SPDIF vom Board (p35-ds3p rev 1.0)

mulu

Newbie
Habe ein Board von gigabyte (p35 ds3p rev 1.0)

Habe leider keine SPDIF out onboard, Habe meine Grafikkarte 8600GTS mit HDMI an meinen Plasma angeschlossen, bild oki aber keinen sound.

wo kann ich das Signal abgreifen wenn ich kein SPDIF out onboard habe????
oder ist das nicht möglich

Danke für eure hilfe

Nun über einen von beiden vorhandenen Digitalausgängen.
COAXIAL oder OPTICAL;)
Was will man mehr? So kannst du bequem den Realtek-Manager nutzen. Der ist besser als die Ationbordgrafiksoundlösung:freak:

Natürlich ist ein HDMI-Kabel für V und A bequemer, aber da Dein Bord schon zwei digitale A-Ausgänge hat, ist die SPDIF Out von Gigabyte wohl als überflüssig angesehen worden. Das ist aber bei der Soundausgabe und deren Optimierung ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
zum thema hdmi der grafikkarte nutzen. Also ich weiß nicht ob die nvidia karten auch einen soundchip haben, aber bei meiner ati hd 4870 ist es so, dass diese grafikkarte unter wiedergabegeräte als soundkarte angezeigt wird, sobald sie an meinem hdmi bildschirm angeschlossen ist. wenn ich jetzt sound über den bildschirm hören will muss ich unter vista bei wiedergabegeräte diese grakasoundkarte aktivieren. Das nennt sich bei mir ATI HDMI output. Hoffe das konnte dir bezüglich des soundproblems über hdmi helfen.

Janschi

nvidiakarten haben keinen soundchip ,entweder wird die karte mit
board verbunden(onboardsound) oder mit einer separaten soundkarte .

ah ok , wieder was dazugelernt. Meine letzte nvidia war ne 6600gt da war an sowas noch garnicht zu denken ^^

habe aber dieses Ausgänge nicht auf dem Board sondern bei den Ausgängen hinten.
wie kann ich die mit der Grafikkarte verbinden??? Habe an dieser nur diesen kleinen
2-poligen Steckplatz an der Grafikkarte

Kann ich das signal von hinten über den Koaxialstecker mit selber zusammenbasteln??

... du verbindest die 2 Kabel des COAXIAL-Cinchsteckers (der in die Buchse des Boards kommt) mit den Kabeln des SPDIF (Kabel auftrennen und zusammen löten). Polung beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du unbedingt das Audiosignal in die GK einschleifen.
A über Coaxial oder optisch und V über HDMI.

Ein Coaxialkabel würde ich als zu schade zum Zerschneiden ansehen.

Wenn Deine 8600 einen VGA-Ausgang hat, wäre noch die Möglichkeit, ein Adapterkabel aus der Anfangszeit der Nvidia-HDMI-Karten zu nutzen. Gainward hat die zum Beispiel genutzt.

Anhang anzeigen 148970

Leider habe ich den Adapter mit meiner alten 8600 schon verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
... wenn der Plasma bei HDMI eine externe Audioquelle zulässt, muss SPDIF nicht unbedingt verwendet werden. Sollte dies nicht der Fall sein, muss das Audiosignal durchgeschleift werden. Bei NVIDIA Karten ist dies nur per SPDIF möglich.

Hy,
ich würd mal sagen das Du so ein Kabel brauchst!
(Sorry für die schlechte Bildqualität, habe aber auf die schnelle kein besseres Foto gefunden!)
HDMI-SPDIF.jpg

Tommy :cool_alt:

... genau so ein Kabel! Zur Not eben selbst konfektionieren.

genau mit so einem kabel versuch es jetzt auch.

wird schon klappen.

besten dank

Zurück
Oben