AM4 Board mit SPDIF Ausgang

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo Computerfreunde,

in Kürze werde ich meinen PC wieder aufrüsten.
Es soll eine Kombi aus Ryzen CPU, schnelles AM4 Mainboard (B450 ) und schnellem DDR4 RAM werden. Später soll eine weitere SSD mit M2 Anbindung installiert werden. Die Graka RX470 8 GB möchte ich noch einige Zeit nutzen.

Ein sehr guter Sound für meine 7.1 Heimkino ist gleichfalls wichtig, so dass unbedingt ein optischer Toslink Ausgang für den Sound vorliegen muss.

Was mich wundert:
Viele Mainboard-Hersteller werben mit den überragenden Soundchips, haben aber gleichzeitig keinen optischen Toslinkausgang auf der Rückseite. Ich finde nur wenige Boards mit diesem Ausgang, dann zumeist im oberen Preissegment.
Alternativ wäre auch ein interner SPDIF Anschluss OK.

Habt ihr auch diesen Eindruck gewonnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Sogar die X470 und X570 Bretter haben zum Großteil alle einen Optischen Ausgang.
 
Ein X370 Board mit BIOS Update sollte auch funktionieren, oder?
Weil du sagst "im oberen Preissegment", was ist denn deine preisliche Vorstellung?
 
Bei Toslink findet (da es digital übertagen wird) keine Wandlung im Computer statt.
Ehrlich gesagt ist es eigentlich da ziemlich egal ob ALC1220 oder schlechter.
Aber warum nicht gleich auf den neueren Codec setzen. ;)
 
Danke für die schnellen und guten Übersichten!!!

Im Vergleich zu meiner bisherigen Kombi aus AMD FX8320, Mainboard MSI M5A97EVO R2.0 (AM3+) mit 2 x 4 GB, SKill DDR3 RAM 1866 (Dualchannel 10400 Mbit/s) und - Novabench-Score 1500, soll es doch schon deutlich flotter gehen und für die nächsten ca. 5 Jahre reichen. Einsatz : Office, 4K Heimkino, Spiele etc.

Hardware und Kosten:
schnelles AM4 Board (z. B. mit B450 Chip), 100-110 €
Ryzen CPU ca+ 75 bis 100 % Mehrleistung im Vergleich zum FX8320 für 150 bis 200 €?
2 x 8 GB DDR RAM (3000 MHz) Dualchannel für ca 70 €
Summe: 320 bis 380 €

Später: weitere SSD ca 500 GB mit M2 Anschluss - Lese-/Schreibrate ca 2000-3000 : 100 €

Liege ich hier richtig oder gibt es bessere Lösungen?

Danke für jeden Tipp von euch!!

Gruß Arno
 
ja, aber wenn ich innerhalb annähernd derselben klasse einen alc1220 und einem alc892 sehe, wähle ich den 1220er.
und wer sagt, daß es immer und ausschließlich über toslink rennt?
und wenn sich der TE an deine empfehlung hält, ist es sowiso der 1220er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Richtig, ich möchte den Sound über Toslink durchschleifen und meinem Yamaha-Receiver (7.1) universell einsetzen, der auch alle anderen Zuspieler bedient (2/4K Bluray, 2/4K Sat-TV, 2/4K Internet-Stream (PC, amazon-Prime etc).
Somit scheiden alle analogen Anschlüsse aus. Optische Sound-Verbindungen habe ich seit vielen Jahren mit besten Ergebnissen im Einsatz. Hier ist der Yamaha-Receiver noch leistungfähiger.
 
Arno-k schrieb:
Ein sehr guter Sound für meine 7.1 Heimkino ist gleichfalls wichtig, so dass unbedingt ein optischer Toslink Ausgang für den Sound vorliegen muss.

Toslink ist für Heimkinozwecke total veraltet, da keine modernen Ausgabeformate unterstützt werden (Dolby Atmos, DTS HD, usw.)
Heutzutage würde man den Ton ausschließlich über HDMI ausgeben an einen entsprechenden Decoder / AVR ausgeben.
Und dafür wiederrum braucht man auf dem MB gar keine Soundkarte.

Abgesehen davon, da das digitale Signale über einen nicht elektrischen Leiter (Toslink) durchgeschleift werden soll, welche Rolle spielt dann überhaupt noch die Soundkarte???
 
whats4 schrieb:
und wenn sich der TE an deine empfehlung hält, ist es sowiso der 1220er
Daher auch:
Chillaholic schrieb:
Aber warum nicht gleich auf den neueren Codec setzen. ;)
Das Carbon AC passt aber leider nicht ims Budget ausser der TE stockt auf.
 
dann sollte der TE sein budget eben um einen zwanziger aufstocken.
ich halte übertriebene pfennigfuchserei für kontraproduktiv.
das board wird jahrelang laufen.
d.h es sind euros im unteren einstelligen bereich pro nutzungsjahr. sollte ned wirklich eine rolle spielen
 
MSI B450 Mortar
2x 8GB G.Skill Aegis 3000
Ryzen R5 2600X oder Ryzen R7 2700

Nach deiner geforderten Leistungssteigerung nach müsstest Du auf den Ryzen R5 3600 setzen.
Der wird ab dem 07.07 für 200€ zu kaufen sein.
75 bis 100% Mehrleistung erreichst Du aber mit keiner kaufbaren CPU.

Das Mortar hat einen Flash Button, mit dem man das UEFI(BIOS) ohne CPU aktualisieren kann.
Einfach neuestes UEFI auf USB-Stick kopieren, einstecken und den Knopf drücken.
Danach wird jeder Ryzen R5 oder R7 der 3000er-Serie auf dem Board laufen.

Wie schon geschrieben wurde, ist der Soundchip bei Übertragung über den optischen Ausgang zu vernachlässigen.
Aus den Einsen und Nullen macht der Yamaha AVR dann den richtigen Sound.
Wenn Du aber manchmal über Headset mit anderen sprichst, wäre der ALC 1220 auf dem MSI B450 Gaming Pro Carbon zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt absolut!

Mein Yamaha RX-V1500 hat 7 Kanäle + Subwoofersignal also 8 Kanäle und wird immer über SPDIF angesteuert.
Dies hört sich schon sehr gut an, zumal viele Klangfelder (z.B. DTS, DTS-ES) über den Receiver erzeugt werden. Noch heute eine sehr guter Receiver. Fünf Frontlautsprecher (links, mitte, recht oben und unten), 4 Rearlautsprecher links, rechts.
Ein neuer vergleichbarer, der zusätzlich Dolby Atmos und HDMI Eingänge besitzt wäre noch besser, aber sehr teuer (z. B. auch mit 7 x 180 Sinus-Leistung wie mein Reciever).

Die Audio-Chips aktueller Mainboard - denke ich - sind hier nicht gleichwertig - zumal die Kanalverstärkung benötigt wird.
 
@Arno-k wenn du Sound von Games per SPDIF als DTS oder Dolby übertragen willst, benötigst du ein Board oder eine Soundkarte die DTS Connect bzw Dolby Digital Live unterstützt.

Boards mit dieser Technologie sind mittlerweile ausgestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Über den PC kann ich folgende Varianten hören
PCM, Dolby Digital und DTS 2.0, 5.1, 6.1
Der Receiver hat zusätzliche Decoder und ermöglicht weitere Varianten (z.B. DTS ES)
Geht!
 
Hören, klar. Aus ner mkv klar.
Sound aus games ist aber was anderes.
 
Zurück
Oben