SPDIF Ausgang i.O. Eingang i.O. aber kein Sound

Christmasman

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
251
Ich weiß mir gerade keinen wirklichen Rat mehr.

ich hab hier 2 Rechner, beide mit gleichem Mainboard (Gigabyte P35-DS3) vergleichbarer Grafik (GTX260 und GTX285) gleichem Betriebssystem (Win7 HP 64bit) und einem Cinch-Verlängerungskabel+Adapterkabel Cinch für den SPDIFeingang an der Grafikkarte.

Sound Rechner 1 auf Grafik Rechner 1 => HDMI-Sound geht
Sound Rechner 1 auf Grafik Rechner 2 => HDMI-Sound geht
Sound Rechner 2 auf Grafik Rechner 1 => HDMI-Sound geht
Sound Rechner 2 auf Grafik Rechner 2 => HDMI-Sound geht NICHT

hä?

fairerweise muss dazugesagt werden:
da ich das Adapterkabel noch nicht lange habe hatte ich vorher ein selbstgebasteltes Kabel an Rechner 2 gehabt. Das hat auch soweit gut geklappt bis es einen Kabelbruch/Wackelkontakt in dem Kabel gab. Falls das Kabel Schaden verursacht haben sollte wäre jetzt die interessante Frage wie und wo weil einzeln funktionieren sowohl Eingang als auch Ausgang

MfG
Christmasman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Setup dürfte deinen Intentionen eh nicht entsprechen. HDMI Sound der Nvidia Grafikkarten ist heruntergesampeltes Material, das aus der Soundkarte abgegriffen wird. Echter Bitstream HDMI Sound kann nur von Ati 5000er Grafikkarte oder dem Receiver etc. pp. kommen. Was bitte, bezweckst Du mit deiner Konstruktion?

Ich weiß, dies ist bei Nvidiakarten noch die einzige Möglichkeit, Ton auf die HDMI Buchse zu bekommen. Aber der Ton kann genausogut direkt von der Soundkarte auf ein anderes Ausgabegerät gebracht werden. Da HDCP und die diversen qualitativ hochwertigen Tonformate durch den Abgriff der Soundkarte/Computersoftware weitestgehend hinfällig geworden sind. Spdif über Koax Cinch kann auch nur LPCM bis 5.1 übertragen.
Insofern könntest Du Dir das Gebastel zur Grafikkarte sparen.

Zum Problem: Merkwürdig ja , aber elektrisch auch erklärbar.
Signalstärke und Übersteuerung können möglicherweise zum Abschalten des Signals beitragen.
Beispiel: Soundkarte Rechner 1: Signale werden übersteuert, Schutzschaltung Rechner 2 greift. Ton. Soundkarte Rechner 2: Signalstärke normal, keine Schutzschaltung nötig, somit insgesamt problemlos. Soundkarte Rechner 1 mit Rechner 2 Eingang. Schutzschaltung defekt somit kein Ton.

Wenn Du es darauf ankommen lassen willst, bist du gezwungen die beiden Grafikkarten der Rechner zu tauschen, um Hardwaredefekt vs. Softwaremerkwürdigkeiten gegeneinander auszutesten.
 
hi

ich bin "rechner 2" ^^

was wir damit bezwecken wollen ?

ganz einfach

wir wollen auf dem hdtv gern videos vom rechner anschauen ... nur ohne ton is das banane :P

ton können wir auf 2 wege bekommen

a) wie oben beschrieben per grafikarte
b) per standartboxen am rechner

b ist keine tolle lösung da meine boxen rotz sind bzw. nicht bis zum hdtv reichen

a ging bis vor kurzem noch (danke an die hilfe damals hier im forum) aber nu halt nichtmehr

anders bekomm ich halt kein ton auf den hdtv !
 
kleine Ergänzung warum diese Konstruktion
Es geht bei uns nicht um eine übermäßig gute Soundqualität, Der Fernseher hat auch nur normale Stereoboxen, also wunder sind da eh nicht zu erwarten.
Ursprünglich wurde der Ton über ein Klinke-Kabel zum TV übertragen (die damaliegen Grafikkarten (8800er G80 Serie) konnten noch kein HDMI-Sound.
Mit den neuen Grafikkarten wird der Ton aber zwangsläufig über das HDMI-Kabel mit übertragen (der Schaltet den zusätzlichen Eingang ab) deshalb muss der Ton aufs HDMI.

Die Karten werd ich heute im Laufe des Tages mal tauschen mal schaun ob dabei was rauskommt.

Ergebnis des Kartentausches:

Rechner 2 funktioniert mit der Graka aus Rechner 1 nun einwandfrei
Rechner 1 hat mit der Grafik aus Rechner 2 nun das gleiche prob

Soll heißen die GTX285 gibt kein Sound über HDMI wenn der Sound vom Main im gleichen Rechner kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Ergebnis.
Damit hätte ich nicht gerechnet.
Um das nun elektrisch zu klären...
Aktuell keine Idee
Mit den neuen Grafikkarten wird der Ton aber zwangsläufig über das HDMI-Kabel mit übertragen (der Schaltet den zusätzlichen Eingang ab) deshalb muss der Ton aufs HDMI

Das ist schlecht. Bist Du dir sicher das es nicht am Treiber oder Bios liegt. Ich habe keine aktuelle Nvidia Generation. Aber zumindest bis Vista konntest Du den Ton umstellen auf eine andere Ausgabe als HDMI. Z.T. musste man aber im Bios bei Onboardsound die Option HDMI Audio disabled einstellen.

p.s. andere Foren schreiben dasselbe für die GTX 2XX Version. Ton ist nicht auf HDMI begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum BIOS: ich kann den Onboardsound an oder abschalten. Das wars.

zum Treiber: wir werden mal versuchen nen älteren Treiber zu verwenden, aber ich vermute eher, dass sich hier keine Veränderung einstellen wird.
ich hab auch mal die Einstellungen der der nVidia-Systemsteuerung durchsucht, aber nichts zum Audio gefunden.
Älteren Treiber getestet, ohne Erfolg

allgemein:
um das klarzusellen. es ist auch nicht das Problem, dass der Onboardsound kein Signal liefert. Wenn ich das Signal am anderen Rechner abgreife kommt es ja an. Das Problem besteht darin, dass die Grafikkarte das Signal nicht weiterleitet, aber auch nur dann, wenn die Quelle auf dem gleichen Mainboard liegt. Das 2. Problem ist, dass Fernseher (Samsung LE32R81B) keinen anderen Soundengang zulässt (hörensagen meint, die nVidiagrafik schickt ein Steuersignal über den HDMI-Sound, dass der Fernseher als Eingang interpretiert und damit die anderen Eingänge abschaltet). Daraus folgt das der Onboardsound über den HDMI muss um zum Fernseher zu kommen, da der Fernseher nichts anderes zulässt, womit wir wieder bei Problem 1 sind.

Letztlich wird uns wohl nicht viel übrigbleiben, als die Grafik einzuschicken und zu hoffen das ein Fehler gefunden wird. Ist nur halt unschön weil dauert immer ne weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich dich verstanden; der Fernseher schaltet auf stumm an anderen Eingängen. Deswegen auch nur die zwei Möglichkeiten. Pc Lautsprecher oder HDMI Verkabelung.

Wie dem auch sei. Es muss in den Treibern irgendwo eine Option geben oder es wird sie bald geben: HDMI Audio aus. Anscheinend ist der Treiber so verbuggt, dass er auch bei nicht anliegen eines Signals, einen Ton/Steuersignals ans TV schickt.

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=25408&st=0

Bild von Grisu ziemlich weit unten, zeigt wie der Teiber und "Ton nicht anliegend" auszusehen hat.
Ansonsten gibt es DVI Kabel 18+1, die überhaupt keinen Ton weiterleiten können, somit auch keine Steuersignale: Lösung mit vielen Adaptern.
HDMI Kabel lassen sich leider nicht manipulieren.
 
ok, da hätt ich die einstellung zwar nicht vermutet, aber funktioniert.

jetzt läuft der Sound wieder über das Klinke-Kabel.

Das behebt zwar das Problem der Grafikkarte nicht, bringt uns aber zurück zur ursprünglich funktionierenden Version. Wir können uns ja immer noch überlegen die Graka vielleicht noch einzuschicken aber erstmal auf jeden Fall ein dickes

THANKS
 
auch von mir ein dankeschön

wer sucht denn bitte unter auflösung nach ner soundeinstellung ... die erst erscheint wenn man auf dem 2. monitor is ... ohje ^^

klasse fund ... thx auch an grisu !

edith sagt:

btw. du hast nich zufällig ahnung von mp3playern ? ich brauch n neuen :x
 
Samsung YP-Q2
Sehr guter Klang, lange Akkulaufzeit.
Unter anderem Tests von Chip und Co.

Ansonsten gibt es zu viele Kriterien (Anschaffungskosten, Kompakt/Form , Aussehen, Robustheit, Videofunktion, Lesbarkeit im Sonnenlicht) um nur einige zu nennen.
 
Zurück
Oben