom zu verbrauchen, sobald PV-Überschuss da ist. Und ebenso Strom zu sparen, sobald der Akku ist Hausnetz einspeist.
Nun verbraucht die Kiste beim reinen Surfen aber verhältnismäßig viel Strom und ich überlege, ob es Sinn ergibt, sich so einen kleinen Mini-PC nebst KVM-Switch hinzustellen und den Gaming Rechner dann wirklich nur noch zum zocken zu benutzen.
Allerdings kenne ich mich damit kein bisschen aus. 16GB RAM, min. 512GB Speicher (möglichst erweiterbar) wären gut. Aber welche CPU, keine Ahnung....
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p 165Hz
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x 1440p 165Hz und 2x 1080p 60Hz (müssen nicht unbedingt beide 1080p angeschlossen werden können)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so wenig wie möglich, so viel wie nötig
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- egal
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.