News Special Event: Microsoft nennt Starttermin für den KI-Assistenten „Copilot“

Ich nehme mal an, daß Microsoft auf ChatGPT 4.0 $20/monat geguckt hat und dachte sich, "können wir besser."

Jeder Laden versucht, "AI" zu verkaufen. Vor vorne bis hinten, echt. Es ist leider alles Luft und Staub.

Hinter dem "KI" steht letztlich nur die Eingabe, und das ist halt menschlich produzierter Inhalt, der analysiert wird ohne Intelligenz. Da werden Zusammenhalte gesucht, ohne Intelligenz, und dann rausposaunt.

Diese KI Geschichte ist so nervig. Nichts ist intelligent. Es ist eine interessante Technik für sehr bestimmte Felder, aber allgemein total daneben.

Ich hasse weder echte KI noch derzeitige Ansätze. Aber man sollte verstehen, das im Moment alles in den Kinderschuhen steckt, und sonst nichts.
 
Event. sollte man abwarten und sich den Co. mal anschauen oder testen. Wenn man dadurch produktiver oder effizienter wird ok; wenn nicht ausblenden o.ä.
Ich versteh die Aufruhr mancher nicht.
 
FR3DI schrieb:
Hört doch bitte mit eurem angeblichen umstieg zu Linux auf. Erstens ist Windows Konkurrenzlos und zweitens ist jenes Linux nicht so toll, wie einige es versuchen zu verkaufen.
Was für ein Unsinn ! Jeder der möchte kann auch umsteigen habe ich schon vor 10 Jahren durchgezogen und niemals bereut. Meine Windows Partition habe ich nur noch zum Spielen da ist sonst nichts mehr drauf. Für das was die meisten Privat-User mit dem PC anstellen ist kein Microsoft nötig. Und Windows Konkurenzlos ? Nein ganz bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl
Das Problem ist einfach, dass viele Enduser jeden schei... installieren, allem zustimmen, ihr System nicht warten oder pflegen und sich dann wundern wenn nach 2 Jahren nichts mehr rund läuft. Windows ist eben kein NoBrainer wie viele glauben.
 
XRJPK schrieb:
Ich finde die Kommentare hier spannend.

$30 pro Monat pro User ist der Retail preis, üblich sind nicht unerhebliche Rebatte. Kein Enterprise Kunde mit ein paar tausend oder 10k Nutzer zahlt den normalen E3 oder E5 Preis.

Dazu kommt, die Software ist auch nicht also 100% Flächentool gedacht. Ich würde vermuten das damit 10-20% im Unternehmen ausgestattet werden.

Wieso man da was rückstandsfrei entfernen will erschließt sich mir auch nicht, für den Consumer wird es das so erstmal nicht geben. Also muss man da auch nix entfernen weil ja nix da ist …
In den ersten Gesprächen wurde relativ schnell deutlich gemacht das es keine riesigen Rabattstufen geben wird.
Ich habe bereits mehrere Demos gesehen, alleine ein Teams Meeting automatisch zusammenzufassen, inkl. Sprungmarken zur Aufnahme/Powerpoint und automatisch Actions per Planner zu verteilen war ein Gamechanger. Auch das zusammenfassen von langen Threads hat super hilfreich ausgesehen.
Preis ist schon am oberen Ende, ich habe die ersten Controller gesehen die das ganze relativ gut durchgerechnet haben. Für den Standard Office Worker wird sich das eher selten dauern, aber z.b. jemand im internen Marketing der häufig Präsentationen erstellt wird relativ schnell die 30$ einsparen...
 
Die größere Hürde zum Verkauf sehe ich darin, dass momentan die Mindestlizenzmenge bei 300 Stück liegt. Also ist es ein Invest von mindestens mal 9.000€/Monat. Das ist eine deutlich höhrere Hüde als wir statten mal unser 15 personen Backoffice damit aus.
 
Painkiller72 schrieb:
Ich habe eher das Gefühl das hier das Lügen bewusst einprogrammiert ist. Ob das im Laufe des Entwicklungs Fortschritts dann noch besser wird....... ich glaube nicht so recht daran.

AI haben die gleichen Probleme mit der Wahrheit und dem erkennen von Sinnvollen Aussagen wie Menschen.

Was dein Beitrag auch gut aufzeigt. Von daher ist deine Verschwörungstheorie unbegründet.

Die Ursache für die Halos von Ki Systemen sind die gleichen wie bei Foristen die Beiträge zu Themen schreiben von denen sie keine Ahnung haben. Weder Menschen noch AI haben gesicherte Mechanismen um einfach zu erkennen ob die Aussagen die sie machen oder hören valide sind. Man glaubt halt das man richtig liegt und kann Fakten und Meinungen erst auseinander halten wenn man dafür trainiert wurde bzw sich in die Materie eingelesen hat.

Ohne spezifisches Training sind die Beiträge von AI genauso polemisch und ahnungslos wie dein Post.

Nö offense
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Drullo321, Der Zeitgeist und eine weitere Person
Also vorweg mal schade dass es (aktuell) nicht für Alle M365 Pakete kommt. Ich habe z. B. M365 Family, und zahle 24 Euro für Chatgpt, das wären nur 6 Euro Aufpreis, und das Geld geht nicht zu 100% an OpenAI wie jetzt, also würde MS davon profitieren. Testweise auf E5 zu gehen wäre mir vielleicht ein paar Monate wert, aber leider ist man immer für ein Jahr gebunden.

Da ich ein ChatGPT heavy user bin weil mich die Materie interessiert, und ich auch gerne die Grenzen auslote - wer hat nicht schon stundenlang im Excel versucht Daten so aufzubereiten wie man sie braucht. Oder mit Formatierungen in Word, speziell wenn es umfangreiche/wissenschaftliche Arbeiten sind, welche spezielle Vorgaben einhalten müssen. Oder das gestalten nerviger PowerPoint Präsentationen. Wenn ich der KI nur sagen brauche welches Ergebnis ich mir erwarte, dann kann schnell viel Zeit eingespart werden - zukünftig!

Denn aktuell sehe ich den größten Haken an dem Vertrauen des KI Resultats. Was ich mich schon mit ChatGPT ärgern musste weil es entweder nicht hinbekommt was ich will, fünf Nachrichten später das bisher gleiche Ergebnis plötzlich ein anderes ist. Sehr gefährlich wenn man sich darauf verlässt! Was ich bei vielen Laien sicherlich problematisch sein kann wenn zu viel Vertrauen auf die KI gesetzt wird.

Derzeit geht immer sehr viel Zeit drauf einerseits die KI soweit zu bringen dass sie mir auch das liefert wie ich es brauche, und in weiterer Folge geht viel Zeit drauf jedes Ergebnis zu validieren.

Ich sehe die Gefahr dass sich aber viel zu viele Leute dann auf die KI verlassen, und die gennante Arbeitszeitersparnis sich im ausbügeln vieler Fehler resultiert. Man stelle ich zum Beispiel Buchhaltung oder Verrechnung vor.

Praktisch ist die KI aktuell bei Aufgaben welche keine Präzision verlangen. Zb. eine Summary was in einem Meeting besprochen wurde, oder bei der Erstellung von Grundgerüsten.

Eine Gefahr sehe ich auch in der verblödung. Ist die KI mal down werden viele wie aufgeschreckte Hühner herumlaufen weil sie keine Ahnung haben wie man diverse Programme bedient.

Aber ich bin optimistisch und gehe davon aus das von Release zu Release, und der gesammelten Erfahrung, die KI immer präziser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und DerFahnder
Fusi schrieb:
Denn aktuell sehe ich den größten Haken an dem Vertrauen des KI Resultats. Was ich mich schon mit ChatGPT ärgern musste weil es entweder nicht hinbekommt was ich will, fünf Nachrichten später das bisher gleiche Ergebnis plötzlich ein anderes ist. Sehr gefährlich wenn man sich darauf verlässt! Was ich bei vielen Laien sicherlich problematisch sein kann wenn zu viel Vertrauen auf die KI gesetzt wird.

Derzeit geht immer sehr viel Zeit drauf einerseits die KI soweit zu bringen dass sie mir auch das liefert wie ich es brauche, und in weiterer Folge geht viel Zeit drauf jedes Ergebnis zu validieren.
Für mich stellt es sich so dar, dass nach den SEO-Spezialisten sich nun die AI-Spezialisten herausbilden, die wissen, wie man das meiste aus einer KI herauskitzeln kann.
Könnte in den nächsten Jahren eine lukrativer Job sein...
 
shoKuu schrieb:
Eine M365 E5 Lizenz kostet UVP auch knapp 60€ pro User pro Monat. Die Preise sind nicht ungewöhnlich. man mag es kaum glauben, aber viele Unternehmen nutzen das Angebot auch.

Welches Unternehmen bezahlt denn die UVP für E3/E5?
Der Preis wird doch IMMER mit MS ausgehandelt und dann im EA für x Jahre fixiert.

Ich sehe das Thema Datenschutz noch kritisch... Wie will man prüfen, ob die KI tatsächlich nichts weitergibt und Unternehmensgeheimnisse nicht Richtung MS durchreicht? Jetzt soll bitte keiner mit Domain-/Portblocking etc. kommen … Wir reden hier über eine (sehr gute) KI.

Die sollte den Weg schon finden, egal ob Ports gesperrt werden ;)
 
pacifico schrieb:
AI haben die gleichen Probleme mit der Wahrheit und dem erkennen von Sinnvollen Aussagen wie Menschen.
Da stimme ich dir zu, denn schon seit dem ersten Nutzen von Google Assistant habe ich bemerkt das die KI nur so intelligent sein kann wie der Mensch der sie programmiert.
pacifico schrieb:
Was dein Beitrag auch gut aufzeigt. Von daher ist deine Verschwörungstheorie unbegründet.
Könnten wir bitte diese für die aktuelleZeit unangebrachte Wortwahl weglassen ? Nicht alles was man schreibt oder mit eigenen Augen sieht ist gleich eine Verschwörungstheorie. In deinem Kopf ist meine Wortwahl anscheinend eine Verschwörung.
pacifico schrieb:
Die Ursache für die Halos von Ki Systemen sind die gleichen wie bei Foristen die Beiträge zu Themen schreiben von denen sie keine Ahnung haben.
Mag sein das ich von der Materie zu wenig verstehe, aber ich glaube halt auch daran, das derjenige, der solche Dinge erschafft immer seinen eigenen Vorteil daraus ziehen will, und das ist nur für bestimmte Menschen nützlich. Anderen schadet es leider auch.

So ist nun mal der Lauf der Dinge, denn die Kausalität gibt eben immer die Ursachen und Wirkungen preis.

Elon Musk hat doch schon Aussagen getätigt in denen er den Konzernen vorwirft, das sie ihre KIs darauf trainieren nur die Dinge zu präsentieren, die der Firma zum Vorteil dient. Deswegen will er eine KI programmieren die den Leuten angeblich die Wahrheit präsentiert ? Wer das glaubt wird selig.
pacifico schrieb:
Weder Menschen noch AI haben gesicherte Mechanismen um einfach zu erkennen ob die Aussagen die sie machen oder hören valide sind. Man glaubt halt das man richtig liegt und kann Fakten und Meinungen erst auseinander halten wenn man dafür trainiert wurde bzw sich in die Materie eingelesen hat.
Hier gebe ich dir recht und ich sollte wohl ein paar Bildungslücken stopfen 😉
pacifico schrieb:
Ohne spezifisches Training sind die Beiträge von AI genauso polemisch und ahnungslos wie dein Post.
Auch wenn meine Aussagen nur teilweise der Realität entsprechen, so teilt mir mein Bauchgefühl mit, das sich etwas in dieser Richtung nicht richtig anfühlt. Und eventuell sollte man auch mal darauf hören, als das was im Kopf vor sich geht. Wieviel gefähliches Halbwissen Internet und KI vermitteln können, ich glaube darüber müssen wir nicht reden.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Bei meinen Versuchen kam architekturmäßig so viel Blödsinn raus dass ich davon schnell wieder weg war.
Die architekturellen Anforderungen gebe ich ChatGPT in der Regel mit, wenn es wirklich größerer Code ist, den ich brauche.
 
Painkiller72 schrieb:
Mag sein das ich von der Materie zu wenig verstehe, aber ich glaube halt auch daran, das derjenige, der solche Dinge erschafft immer seinen eigenen Vorteil daraus ziehen will, und das ist nur für bestimmte Menschen nützlich.
In so einem (ziemlich schwachsinnigen) Szenario könnte der Programmierer ja nur "Lügen" einprogrammieren, die er als solche auch kennt. Ihm unbekannte Dinge kann er da nicht reinprogrammieren, und ebenso kann die KI bei sowohl ihr als auch dem Programmierer unbekannten Sachverhalten nicht erkennen, wo sie Lügen muss, weil sie ja nicht weiß, was wahr ist und was nicht. Mal abgesehen davon, dass es diesen EINEN Programmierer als solches nicht gibt, weil da ein Team dran arbeitet... es funktioniert so einfach nicht.

Ein neuronales Netz basiert in aller Regel auf dem Prinzip des Hidden Markov Modells. Das heißt die Schwellenwerte in den einzelnen Neuronen sind eben versteckt und ergeben sich aus dem Training. Da wir aber hier alle Daten auf Zahlenwerte in den Neuronen runterbrechen, die hinterer das Netz ergeben, haben diese Werte einzeln genommen keinen Kontext mehr zu einem speziellen Sachverhalt, wo sich das System dann aus irgendwelchen Aluhut-Gründen entscheidet zu lügen. Es ist einfach eine Kette von Entscheidungen, und da liegt es eben nunmal daneben hin und wieder. Deswegen sind die Systeme ja auch weiterhin auf Feedback angewiesen.

Es ist so derartig aufwendig (und teuer!), solche Systeme zu trainieren, dass die Daten dafür fein ausgewählt sind, denn insbesondere auf die Güte der Trainingsdaten kommt es an, wie gut das System am Ende ist. Es würde maximal auffallen und auch maximalen Effekt haben, wären diese so ausgewählt, dass das System am Ende nur Mumpitz ausspuckt. Denn das würde dann auch für viel harmlosere Fragen gelten.

Allein schon vor dieser Tatsache erscheint deine Aussage aluhutesque vor dem Herrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
FR3DI schrieb:
Hört doch bitte mit eurem angeblichen umstieg zu Linux auf. Erstens ist Windows Konkurrenzlos
Ach Gott, ist das ein Schwachsinn. Weil Windows so konkurrenzlos ist, versucht Microsoft neue Windows-Versionen mittlerweise teils kostenlos unters Volk zu bringen, integriert WSL und setzt immer mehr auf einen anderen Geschäftsbereich (Cloud)...

In den USA ist Windows übrigens nur knapp über 50% Marktanteil bei Desktops (https://de.statista.com/statistik/d...le-von-betriebssystemen-in-den-usa-seit-2009/).
Konkurrenzlosigkeit sieht anders aus.


FR3DI schrieb:
und zweitens ist jenes Linux nicht so toll, wie einige es versuchen zu verkaufen.
Da stimme ich dir tatsächlich zu, wer in Zeiten von Browseranwendungen und mobile Apps noch immer ein einzelnes Desktop-Betriebssystem für konkurrenzlos hält, hat die letzten 10 Jahre wohl komplett unterm Stein gelebt.


FR3DI schrieb:
Linux ist gleichzusetzen mit einem Sandkasten. Wer Spielen möchte, ist herzlich willkommen!
Waren Spiele nicht immer das Argument für Windows?
 
pacifico schrieb:
AI haben die gleichen Probleme mit der Wahrheit und dem erkennen von Sinnvollen Aussagen wie Menschen.
Für eine KI dürfte das sogar noch schwieriger sein, da diese den Kontext nicht kennt/bewertet und auch sowas wie Ironie oder Satire nicht kennt. Eine KI kennt im Prinzip nur schwarz und weiß.
 
FR3DI schrieb:
Hört doch bitte mit eurem angeblichen umstieg zu Linux auf.
Nö. Warum?
FR3DI schrieb:
Erstens ist Windows Konkurrenzlos
Äh, Nein?! :lol:
FR3DI schrieb:
und zweitens ist jenes Linux nicht so toll, wie einige es versuchen zu verkaufen.
Weil?
FR3DI schrieb:
Linux ist gleichzusetzen mit einem Sandkasten.
Ich würde dir hier ja zustimmen. Aber da du deine vorherigen Aussagen einfach auch nur Bumms-mäßig mit der Polemik Keule auf den Monitor geklatscht hast, ohne irgendwas davon mit Substanz zu unterfüttern, haben wir es hier wohl wieder mit einer 0-Aussage zu tun.
FR3DI schrieb:
Wer Spielen möchte, ist herzlich willkommen!
Alle anderen übrigens auch. Selbst du.
FR3DI schrieb:
Gruß Grimba.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
Hier merkt man mal wieder wie wenige in der IT arbeiten oder das es bei ihnen mal weiter darüber hinaus geht als nur ne Grafikkarte reinzustecken und sich dann als Admin zu fühlen... So viele Kommentare mit Ahnung von nichts ist auch beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_, Der Zeitgeist, kim88 und 2 andere
Ich verstehe nicht wofür ich eine AI benötige um meinen PC per Spracheingabe in den Dark Modus zu schalten? Das war doch schon vor 10 Jahren möglich per Sprachbefehle Dinge zu steuern. Nicht wirklich neu. Irgendwie kann ich den ganzen Hype nicht nachvollziehen. Alle meine Versuche mit ChatGPT waren sehr bescheiden - wirkliche Problemlösungen habe ich nicht gefunden, den Code den es mir generiert hat hätte ich auch genau so schnell mit einer Google Suche gefunden.
 
shoKuu schrieb:
Eine M365 E5 Lizenz kostet UVP auch knapp 60€ pro User pro Monat. Die Preise sind nicht ungewöhnlich. man mag es kaum glauben, aber viele Unternehmen nutzen das Angebot auch.
Es hat schon einen Grund, warum man auf dem Lohnzettel als Entwickler um die 40 € Stundenlohn stehen hat, aber der Arbeitgeber 120 € die Stunde kalkuliert. Lizenzkosten sind nicht zu unterschätzende Arbeitsmittelkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Falc410 schrieb:
Ich verstehe nicht wofür ich eine AI benötige um meinen PC per Spracheingabe in den Dark Modus zu schalten? Das war doch schon vor 10 Jahren möglich per Sprachbefehle Dinge zu steuern. Nicht wirklich neu. Irgendwie kann ich den ganzen Hype nicht nachvollziehen. Alle meine Versuche mit ChatGPT waren sehr bescheiden - wirkliche Problemlösungen habe ich nicht gefunden, den Code den es mir generiert hat hätte ich auch genau so schnell mit einer Google Suche gefunden.
Du musst aufhören immer damit zu argumentieren das DU etwas nicht richtig benutzen kannst oder das DU darin keinen Sinn siehst. Die Welt dreht sich nicht nur um dich und Produkte werden nicht entwickelt damit sie nur dir gefallen. Es hat schon seine Gründe warum gerade alle in KI investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist, 4nanai und xexex
Zurück
Oben