News Special Edition V2: Zowie arbeitet mit schwereren Mäusen gegen den Trend

Hito360 schrieb:
Tut mir leid, deine Aussage ist einfach nur selbstbezogen klingt eher nach vervollstaendigen DEINER Wunschpalette. Deswegen auch kein echtes Argument warum kabellos vonnoeten ist (bricht aber auch nur unendlich Diskussionen los)
Selbstbezogen? Ich habe nie eine Zowie-Maus besessen, weil ich deren Versäumnisse ganz woanders als in den angesprochenen Punkten sehe - erwähnt habe ich aber keinen davon ;) Ich glaube du liest hier eher hinein, was du hineinlesen möchtest :D Dass kabellose Gaming-Mäuse mehr und mehr zum Standard werden und daher auch ein einstiger Pionier wie Zowie vielleicht welche anbieten sollte, erscheint mir außerdem nicht als besonders exzentrische Meinung :D

Hito360 schrieb:
Die Elite nutzt kabellos idR gar nicht, auch wenn du sicher 2-3 ESportAusnahmen findest.
Bestaetigt aber nur die Regel.
Dieser Eindruck ist mittlerweile stark veraltet. Allen voran Logitechs G Pro und G Pro X haben dafür gesorgt, dass kabellose Mäuse auf Topniveau eher die Norm denn eine Ausnahme sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Vitche
JackA schrieb:
In der Theorie vergesst ihr den Faktor Mensch. Ich bin professioneller Wettkampfschütze in Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkaliber und da werdet ihr keinen einzige Sportschützen finden, der die Aussage "leichter = präziser" unterstützt. Dort schießt jeder Schütze auf dem absoluten Maximal-Gewicht, was das Sportgerät einhalten darf. Hier gibt es auch keine Regulierung, wie leicht das Gerät sein darf, sondern wie schwer, weil in der Praxis sich bei Profis seit vielen Jahrzehnten raus gestellt hat "schwerer = präziser" und das wird Jahrelang trainiert.
http://www.talentinsel-so-lp.de/medien/Gewicht und Schwerpunkt.pdf

Bei leichten Mäusen kommts mir so vor, dass man sich das Training sparen will. Eine schwere Maus braucht eben mehr Zeit fürs Muscle Memory, weil die Muskeln erstmal aufgebaut werden müssen. Und wenn du die Muskeln bereits hast (wie in meinem Fall), dann kriegst du keine Präzision mit leichten Mäusen hin, weil man eben Gewicht braucht, um den Menschen selbst träger zu machen. Da hilft auch die Verringerung der Geschwindigkeit nichts.
Leichter = präziser gillt natürlich nicht für alles, das Beispiel Gewehre kenne ich in ähnlicher Form mit schweren Teleobjektiven;) Aber manchmal gillt es eben doch, z.B. Motorsport.
Wenn die ProGamer dieser Welt mit großem Abstand superleichte Mäuse bevorzugen dann is da was dran:
https://prosettings.net/cs-go-pro-settings-gear-list/
Ich mache seit langer Zeit Sport und habe Hände wie ein Maurer, ich scheue mich nicht vor Training. Ich zocke "semiprofessionell" im Clan. Meine aktuelle und erste superleichte Maus hat mich spür- und messbar weitergebracht. Ausgehend von einem schon sehr hohen Level wo minimalste Verbesserung Jahre braucht.
 
heroesgaming schrieb:
Dieser Eindruck ist mittlerweile stark veraltet. Allen voran Logitechs G Pro und G Pro X haben dafür gesorgt, dass kabellose Mäuse auf Topniveau eher die Norm denn eine Ausnahme sind.
ok, lass mich gerne ueberzeugen - Daten/Quellen? oder gibt ne Websiete wo EsprotsLigen die Teams und deren bevorzugten Werkzeuge listen?
 
Mein Problem bei den meisten leichten Mäusen ist eher die Größe. Kone XTD, EC1-A, Intellimaus Pro, MX 518 wäre so meine Palm Größe.
Ein Teil der Gewichtsersparnis kommt oft durch eine reduzierte Größe. Und so sind mir Kone XP oder Modell O einfach zu klein.

Die Diskussion über Gewicht in Zusammenhang mit Präzision finde ich übrigens völlig sinnfrei. Auch eine 120g schwere Kone XTD kann ich mit reinen PTFE Superglides, Keramik oder Glasmausfüßen auf einem schnellen Pad
durch bloßes anpusten beschleunigen.
Niedriges Gewicht finde ich eher beim anheben angenehmer. Hängt aber von der Maus ab. Eine MX 518 würde sich durch die Mulden auf beiden Seiten auch mit 200g noch bequem anheben lassen.

Zowie verbaute bis zur B-Generation auf mechanischen Schaltern basierende Räder mit 16 Rasterungspunkten...
@Vitche Das dürfte nicht ganz korrekt sein. Meines Wissens nach hatte nur die B das 16 Step Scrollrad. Ich habe noch eine EC1-A in der Schublade mit 24 Step Scrollrad.
Wollte früher mal die EC1-A gegen die B Tyloo (rot) tauschen. Die ging dann wegen des Mausrads zurück.
 
Puh, da bin ich tatsächlich überfragt, das war quasi vor meiner Zeit. Ich passe das mal so im Text an, wie du meinst, danke.

Cebo schrieb:
Auch eine 120g schwere Kone XTD kann ich mit reinen PTFE Superglides, Keramik oder Glasmausfüßen auf einem schnellen Pad durch bloßes anpusten beschleunigen.
Da kriege ich schon beim Lesen Albträume. Dazu dann noch High Sense und man kann gar nicht mehr ordentlich zielen. ^^ Nein, im Ernst: Ein hohes Gewicht und schnelle Mausfüße sind tödlich. Und Superglides aus Aluminosilikatglas sind so schnell, dass selbst eine leichte G Pro X Superlight eher negativ beeinträchtigt wird, wenn man nicht ganz lange darauf hinarbeitet, damit klar zu kommen. Ich kenne keine absolute Zahlen dazu, aber niedriges Gewicht + PTFE + langsames Pad + Low Sense sind derzeit the way to go im kompetitiven Bereich. (Zumindest abseits von paar Spezialisten im CB-Forum, hihihi.)
 
Hito360 schrieb:
ok, lass mich gerne ueberzeugen - Daten/Quellen? oder gibt ne Websiete wo EsprotsLigen die Teams und deren bevorzugten Werkzeuge listen?
https://prosettings.net/

Gerne einfach mal durch die Top-CSGO-Spieler klicken, allein dort findet sich ein relativ hoher Wireless- und G Pro X Superlight-Anteil.
Es ist natürlich schwer zu sagen, ob mancher nicht lieber auf eine kabelgebundene Variante dieser Mäuse setzen würde. Diese Frage ist aber müßig, es gibt schlicht keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Man sieht in diesen Tabellen zumindest, dass selbst Profis mit Mäusen erfolgreich sein können, die über 60g auf die Waage bringen und eventuell sogar wireless sind.
Wir reden hier aber von Leuten, die mit diesen Mäusen nur spielen und das professionell.
Da wird dann auch auf FHD-Auflösung und durchschnittlich 600 dpi gespielt.

Ist das dann 1:1 auf einen "Normal-Zocker" mit UHD-Bildschirm und 2500 dpi im Alltagsbetrieb übertragbar? Sind die Anforderungen an die Maus für einen Menschen, der abseits von Gaming auch CAD, Bildbearbeitung, SW-Entwicklung, ... macht vielleicht anders? Oder jemand, der keine 16 Jahre mehr ist? (Nicht antworten - die Frage war rhetorisch)

Wer glaubt, dass man sich einfach nur das Equipment der Profis kaufen muss, um seine eigenen Möglichkeiten maximal ausschöpfen zu können, der macht sich eventuell selbst etwas vor.
 
Mein Punkt ging eher in die Richtung, dass leicht immer besser sein wird - physikalisch.

Ich hatte auch diverse Mäuse über die letzten Jahre in Erinnerung geblieben sind nur 2 und ich würd sonst was geben wenn ich ein paar Logitech Dual Optical (2x400dpi) im Schrank liegen hätte - die andre ist die MS Optical v1, aber die ist im Vergleich fast schon klapprig und die Daumentasten sind für mich suboptimal
Passend dazu ein funCpad, auch wenn die Dinger verschliessen wie Winterreifen bei Sommerhitze.
-
Q3A seit alpha in 640x480/800x600@120Hz@CRTiiyama mit 400dpi UND damals musste man noch die Gewichte aus den Mäusen rausnehmen :D
sogar mit internationalen Teilnahmen und hier und da auch mal ne Map gewonnen, aber nix Wildes, eher Fahrtwasser durch Vitamin B (bin/war besterKumpel/Trainingspartner vom damals stärksten Griechen)
LANs & Zocken war damals eher Leidenschaft, bestimmt nicht Karriere - würd auch heut noch keine Sekunde nachdenken, wenn ich zu ner LAN eingeladen werde :D
-
Jedenfalls hab ich meinen PieGates.e*e-Rekord mit einer erleichteren Dual Optical erreicht und mit keiner anderen Maus. Mit dem internen Gewicht -40Pkt.
Vielleicht kennt das noch jemand
1657526588540.png

Nein, 22 punkte mit 9s verbleibend sind nicht mein Rekord :D


das nenn ich Timing: https://www.computerbase.de/2022-07/gaming-maeuse-niedriges-gewicht-leicht-erklaert/

war ja vorher eh nur ein Werbeartikel, und nun schlägt CB zurück? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollten doch eine wireless rausbringen weiß einer wann die kommt.

Ich benutze zur Zeit die ec2c und bin mit der Maus sehr zufrieden die ec2m habe ich auch und die za13.

Man sollte auch bedenken dass diese Hardware von der Marke auch für CS go geeignet ist bzw speziell für dieses Spiel entwickelt worden ist Sportbereich und ich finde wirklich für CS Go ist das einer der besten Mäuse die ist zur Zeit auf dem Markt gibt's ist meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube im Februar kommt die kabellose Maus von denen raus also der Empfänger sieht aus wie eine Satellitenantenne Grotten hässlich die Maus kosten soll sie ca 150 €
 
Zurück
Oben