sparsamer Mini-PC gesucht

Reminder schrieb:
Mini-PC mit Intel N150

Also ein i3-1315U mit 2x32GB liegt bei mir als Server um die 13W. Mit so einem N100/etc kommst man so auf 7W bis 10W bei einem guten Performanceverlust. Meiner Meinung nach lohnt sich die Low End Hardware aus Stromgründen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
JumpingCat schrieb:
Also ein i3-1315U mit 2x32GB liegt bei mir als Server um die 13W. Mit so einem N100/etc kommst man so auf 7W bis 10W bei einem guten Performanceverlust.

Was ist das fuer ein Geraet mit dem 1315U? Wir haben ein Asrock Deskmini X600 mit 8700G und 2x32GB RAM, das braucht unter Linux 7W idle (laut c't braucht sowas unter Windows 9W).

Sowas habe ich dem OP nicht vorgeschlagen, weil es viel teurer ist als ein N100-Mini-PC oder ein Alder-Lake-Mini-PC im Abverkauf, und die billigeren Mini-PCs fuer seine Zwecke reichen sollten. Andererseits hat ein Freund von mir sich sowas als Sommer-Spiele-Maschine angeschafft (damit's in seiner Dachgeschosswohnung weniger heizt), und er spielt halt im Sommer Spiele, fuer die der 8700G reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das der Idle Wert uninteressant ist, sollte uns allen klar sein.
Ea geht ja um Office Belastung und da wird das 5800x3d System ohne Monitore schon seine 50 bis 70 Watt schlucken.
Was braucht ein N100 System?
Das DXP2800 mit N100 hat bei Computerbase knapp 35 Watt gebraucht. Also tippe ich mal auf so 15 bis 20 watt.
Dann sind wir bei 55 Watt Differenz. In welcher schön gerechneten Welt soll sich das denn lohnen? Also rein rechnerisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und JumpingCat
mae schrieb:
Was ist das fuer ein Geraet mit dem 1315U?

Intel Nuc. Die Last ist im Betrieb mit 1 VM und um die 20 Docker Instanzen. Was interessiert mich Idle?

Azghul0815 schrieb:
System ohne Monitore

Alte Monitor schlucken auch mal gerne um die 50W, neue sind dann im Bereich 20W unterwegs. Das sollte man auch nicht ignorieren. Ebenso die Sachen wie hoher idle Verbrauch durch mehrere Monitore, HDR, etc.

Azghul0815 schrieb:
Das der Idle Wert uninteressant ist, sollte uns allen klar sein.

Fuer das, was der TE damit machen will? Da ist der idle-Wert eine gute Annaeherung an den Verbrauch.

Ea geht ja um Office Belastung und da wird das 5800x3d System ohne Monitore schon seine 50 bis 70 Watt schlucken.

Mag leicht sein, wenn es idle auch so viel schluckt.

Das DXP2800 mit N100 hat bei Computerbase knapp 35 Watt gebraucht.

Also ich finde in dem Test dieses NAS 7,3W bei HDDs im Ruhezustand, 18,6W im Leerlauf (wohl 2 leerlaufende HDDs), und 27,7W beim Schreiben. Keine 35W, und Schreiben eines NAS auf zwei HDDs ist etwas anderes als Office und Surfen.

Waehrend ich diesen Kommentar in den Browser tippe, mal schnell auf den Energy Check 3000 geschaut, und mein Computer braucht, wenn's hoch kommt, 1W mehr als im idle (idle ist bei meinem Computer 25W).

Dann sind wir bei 55 Watt Differenz. In welcher schön gerechneten Welt soll sich das denn lohnen? Also rein rechnerisch...

Eigentlich hast Du's eh schoen ausgerechnet. Bei 40c/kWh und 55W Differenz amortisiert sich ein EUR 300-MiniPC ab 300/(0.4*0.055)=13636 Betriebsstunden aus. Bei 2000 Betriebsstunden im Jahr also nach 7 Jahren.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
und der neue Sparsame via KVM an die vorhandene Peripherie soll.

Wobei man in diesem Fall noch die Kosten und den Stromverbrauch des KVM-Switch mit einrechnen muss, wenn nicht einer der benutzten Monitore schon einen hat.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Alte Monitor schlucken auch mal gerne um die 50W, neue sind dann im Bereich 20W unterwegs.

Mein Dell 3008WFP schluckt 80W, ich habe auch schon einen (ja, selbes Modell) gesehen, der 200W geschluckt hat. Bei dem muss irgendwas kaputt gewesen sein. Jedenfalls ja, Monitor ist auch zu beachten und es gibt welche, die deutlich weniger verbrauchen; haengt natuerlich auch von der Groesse ab.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Also wenn man JEDEN Tag im Jahr 5.5h surft und Office macht, 7 Jahre lang.
Finanzell lohnt sich das nicht.

Wenn er den Mini-PC 10 Jahre lang so nutzt, und die anderen Faktoren (Strompreis, Unterschied zum Spiele-PC) gleich bleiben, schon, ausser er wuerde sehr gute Zinsen bekommen, wenn er das Geld anderweitig anlegt.

mae schrieb:
Jedenfalls ja, Monitor ist auch zu beachten
Wieso?
Der kürzt sich in der ganzen Gleichung doch raus.
Der TE wird ja wohl kaum noch 2 neue Monitore fur sein Energy Saving Setup kaufen...
Langsam wirds echt absurd
Ergänzung ()

mae schrieb:
Wenn er den Mini-PC 10 Jahre lang so nutzt, und die anderen Faktoren (Strompreis, Unterschied zum Spiele-PC) gleich bleiben
Und wie wahrscheinlich ist das? Ist deine PC Nutzung jetzt noch so wie vor 10 Jahren?
6h schlafen, 8 bis 10h Arbeit, da ist nimmer so viel Zeit 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: flashg0d
Azghul0815 schrieb:
Wieso?
Der kürzt sich in der ganzen Gleichung doch raus.

Bei der Frage: "Mini-PC ja oder nein" schon, wenn er ihn am selben Monitor betreibt. Gemeint war, dass der Monitor/die Monitore bei Energieverbrauchsbetrachtungen auch relevant sind. Ich habe mir aber keinen sparsameren angeschafft, u.a. weil nicht klar ist, dass sich das auszahlt (auch vom Gesamtenergieverbrauch her).

Und wie wahrscheinlich ist das? Ist deine PC Nutzung jetzt noch so wie vor 10 Jahren?
6h schlafen, 8 bis 10h Arbeit, da ist nimmer so viel Zeit 😊

Inzwischen verbringe ich mehr Zeit im Home Office als vor 10 Jahren, auf die 2000h/Jahr nicht-Gaming-Betrieb komme ich locker. Aber inwieweit das auf den TE zutrifft...

• Gefällt mir
mae schrieb:
Inzwischen verbringe ich mehr Zeit im Home Office als vor 10 Jahren, auf die 2000h/Jahr nicht-Gaming-Betrieb komme ich locker
Mit dem privaten Gaming PC oder dann halt doch wie die meisten in meiner Bubble, mit dem Laptop der Firma?

Naja... Soll der TE selbst entscheiden und sich das mal durchrechnen

Drewkev schrieb:
@mae
Ich lese von dir sehr viel Konjunktiv

Wo? Ich habe da jetzt nachgeschaut, und da ist sehr wenig Konjunktiv in meinen Postings in diesem Thread.

und Theorie. Aber Praxis? Fehlanzeige.

Ich bin nicht der TE, und ich kann nicht fuer seine Praxis sprechen. Ich habe jedenfalls im Dezember von einem System, das 50-60W Verbrauch idle, Surfen usw. hatte, und 130W beim Spielen, auf eines umgestellt, das 25W Verbrauch idle, beim surfen usw. hat, und <90W beim Spielen. Das spart ein bisschen Strom, aber die Ausgabe fuer das neue System amortisiert sich dadurch sicher nicht, dafuer war es zu teuer. Das neue System bietet aber auch mehr CPU-Leistung.

Aber ein Unterschied zu einigen in diesem Forum, die sich den hoeheren Stromverbrauch ihrer neuen Grafikkarte ueber die hoehere Effizienz schoenrechnen, ist, dass mein neues System in jeder Lebenslage weniger verbraucht als das alte.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Mit dem privaten Gaming PC oder dann halt doch wie die meisten in meiner Bubble, mit dem Laptop der Firma?

Mit dem Privat-PC, der auch fuer's Spielen genutzt wird.

Eine Idee war einmal, dass ich Laptop und Privat-PC ueber KVM anschliesse, und dann das nicht-Spiele-Zeug auf dem Laptop mache, und weniger verbrauche, aber da das neue System nicht zu dem KVM passt, hat sich das fuer's erste eruebrigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So. Ich hab spaßeshalber mal einen alten AVM Repeater mit Schukosteckdose dazwischen gesteckt.

Erste Messung "vor" der Steckdosenleiste: ca. 250W inkl. PC, 3 Monitore, 2.1 Anlage mit schlechter Energieeffizienz, und 5 Philips Hue Leuchten.

Zweite Messung "nur" mit dem eigentlichen PC: ca. 130W.

In beiden Fällen lief ein Stream nebenher und der Internet Browser war auf.

Also ja, ich gebe euch Recht. Alles drum herum hat auch "Optimierungspotenzial".

Ich habe hier auch noch aktive 2.0 Lautsprecher. Die hatte ich auch lange im Betrieb. Aber als ich letztes Jahr den Im Test vor 15 Jahren Artikel gelesen habe, wollte ich den dicken Subwoofer mal wieder auspacken. :D

Aber dennoch: so ein Mini-PC dürfte doch auch nicht mehr als 60W Leistungsaufnahme haben, oder? Und zum reinen surfen und Videos schauen auf mehreren Monitoren sollte das dann doch ausreichen, denke ich.

Ich hatte auch schon überlegt, ob nicht ein Macbook Air das richtige für mich wäre. Hatte zwar noch nie einen Mac, hab aber schon immer iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV und AirPods in Benutzung. Klar sprengt das völlig den Preisrahmen, aber es hätte natürlich die ökosystemtypischen Vorteile.

Also was sagt ihr zu der Gesamtsituation? Spammt mich gerne auch mit Mini-PC Angeboten zu, wenn die was taugen.

Zuletzt bearbeitet:
@flashg0d
Ich würde von einem Desktop oder Notebook absehen und auf ein Tablet setzen mit ggf. InEars/OverEars.

Die Galaxy S Tabs sind insbesondere für den Medienkonsum bestens geeignet.
Wer bei Apple unterwegs ist nimmt am besten direkt ein IPad Pro.
flashg0d schrieb:
Erste Messung "vor" der Steckdosenleiste: ca. 250W inkl. PC, 3 Monitore, 2.1 Anlage mit schlechter Energieeffizienz, und 5 Philips Hue Leuchten.
Mein Samsung Galaxy Tabs S8+ 5G (16GB RAM) kommt auf 4W. :p

@KarlsruheArgus

Danke, das ist mir klar. Mir geht es aber um die "Desktop-Vibes". Ich will also am Gaming-Setup sitzen und weniger verbrauen, als mein Gaming-PC im Office-Betrieb verbraucht.

Wie gesagt, ich besitze bereits iPads. Da ist es aber schwierig mit Maus, Tastatur und mehreren Monitoren.

flashg0d schrieb:
Ich will also am Gaming-Setup sitzen und weniger verbrauen, als mein Gaming-PC im Office-Betrieb verbraucht.
Das wird mit deinem Setup nicht sinnvoll realisierbar sein.

Azghul0815 schrieb:
Naja. Geht schon.
Deswegen auch das "sinnvoll" im Satz.

Selbst wenn ich großzügige 110W Differenz festsetze bei den aktuellen 30ct/kWh sind das bei 200€ über 6.000h Betrieb und bei 500€ über 15.000h
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich bleib dabei, finanziell lohnt sich das nicht,
Dito

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben