Sparsamer PC für Kodi und Datenablage und BlueRay Player

motorazrv3 schrieb:
@sthaas

Bezüglich deiner TDP. Meine Office Hardware solltest du in meiner Signatur sehen, ansonsten schreibe ich es hier noch mal auf: i3 10100f auf B460 und RX 550.

Laut Libre Hardware Monitor Overlay braucht die CPU aktuell auf dem Desktop so gute 10 Watt Package. Die Graka liegt bei 4 Watt.

Starte ich nun eine x264 oder x265 MKV über MPC-BE, dann steigt die CPU Package auf 12-13 Watt und die Graka Package auf 5 Watt während der Wiedergabe. Siehst also, nichts Wildes an Verbrauch.
ja die kleinen i3 wie du einen hast hatte ich auch schon im Auge. Klar TDP sagt nicht viel aus wenn da nur Windows läuft und eine Datei abgespielt wird. Aktueller ist es allemal. Aber dachte immer ne dedizierte Graka zieht immer mehr saft als wenn sie eingebaut ist in der CPU. Zumal der Anschaffungspreis auch weit höher liegt. Man kann sich ja auch tot lesen bei solchen Themen.
 
sthaas schrieb:
dedizierte Graka zieht immer mehr saft als wenn sie eingebaut ist in der CPU.
Wie schon geschrieben, das was sie braucht.
Hier noch ein Screen bevor du denkst, ich erzähle bzw., schreibe hier Unwahrheiten.

Package Video.png
 
Asus ROG Strix B550-I Gaming mit Ryzen 5600G hab ich hier als HTPC.
Etwas Overkill für nur HTPC, aber HDMI 2.1 und ca. 9 Watt im Windows 11 Idl.
Bei dem Board gibt es bis Ende Januar auch noch 45 € Casback von Asus bei den Winterdeals.
 
motorazrv3 schrieb:
Wie schon geschrieben, das was sie braucht.
Hier noch ein Screen bevor du denkst, ich erzähle bzw., schreibe hier Unwahrheiten.

Anhang anzeigen 1172845
Ne glaube ich dir schon. Nur wollte ich für den PC nicht alles neu kaufen. Mit ner Graka bekomme ich in dem Gehäuse wohl Probleme ausser ist ne Low Profile.
Denke werde mir die neuen AMD anschauen nächstes Jahr und ein Modell mit Grafikkarte nehmen das auf ein Mini ITX Board geht. Preislich sollte das zu den derzeit vorgeschlagenen System ja keinen großen Unterschied machen ausser DDR5 bleibt so teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Als HTPC Anwendungsgebiet wie bei dir reicht auch eine iGPU von Intel. Es muss nicht unbedingt eine dedizierte GPU sein.
Ich habe mich für eine dedizierte entschieden, weil ich für meinen Office-PC den i3 10100 nehmen wollte. Der mit iGPU hätte damals rund 40 € mehr gekostet. Für 45 € habe ich aber damals zu noch normalen Preisen die RX 550 gebraucht bekommen, deshalb diese Kombi aus CPU und Graka bei mir.
 
motorazrv3 schrieb:
Als HTPC Anwendungsgebiet wie bei dir reicht auch eine iGPU von Intel. Es muss nicht unbedingt eine dedizierte GPU sein.
Ich habe mich für eine dedizierte entschieden, weil ich für meinen Office-PC den i3 10100 nehmen wollte. Der mit iGPU hätte damals rund 40 € mehr gekostet. Für 45 € habe ich aber damals zu noch normalen Preisen die RX 550 gebraucht bekommen, deshalb diese Kombi aus CPU und Graka bei mir.
Dann bleibt wohl nur die Frage über welches Mini ITX Board wenig Strom zieht. Das liest die Software ja nicht aus soweit ich das sehen konnte. CPU und Graka werden angegeben.
 
sthaas schrieb:
welches Mini ITX Board
Willst du da auf 3, 4 oder 5 Watt gucken?
Generell ist bekannt, je höher die Ausstattung des Chipsatzes, desto höher auch der Verbrauch.
Aber auch hier gilt, es wird nur das verbraucht, was dann auch angeschlossen wird.
 
motorazrv3 schrieb:
Wie kriegt man diese Anzeige oben rechts hin? Irgendwas spezielles an Software nötig?
sthaas schrieb:
Dann bleibt wohl nur die Frage über welches Mini ITX Board wenig Strom zieht
Dann mal Tests abwarten. Mit ITX bist du leider unnötig eingeschränkt und teurer ist es für gewöhnlich auch. Den Verbrauch würde ich jetzt auch nicht überbewerten, solange der Rechner nicht den halben Tag unter Last läuft.
NameHere schrieb:
Oder den Pentium mit 4 Threads, der noch nicht gelistet ist.

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=96163,219435
Die können deutlich mehr und haben auch AV1 support.
+1 Definitiv Alder Lake. :daumen:
@sthaas
Mann kann diesen Celeron/Pentium nicht einfach so mit irgendwelchen alten Celerons vergleichen.

Und für Video Decoding ist eh die GPU zuständig. Da ist es Wurscht, ob man jetzt 2 oder 4 oder 8 Kerne hat.
 
Fusionator schrieb:
Wie kriegt man diese Anzeige oben rechts hin? Irgendwas spezielles an Software nötig?
In meinem Fall Libre Hardware Monitor.
Da dann in den Optionen das Hardware Overlay aktivieren.
Im Overlay kannst du dann bestimmen was du angezeigt haben möchtest.

Libre.png

Ergänzung ()

Das ist ein HWMonitor Open Hardware Monitor Fork. Der sollte das aber auch können / implementiert haben.
Ich nutze nur den Libre, weil der als erster den von MSI eingesetzten Kontroller Chip meines Mainboards unterstützt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
So sieht der Verbrauch derzeit bei mir aus. Angegeben ist das Board und CPU mit 15W. Das ist halt sehr viel sparsamer finde ich. Muss halt nur 4K flüssig können und das kann der nicht. Ne Geforce 710 passiv würde das hin bekommen.

Bei den Strompreisen die wohl auf uns zu kommen tue ich mich halt schwer da nen I3 oder nen 3200G da rein zu packen die deutlich mehr ziehen wobei man die wohl mit drosseln und undervolting wieder hinbiegen kann. Aber da summiert sich mit der Zeit der höhere Stromverbrauch
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
sthaas schrieb:
Ne Geforce 710 passiv würde das hin bekommen.
Nur im Sub-30Hz Bereich. Mehr kann das Relikt nämlich auch nicht. Der Support an Videocodecs ist auch nicht mehr wirklich brauchbar.
sthaas schrieb:
Bei den Strompreisen die wohl auf uns zu kommen tue ich mich halt schwer da nen I3 oder nen 3200G da rein zu packen
Das die deutlich mehr ziehen wurde hier schon mehrfach widerlegt. Und wenn du dir bei 5W mehr über die Verbrauchskosten sorgen machst, dann solltest du dir das mit dem Anschaffungspreis gegenrechnen. Da zerfallen die Mehrkosten ziemlich schnell.

Wenn du was gegen die Strompreise machen willst, stell dir eine Balkon PV-Anlage hin, falls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Du kannst ja auch einen Celeron holen mit nur 35 W TDP. Das ist aber nur das max. was die CPU brauchen kann / darf. Wurde ja schon oft genug geschrieben.
Der hat die gleiche iGPU verbaut wie die größeren Brüder a la i3, i5, i7, i9.
Eine neuere CPU mit iGPU hat zumindest den Vorteil, dass diese Videos schon viel besser mit weniger Leistung decodiert werden können und natürlich dann auch schon neuere Codecs unterstützen.
 
ghecko schrieb:
stell dir eine Balkon PV-Anlage hin
Bis sich sowas durch seinen HTPC amortisiert, ist das Teil zu Staub zerfallen :D
ghecko schrieb:
Mehr kann das Relikt nämlich auch nicht. Der Support an Videocodecs ist auch nicht mehr wirklich brauchbar.
Relikt ist gut gesagt. Dachte eher an Kernschrott, aber da ist noch etwas bis zum Kern, also nur ...
sthaas schrieb:
So sieht der Verbrauch derzeit bei mir aus.
Das ist aber im Leerlauf, oder? Wie sieht es bei einer "richtigen" 4K Datei aus? Und gibt das überhaupt die gesamte Leistungsaufnahme der GPU an; incl. GPU?
 
ghecko schrieb:
Nur im Sub-30Hz Bereich. Mehr kann das Relikt nämlich auch nicht. Der Support an Videocodecs ist auch nicht mehr wirklich brauchbar.

Das die deutlich mehr ziehen wurde hier schon mehrfach widerlegt. Und wenn du dir bei 5W mehr über die Verbrauchskosten sorgen machst, dann solltest du dir das mit dem Anschaffungspreis gegenrechnen. Da zerfallen die Mehrkosten ziemlich schnell.

Wenn du was gegen die Strompreise machen willst, stell dir eine Balkon PV-Anlage hin, falls möglich.
Und 60Hz sollten es sein aber da passt halt nichts drauf auf das alte Board. Daher ja die Fragen hier.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Bis sich sowas durch seinen HTPC amortisiert, ist das Teil zu Staub zerfallen :D

Relikt ist gut gesagt. Dachte eher an Kernschrott, aber da ist noch etwas bis zum Kern, also nur ...

Das ist aber im Leerlauf, oder? Wie sieht es bei einer "richtigen" 4K Datei aus? Und gibt das überhaupt die gesamte Leistungsaufnahme der GPU an; incl. GPU?
Das ist eine CPU mit GPU drin. Habe da keine extra Ausgabe gesehen was die GPU angeht und da lief ein Full HD Video. 4K macht die Graka nicht mit
 
Fusionator schrieb:
Bis sich sowas durch seinen HTPC amortisiert, ist das Teil zu Staub zerfallen
Er hat ja noch andere Verbraucher. Und wenn man seine Spülmaschine oder Waschmaschine auf die Sonnenstunden ausrichtet, kann man schon einiges sparen. Dauert aber trotzdem Jahre, bis man das wieder drin hat.
 
ghecko schrieb:
Er hat ja noch andere Verbraucher. Und wenn man seine Spülmaschine oder Waschmaschine auf die Sonnenstunden ausrichtet, kann man schon einiges sparen. Dauert aber trotzdem Jahre, bis man das wieder drin hat.
Ich achte halt bei allem was ich kaufe darauf langfristig keine heftigen Stromverbraucher zu haben. Man kann das so oder so sehen aber nicht jedem ist es egal ob er nun 45 oder 65 im Monat bezahlt an Strom.
 
@sthaas
Der J2900ist ja von 2013. Kann der überhaupt schon x264 ordentlich decodieren?
Wenn nicht, und die CPU muss das machen, dann kommt der schon alleine an seine 15W TDP, weil er mächtig ranklotzen muss. Kannst du ja mal testen und x256 wird der erst gar nicht schaffen.

Mach dir mal keine Sorgen wegen der 20 Watt, wenn dein HTPC dann im Betrieb ist. 20 Watt oder gar mehr braucht übrigens auch ein heute gängiger Standalone 4K Blu-Ray-Player.
Fazit: Passt schon mit dem Verbrauch. Die versteifst dich da zu sehr auf jegliches Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
motorazrv3 schrieb:
@sthaas
Der J2900ist ja von 2013. Kann der überhaupt schon x264 ordentlich decodieren?
Wenn nicht, und die CPU muss das machen, dann kommt der schon alleine an seine 15W TDP, weil er mächtig ranklotzen muss. Kannst du ja mal testen und x256 wird der erst gar nicht schaffen.

Mach dir mal keine Sorgen wegen der 20 Watt, wenn dein HTPC dann im Betrieb ist. 20 Watt oder gar mehr braucht übrigens auch ein heute gängiger Standalone 4K Blu-Ray-Player.
Fazit: Passt schon mit dem Verbrauch. Die versteifst dich da zu sehr auf jegliches Watt.
Der schafft x264 und x265 wunderbar in Kodi auf 1080. Der Screenshot war mit nem x264. Es geht um die Gesamtsumme an Strom. Wenn ich grob das passende finde sind ein paar Watt egal aber gibt auch sicher einige Boards die schlecht gemacht sind und mehr ziehen oder ebend gute mit wenig Schnick Schnack die sparsam sind. Aber wen AV1(soweit mir bekannt soll das der nächste Kodex werden oder Kompressionsstufe) kommt dann gibt der Rechner auf und bei 4K eh. Daher muss da spätestens nächstes Jahr was passendes hin.

Geht mir um die grobe Richtung wonach man da schaut und welche Erfahrungen die Leute gemacht haben.
Dann bau ich mir das passende zusammen wenn es soweit ist. Hat bei dem aktuellen Rechner auch gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sthaas schrieb:
nicht jedem ist es egal ob er nun 45 oder 65 im Monat bezahlt an Strom.
Bei einem KWh-Preis von 0,30€ müsstest du rund um die Uhr 90 Watt verbrauchen, damit das eintritt.
Das schaffst du bestenfalls mit einem entsprechenden Server, der ununterbrochen läuft.

Wenn du wissen willst, was die Kiste wirklich zieht, messe das mit einem guten Leistungsmessgerät über einen bestimmten Zeitraum.

sthaas schrieb:
Aber wen AV1(soweit mir bekannt soll das der nächste Kodex werden oder Kompressionsstufe) kommt dann gibt der Rechner auf und bei 4K eh. Daher muss da spätestens nächstes Jahr was passendes hin
Wie geschrieben: Alder Lake. Drunter braucht man jetzt gar nicht weiter überlegen.
Vielleicht kommen ja da auch noch solche SOCs a la Gemini Lake mit neuester GPU. Das wäre für den Zweck doch Ideal.
Ansonsten einfach mal abwarten, ob irgendwo ein Test mit dem Celeron auftaucht. Bis jetzt ist die Mainboardauswahl im unteren Bereich noch eingeschränkt.

motorazrv3 schrieb:
Die versteifst dich da zu sehr auf jegliches Watt.
Korrekt.
 
Zurück
Oben