Speaker-Kabel geschmolzen

onkel_mark

Lt. Commander
Hi,

ein Kumpel hat sich vor einigen Wochen das Chieftec CS-601 gekauft und vor ein paar Tagen ist das Schwarze Kabel (Massekabel?) von dem internen Lautsprecher (welches aufs Mobo geklemmt wird) komplett geschmolzen. Es Stieg ganz Plötzlich eine beißender Geruch auf und an den Seiten des Gehäuse kamen dicke Rauchschwaden raus. :D
Nachdem wir den ganzen PC auseinandergeschraubt haben, sahen wir erst das es das Speaker-Kabel war... :rolleyes:

Jetzt frage ich mich wie so etwas passieren kann? :confused_alt:

WOW noch mehr verbrannte PC-Hardware...:D

Hi,

nur das Kabel von dem PC-Speaker ist abgebrannt, sonst funzt noch alles ?!
Haste mal die Spannungen auf dem Board ausgelesen ?

Jetzt frag ich mich auch, wie kann so was passieren, besonders ohne das irgendwas anderes abfackelt ?! :confused_alt:

Original erstellt von .:LurkingFear:.
Jetzt frag ich mich auch, wie kann so was passieren, besonders ohne das irgendwas anderes abfackelt ?! :confused_alt:

Hat doch Serge ganz konkret beschrieben.
Einmal an PINs angeschlossen, die ständig Spannung führen und wenige Stunden später wird das kleine Drähtchen ganz warm und kuschelig. Weitere Stunden später schmilzt dann die Isolierung und es fängt an zu stinken.

Das Kabel war definitiv richtig angeschlossen, aber davon mal abgesehen lief es so ja einige Wochen... Also selbst wenn es falsch angeschlossen wäre hätte es doch schon viel früher schmilzen müssen.

Woran könnte es denn noch liegen? Was könnte es zb. am Motherboard sein?

Fehler vom Werk?
ODer hat er das Bios geflasht?

Wenn ich mein BIOS flashe, fackelt mein PC ab?
Man soll die Setup-Defaults laden, aber nicht gleich den Lautsprecher abstecken!

Kannst du mir das bitte erklären?

KAnn mir eben gut vorstellen,d ass ein Bios zum Bleistift zu hohe SPannungen erzeugt, wenn es FEhler beim FLASHEN gab...

hallo allesamt!

da kann ich auch noch etwas dazu beitragen.... ich erstelle beruflich 15 -40 rechner die woche zusammen. darunter sind sehr viele cs601's, 901's bzw. die thermaltake-varianten.

es ist sehr oft vorgekommen, dass die lautsprecherkabel dieser gehäuse durchgeschmorrt sind, beim ersten probelauf, und zwar genau so, wie es der threadersteller beschrieben hat. nebenbei gemerkt, ist die sonstige hardware nicht zu schaden gekommen, aber es hätte ja passieren können.

es waren jeweils verschiedene mainbords, so dass ich denke, dass es nur an den gehäusen liegen kann bzw. an den lautsprecherkabeln. von chieftec und co. war leider keine stellungsnahme zu erhalten, so dass meine konsequenz bisher ist, sie nicht anzuschliessen. was mich nur wundert ist, dass es plötzlich passiert ist, beim threadersteller... meine frage ist, hast du denn einen flash gemacht? war für mich nicht ganz so ersichtlich, oder ich habe es überlesen :-)

ich hoffe, ich habe etwas dazu beigetragen und mit freundlichem gruss

yogho

Original erstellt von fiedlator
KAnn mir eben gut vorstellen,d ass ein Bios zum Bleistift zu hohe SPannungen erzeugt, wenn es FEhler beim FLASHEN gab...

Laß mich bitte auch an dem guten Stoff, den Du rauschst, teilhaben :D

Es kann höchstens sein, daß die kleine Spule im Lautsprecher einen Kurzschluss hatte und darum das Massekabel verschmorrt ist. Eher Zufall, es hätte wohl auch das Pluskabel sein können.

Funktioniert der Speaker eigentlich noch ? (mit neu angebrachtem Kabel)

FP

Jupp... eventuell hat der Lautsprecher nen Fehler und führt somit einen Pol zum Gehäuse hin. Dadurch würde dauerhaft Strom fließen und das Kabel überhitzt.

Also mit dem Bios wurde nichts angestellt und selbst wenn halte ich dies als Grund doch für ziemlich unwahrscheinlich.

Ob der Speaker noch funktioniert kann ich nicht sagen, denn wir haben den anschließend samt Kabel aus den Gehäuse verbannt!
Ich kann mir den aber gerne nochmal näher anschauen. Er könnte ja tatsächlich der fehlerquell sein... Aber wenn es tatsächlich ein kurzschluss im Speaker war, muss dies ja auch eine Ursache haben! Herstellungsfehler?

sehr warscheinlich

*Edit:

Mein heutiger Grund für nen Bier :)

Zurück
Oben