News Special Event: Microsoft nennt Starttermin für den KI-Assistenten „Copilot“

wenn die KI das Computerspiele spielen übernimmt dann schaue ich ein Video kurios ich frage mich wo das alles enden soll 😂
 
@B3rry aber jemand, der in sowas keinen Mehrwert für sich erkennt, der sollte fairerweise die Möglichkeit bekommen, es nicht zu nutzen, bzw. schlicht nicht davon beeinträchtigt zu werden. Idealerweise durch die Möglichkeit eines echten Opt-outs (Opt-in wäre natürlich noch besser), damit man nicht das OS wechseln muss, wenn man das nicht will.
 
B3rry schrieb:
Du musst aufhören immer damit zu argumentieren das DU etwas nicht richtig benutzen kannst oder das DU darin keinen Sinn siehst. Die Welt dreht sich nicht nur um dich und Produkte werden nicht entwickelt damit sie nur dir gefallen. Es hat schon seine Gründe warum gerade alle in KI investieren.
Genau so haben die Leute vor 5 Jahren argumentiert wenn es um Blockchain ging. Wie viele Projekte wurden dann tatsächlich mit blockchain umgesetzt? Anyone?

Ja KI ist jetzt auf einem guten Weg aber wenn Microsoft als Use-Case mit einer Sprachsteuerung daher kommt (siehe Newsartikel) dann frage ich mich echt ob die nicht in der Lage sind einen sinnvolleren Use-Case anzugeben? Anscheinend ist deren KI wohl doch noch nicht so mächtig wie manche Propheten immer behaupten. Aber das war schon mit jedem Buzzword so. Ich will nicht wissen wie viele Milliarden die Firmen in Blockchain Projekte investiert haben und der ROI war null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Falc410 schrieb:
Genau so haben die Leute vor 5 Jahren argumentiert wenn es um Blockchain ging. Wie viele Projekte wurden dann tatsächlich mit blockchain umgesetzt?
KI wird seit mindestens 30 Jahren kommerziell für den Umgang mit großen Datenmengen genutzt, wenn auch für den Endnutzer nicht so offensichtlich.
Github-Copilot, Bildtools wie Adobe Firefly und Chatbots sind auch keine Theorie mehr, diese Tools sind bei immer mehr Leuten Teil des Alltags.
Wo kannst du bei der Lage noch eine parallele zu Blockchain ziehen?
 
Wie ist es dann eigentlich mit Audio Dateien. Können die dann Programme ausführen oder Einstellungen ändern ? Ein neuer Markt für Viren, Audio Dateien die unterschwelligen Befehlscode enthalten wo der PC wahr nimmt und der Mensch so gut wie nicht hört. :D
 
So lassen sich wie gehabt Anfragen stellen, die über die Bing-Suche beantwortet werden, Texte verfassen oder Dokumente zu bearbeiten.

Spektakuläre Funktionen die da kommen, woohoo.
 
Falc410 schrieb:
Ich verstehe nicht wofür ich eine AI benötige um meinen PC per Spracheingabe in den Dark Modus zu schalten?
Das ist nur ein Bruchteil von dem was es kann.

Schau mal dieses Video. Das ist pure Magie.
Ab ca. 4:58
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
ist zwar ot aber computerbase könnte eine news bringen microsft blizzard merger ist jetzt besiegelt und spiele kommen bald in den gampass
b13920ead5f5a680390a2e29554492f4c13e_1920xt1080_Q100.jpg
 
@Audio_stereo Dann pack das doch mit einem News Präfix in ein geeignetes Unterforum? Dann wird da vielleicht eine Community News draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Audio_stereo
FR3DI schrieb:
Hört doch bitte mit eurem angeblichen umstieg zu Linux auf. Erstens ist Windows Konkurrenzlos und zweitens ist jenes Linux nicht so toll, wie einige es versuchen zu verkaufen.

Linux ist gleichzusetzen mit einem Sandkasten. Wer Spielen möchte, ist herzlich willkommen!

Gruß Fred.
Wie man's nimmt. Wird nicht von heute auf morgen gehen, aber ich hab angefangen meine Rechner umzustellen. Zuerst die, die kein Win11 Update mehr bekamen und dann Schritt für Schritt auch die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
RogueSix schrieb:
Ich bin und bleibe Pilot meines Windows
Danke für den Brüller zum WE ... :D

Oder habe ich hier den 100% Satireanteil irgendwo überlesen? DU bist bei Windows garnichts und DU wirst es auch bleiben. Das ist spätestens seit XP so geregelt worden.

Du denkst du kannst da irgendwas deinstallieren?

Oder mit irgendwelchen Placebo-Kasperprogrammen, die von irgendwelchen ahnungslosen Wichtigtuern zusammengeschustert wurden, dein System instabil machen und nur unnötig vermüllen, etwas ändern?
Nach Bullerbü bitte die nächste links einbiegen.:D
 
Audio_stereo schrieb:
ist zwar ot aber computerbase könnte eine news bringen microsft blizzard merger ist jetzt besiegelt und spiele kommen bald in den gampass
Besiegelt ist die Übernahme auch noch nicht, die CMT nur keine Bedenken mehr. Und das Bild sieht mir eher nach Wunschvorstellung per Photoshop aus, dann das gibt es so nicht auf der offiziellen Seite. Dort ist das letzte "Coming Soon" News vom 19.09. mit diesem Bild:
1695377576883.png
 
FR3DI schrieb:
Hört doch bitte mit eurem angeblichen umstieg zu Linux auf. Erstens ist Windows Konkurrenzlos und zweitens ist jenes Linux nicht so toll, wie einige es versuchen zu verkaufen.
Linux kommt bei jeder Diskussion doch schon aus Beißreflex, sich darüber aufzuregen ist doch Zeitverschwendung.


Wäre Linux so dermaßen der Überflieger, hätte es Windows bereits lange komplett abgelöst. Hat es aber nirgendwo wirklich.

Ich benutze selbst immer mehrere Linux-Distris, rein aus Interesse und Experimentierfreude. Aber Windows kann es für mich nicht vollständig ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
türlich ist sie besiegelt war sie von anfang an wer etwas anders glaubt ist naiv. nur frage der zeit und geldes.
 
Grimba schrieb:
@B3rry aber jemand, der in sowas keinen Mehrwert für sich erkennt, der sollte fairerweise die Möglichkeit bekommen, es nicht zu nutzen, bzw. schlicht nicht davon beeinträchtigt zu werden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand zur Nutzung gezwungen wird. Welchen Anspruch hat man aber umgekehrt auf ein Wünsch-dir-was-Windows? Wird hier eigentlich so oft vergessen, dass Windows ein Produkt ist? Wem die Agenda von Microsoft nicht passt kann ins Linux-Lager umziehen. Nur da muss man sein Zelt eben selber aufbauen. Freiheit = Selbstverantwortung

CB.R schrieb:
Wäre Linux so dermaßen der Überflieger, hätte es Windows bereits lange komplett abgelöst. Hat es aber nirgendwo wirklich.

Wo lebst du eigentlich? Nenn mir doch mal eine Domäne, die Windows hält, abseits der verkauften Fertig-PCs mit vorinstalliertem Windows.
 
CB.R schrieb:
Linux kommt bei jeder Diskussion doch schon aus Beißreflex
Das hat nichts mit Beißreflex zu tun, sondern mit einem klaren Kontext, der auch den Punkt "jede Diskussion" überflüssig macht.
Der Kontext hier ist ganz einfach: Microsoft ist in der Vergangenheit damit aufgefallen, dass einem auch diskussionswürdige Neuerungen nicht gerade basierend auf der Freiwilligkeit der Nutzer letztendlich aufgedrängt wurden. Unter anderem Windows 11 selbst. Und selbst wenn einem die Wahl gelassen wurde, dann z.T. eher eine eingeschränkte Wahl zwischen alles oder wenig, siehe Telemetrie. Ähnliches muss man also auch von so einem KI Assistenten mit Rückblick auf die Vergangenheit befürchten.

Daher ist es nur natürlich, dass man als Alternative Linux nennt, bei dem die freie Wahl der Nutzer ja eines der Grundkonzepte ist. Das bedingt sich aus diesem Kontext einfach. Das hat nichts mit Beißreflex zu tun.
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
Welchen Anspruch hat man aber umgekehrt auf ein Wünsch-dir-was-Windows?
Von Anspruch hat niemand gesprochen. Ich sagte "sollte fairerweise". Der Konjunktiv hier ist wichtig. Dass sich eine Firma dazu entscheidet, das nicht zu tun, ist in vielerlei Hinsicht verständlich, nur ergeben sich dadurch eben Konsequenzen, wenn man das als Nutzer nicht möchte.
Und man sollte sich vielleicht generell kritisch mit einem Produkt auseinandersetzen, dass letztendlich darauf abzielt, dass die meisten Funktionen unter dem Radar mitlaufen, weil der Nutzer weder den Überblick noch die Wahl hat. Natürlich gibt der Hersteller das Nutzererlebnis nach seinen Vorstellungen vor, das muss er auch, nur macht es schon einen Unterschied, wieviel Mündigkeit er seinen Kunden zugesteht. Welchen Schluss man daraus zieht, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beelzebot schrieb:
Wo lebst du eigentlich?
Im Norden Berlins.
Beelzebot schrieb:
Nenn mir doch mal eine Domäne, die Windows hält, abseits der verkauften Fertig-PCs mit vorinstalliertem Windows.
Die gesamte PC Spiele Sparte setzt mit höchster Priorität auf Windows, Linux kommt da erst Lichtjahre später.
Im Spielebereich wird der Umsatz der Publisher im Linuxbereich nie annähend das Windows Niveau erreichen.

Wo lebst du eigentlich?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
CB.R schrieb:
Im Spielebereich wird der Umsatz der Publisher im Linuxbereich nie annähend das Windows Niveau erreichen.
Valve, seinerseits Betreiber der größten Spiele-Vetriebsplattform der Welt, sieht das etwas anders.

Sollte eines Tages ein wirklich neues Windows erscheinen und man nicht mehr die ganzen Altlasten mitschleppen wollen, wird dessen Kernel wohl auch Linux-basiert sein, so munkelt man.

Ich wäre mit solch ultimativen Aussagen ehr vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
SVΞN schrieb:
Valve, seinerseits Betreiber der größten Spiele-Vetriebsplattform der Welt, sieht das etwas anders.
Können sie doch auch, was an meiner Aussage ja nicht mal Bruchteile als falsch erscheinen lässt.
SVΞN schrieb:
Ach Gott, man munkelt so vieles ...
SVΞN schrieb:
Ich wäre mit solch ultimativen Aussagen ehr vorsichtig.
Meine Aussage ist auf hier und jetzt bezogen genau wo un-vorsichtig? Nirgends, oder? Ist einfach mal Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
seyfhor schrieb:
Nennt mich alt, aber ich rede nicht mit meinem PC oder Smartphone. Ok, also bis auf Flüche und sonstwas, aber das ist ein anderes Thema.
Ich nutze Siri auf iPhone und Mac sehr häufig. texte diktieren, Erinnerungen setzen, Termine im Kalender verwalten und das auch im Grossraumbüro.
Falc410 schrieb:
Ich verstehe nicht wofür ich eine AI benötige um meinen PC per Spracheingabe in den Dark Modus zu schalten? Das war doch schon vor 10 Jahren möglich per Sprachbefehle Dinge zu steuern.
Es hat ja definitiv weitere Punkte. Wie das erstellen von E-Mails oder Präsentationen aus ein paar Stichworten und hier kann man Geld sparen weil das sonst immer massiv Zeit kostet.
Falc410 schrieb:
Genau so haben die Leute vor 5 Jahren argumentiert wenn es um Blockchain ging. Wie viele Projekte wurden dann tatsächlich mit blockchain umgesetzt? Anyone?
Naja Blockchain war damals aber weniger „in der mitte der gesellschaft, oder auch in Büros“ vertreten als es KI heute schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben