Sparsamer Virenschutz gesucht - Intel Core 2 Solo SU 3500

[sauba]

Commander
Grüßt euch!

Ich wünsch einen schönen Sonntagnachmittag!

Hab da ein Anliegen, und zwar suche ich einen Virenschutz. Die Suite sollte die grundlegenden Sachen beinhalten, einen Virenschutz, von mir aus noch Anti-Spyware und Anti-Malware. Backup-Funktionen und Firewall und sowas wird nicht benötigt.

Soll auf dem Notebook meiner Freundin eingesetzt werden, deshalb bräuchte es folgende Spezifikationen:

- CPU-schonend (das Notebook hat einen Intel Core 2 Solo SU3500 mit 1,4 GHz)
- Darf (falls er will :D ) Ram futtern ohne Ende (4 GB DDR3-Ram)
- Soll unter WinVista Home Premium 32-Bit laufen

Das Notebook wird upgedatet auf Win7, sobald möglich. Daher sollte das Programm nach Möglichkeit auch auf Win7 laufen, und man sollte die Ein-Jahres-Lizenz "mitnehmen" können bei einer erneuten Installation.

Ich benutze selbst G Data AV, aber das ist ja verrufen, recht verschwenderisch mit Ressoucen umzugehen. Auf meinem Desktop-PC läuft Norton Internet Security 2009, da kann ich aber nichts zu der Geschwindigkeit sagen. Wäre ein Standart Norton Antivirus ohne die Internet-Security-Bonus-Funktionen empfehlenswert?

Oder einer der anderen Mitbewerber, à la Kapersky/Bitdefender/Avira/usw. ?

Gruß,
[sauba]

EDIT:

Eben mit einem ziemlich kompetenten Bekannten gesprochen, er meinte, Avira hätte einen Ruf, sehr ressourcenschonend und zudem zuverlässig zu sein. Ich tendiere also zu Avira - kann das noch jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle free-av / antivir. Es gibt kostenlos eine Version für Heimanwender.
Da ist alles enthalten um Viren zu blocken, erkennt sogar Scherzprogramme und so weiter.
Ich betreue ein Vista (32Bit Home Premium) selber auf einem Notebook. Aus eigener Erfahrung ist es gut zu verwenden.

Sonst alternativ kann ich aus dem Opensourcebereich Clamwin empfehlen.

Ratsam ist es allemale sich mit den Manuals auseinander zu setzen. (Egal welches Produkt)

Ich habe derzeit noch einen PC mit lediglich 512MB RAM. Als Security Suite verwende ich seid Jahren F-Secure. Erst gestern habe ich das System auf die neuste Version 2010 aktualisiert. Ich bin schlicht begeistert! Welch ein Unterschied zur Vorversion! Der mittlerweile 7 Jahre alte Rechner rennt wie am ersten Tag. Ich bin wieder schwer zufrieden, nachdem ich das F-Secure, wegen seines Leistungshungers, zuvor nicht mehr wirklich leiden konnte.

Edit:
Sehe gerade in der DL Sektion von CB das F-Secure bereits für Windows 7 freigegeben wurde.

... Okay, das liest sich jetzt wie Werbung... soll's aber nicht sein: Ich bin einfach nur zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
abraten würde ich jedenfalls von Kaspersky 2010, weil das im Vergleich zu KIS 2009 doch an Leistungshunger zugenommen hat (vor allem die - wenn auch richtig coole - Sandbox verbraucht viel Leistung).

Und wenn du mit dem vielzitierten Brain 1.0 surfst, dann reicht Avira Free auch vollkommen aus, wobei ich dazu trotzdem noch eine Freeware-Firewall a la Comodo benutzen würde.

Ressourcenschonend soll auch NOD32 sein (ich habe zuletzt Version 2 getestet und da war das Programm definitiv schonend). Ansonsten verbraucht Avira nicht viel. Ich persoenlich habe keine Probleme mit dem Verbrauch von KIS2010 auf meinem betagten P4 3.0GHz und 2 GB RAM, aber Avira und NOD32 duerften schonender sein.

Servus!

Danke an alle Helfer, wir haben uns jetzt für Avira AntiVir Premium 2009 entschieden, die "Kaufversion" für 25 €.

Scheint, dem ersten Eindruck nach, wirklich sehr sparsam zu sein (dementsprechend die Systemvorraussetzungen: Pentium 266 MHz - gute alte Zeiten :D ), auch der PC hat nicht spürbar an Leistung verloren. Und zuverlässig sieht's auch aus.

Also von unserer Seite eine klare Empfehlung, falls jemand nach einem AV mit gleichen Kriterien sucht.

Und nochmal Danke an die Helfer!

Gruß,
[sauba]

Zurück
Oben