SPDIF HDMI Probleme

Cooler Master

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich wieder Sound auf meinem Fernseher kriege. Habe mein Fernseher über HDMI an meiner Graka angeschlossen. HDMI auf HDMI Sound sollte also eigentlich übertragen werden. Habe Win 7 64 und wenn ich in bei Sound Digitalaudio (S/PDIF) einstelle hatte ich eigentlich immer Ton auf meinem Fernseher. Nur leider hatte ich irgendwann meinen PC neu aufgesetzt und jetzt funzt es nicht mehr. Woran kann das liegen???

Ich habe eine Nvidia 275 KFA aber wie gesagt es hat ja vorher schon funktioniert.

Habe jetzt echt nochmal alles überprüft und sogar einen Fehler gefunden. Ich habe nochmal meine Mainboard anleitung durchblättert und gesehen, dass das SPDIF kabel verkehrtrum war. Nur es funzt jetzt immer noch nicht. Ich habe den original Mainboard audio Treiber schon neu draufgemacht usw. Hat jemand noch ne Idee ?

Anhänge

• HDMI.jpg
    HDMI.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 200
  • HDMI1.jpg
    HDMI1.jpg
    169 KB · Aufrufe: 193
@ Cooler Master = dass das SPDIF kabel verkehrtrum war
Und da ging alles ?

Dann solltest du doch mal zu aller erst , die alten Verhältnisse wieder herstellen !

wie kann man das kabel verkehrtrum machen? Oo

hast du auch die soundkarte an die grafik karte angeschlossen? sonstkannst du da lange rumprobieren.

Guck mal in den Soundeinstellungen in der Systemeinstellung da kann man auch einiges einstellen

vllt hilft dir meine story.

ich übertrag bild per hdmi an und sound per spdif (optisch) an meinen avr.
manchmal hate ich das problem, dass beim film gucken aufm fernseher kein ton kam.
das lag daran, dass ich bei nem update ausversehen den hdmi-audio treiber installiert hatte und mein lappi dann immer den ton bei bildausgabe über hdmi über hdmi und nicht optisch ausgeben wollte.
hab dann den treiber runtergeschmissen und dann hatte sich das problem wieder ;)

überprüf folgendes: welche signale verlassen den pc, welche signele will der fernseher verarbeiten.
wenn der fernseher denkt, er bekommt ton über hdmi, der pc aber über spdif ausgibt -> kein ton
wenn der pc ton über hdmi, statt spdif schickt, der fernseher aber auf spdif gestellt ist -> kein ton

ich vermute mal das du in der nvidia-systemsteuerung da was umstellen musst.
hab da auch mal graue haare von bekommen, bis ich diese einstellung gefunden hatte ^^

Immer noch kein Ton ich bin echt sauer !!!
Jetzt zu euren fragen:

Es funktionierte bevor ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt hatte.
Dann hatte ich mir einen neuen CPU Lüfter mit backplatte gekauft und musste dafür mein mainboard ausbauen. Hab dann wieder alles zusammengebaut. Nun habe ich festgestellt dass das SPDIF Kabel verkehrtrum war. Erklärung: Auf dem mainborad gibt es zwei zacken für den Anschluss. Einer ist der SPDIF und der ander GDIT oder sowas und auf dem Kabel ist nur ein kleiner Pfeil der verrät wie rum das kabel muss. Wenn man ist Handbuch guckt muss der Pfeil auf den SPDIf pin und das war halt verkehrtrum.

Achso und welches der zwei Ausgänge soll eigentlich den Ton ausgeben?
Digital Output oder Digital Output (RCA)

Bei manchen gibt es auch HDMI out und sowas kann man das iwi dazufügen oder liegt das am dem Soundchip?

Zuletzt bearbeitet:
nutz doch einfach ein externes Koax Kabel.
die Nvidia Grafikkarte macht das Signal auch nicht besser...

Zurück
Oben