News Spectrum 4K 144 Hz: Erster Glossy-Monitor für Spieler gibt kein gutes Gefühl

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, DJMadMax und 3 andere
Schade, das Design mit den schmalen Rändern gefällt mir optisch, auch die Option auf ein Glossy Panel finde ich nice. Aber bei so einer Firma, hätte ich Bauschmerzen mein Geld zu hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fullnewb, Clark Griswold und 4 andere
Crowdsourcing, Crowdfunding, sobald ich etwas mit Crowd... lese, habe ich direkt ein schlechtes Gefühl, weil die meisten "Projekte" bzw. Geldsammlungen Betrug oder nur Wunschdenken sind.

Was Early-Access in der Spiele-Szene ist, ist Crowd... für mich in der physikalischen Szene.
Man will Geld für eine Alpha und wenn es zu wenig ist, verschwindet man. Wenn es genug ist, wird eine Beta entwickelt und als Final gekennzeichnet, um schnellstmöglich das nächste Alpha Projekt zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lalanunu, Khalinor und 18 andere
wenn ich schon diesen schmalen schwabbel standfuß sehe wird mir angst und bange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clark Griswold, Shine2004 und 7 andere
Also ich hab einen Monitor von Dough/Eve und bin echt happy damit. Design, Verarbeitung, Leistung, alles top!

Es gibt nur ein Problem, seit kurzem hab ich ganz selten Aussetzer. Hat evtl was mit gsync und neuen treibern zu tun aber support weiß Bescheid. Nur leider sind sie sehhr langsam mit nem fix.

Rumguffeln schrieb:
wenn ich schon diesen schmalen schwabbel standfuß sehe wird mir angst und bange
Dann schau in dir mal von der Seite an …;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, HolySkillet und wtfNow
Ich habe den Eve Spectrum 4K 144 Hz seit November 21 vor mir.
Ein sehr schönes LCD, sowohl vom Bild als auch Design und meines Wissens nach der einzige in seiner Klasse ohne Lüfter.
Lieferzeit war am Ende gut ein halbes Jahr, habe den aber sehr günstig als Vorbestellung geschossen.

Rumguffeln schrieb:
wenn ich schon diesen schmalen schwabbel standfuß sehe wird mir angst und bange
Dieser Schwabbel Standfuß ist pures schweres Metall, dagegen ist jeder andere Plastik-Metall Standfuß den ich bisher mit eigenen Augen (Dell, Asus, LG, EIZO) gesehen habe super billig. Dieser hier wird in Reviews extra noch gelobt für die Hochwertigkeit und Stabilität.

@#basTi ich habe die Frequenz auf 120Hz begrenzt, seit dem nie Aussetzer gehabt. Bleibt bis es gefixt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, konkretor, stormi und 6 andere
Wenn der Namenswechsel aus Imagegründen vollzogen wurde, weiß ich nicht, ob ausgerechnet "Dough" (ugs. Knete, Kohle, Moneten) die glücklichste Wahl war ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, daivdon, Unnu und 3 andere
LTT hat den Monitor reviewed. Falls jemand interesse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Mumbira
Ich habe "glossy" früher bei Notebooks immer gehasst.
Und heute soll das ein tolles Feature sein für das man extra zahlen soll? Verrückte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Clark Griswold, lalanunu und 22 andere
Neodar schrieb:
Und heute soll das ein tolles Feature sein für das man extra zahlen soll?
Mein erster Gedanke war auch: "Glossy? Wer will das denn?!"

Wo sind die Vorteile von spiegelnden Displays?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deguezli, Termy, konkretor und 3 andere
Ich habe EVE damals auch verfolgt im Zuge der Kampanie um das EVE V Tablets.

Was man da mitbekommen hat reicht mir alle mal um einen Riesen Bogen um Dough (EVE) zu machen.

Die Umsetzung des Spectrum mit dem Glossy Panel liest sich ziemlich gut und ich würde sicher auch mal wieder einen glossy Monitor probieren, aber nur von etablierten Marken und nicht von Dough (EVE).


Den vorsichtig warnenden Ton in der Meldung finde ich daher gut und angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Clark Griswold und autopilot
Das kann ja nichts werden. Wenn man auf eine Crowd hört kommt doch nie etwas raus weil einer will den so, einer so. Ich persönlich finde 4k bei 27" völligen Blödsinn. Glossy? Warum? GUT, hier bei mir würd es sogar gehen denke ich. Da scheint nichts drauf und auch nur immer Sommer mal am Tag die Sonne direkt rein. Mag ja dann super sein, aber alles in allem eine totale Nische und dafür dann draufzahlen.
 
mojitomay schrieb:
Mein erster Gedanke war auch: "Glossy? Wer will das denn?!"

Wo sind die Vorteile von spiegelnden Displays?
Tagsüber würde ich auch Matt immer den Vorzug geben.

Ich spiele wenn ich überhaupt dazu komme nur Abends/Nachts und da wär es schon ganz nett anzusehen. IPS glow und backlight bleeding wird halt echt nicht besser durch AG coating.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und mojitomay
4k und 27“ 🤔 sowas will man? Ja gut zum Spielen, aber sonst unbrauchbar mMn. 108ppi oder das vielfache davon. Alles dazwischen ist so meeehh
 
mojitomay schrieb:
Wo sind die Vorteile von spiegelnden Displays?
Schärfer, höherer Kontrast, kräftigere Farben => besseres Bild WENN die äußeren Umstände kontrollierbar sind.

Ich selbst bevorzuge trotzdem lieber die matte Variante, hat wieder eigene Vorteile.

random12345 schrieb:
4k und 27“ 🤔 sowas will man? Ja gut zum Spielen, aber sonst unbrauchbar mMn. 108ppi oder das vielfache davon. Alles dazwischen ist so meeehh
Jawohl, gerne sogar 8K auf 27" auf dem Schreibtisch wenn es sowas irgendwann mal gibt.
Und selbstverständlich sieht man den Unterschied schon bei der ersten Zeile Text, der Unterschied bei 8k wäre dann nicht mehr sooo groß aber er ist da. Wer was anderes behauptet hatte so einen noch nie vor den Augen oder braucht einen neuen Termin beim Augenarzt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Clark Griswold, -byTe- und 7 andere
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen dass jemand erfolgreich einen 'glossy' Bildschirm zum spielen nutzt. Da muss der Raum schon gut abgedunkelt werden können oder gleich fensterlos rein und wehe man verliert da beim spielen das Zeitgefühl.
Ich fand die glossy-Zeit bei Laptops damals grauenvoll weil jedes bisschen störte wenn man dunkle Spiele oder Filme vor sich hatte.
Dazu würde ich vermuten dass jemand der sich ein ausreichend dunkles Zimmer mit ggf. passend diffuser Beleuchtung samt teurem, exotischem Bildschirm einrichtet auch dazu neigt das nicht nur für ein, zwei Stunden zu nutzen. Längerfristig in dunklen Räumen vor dem Bildschirm sitzen ist dann aber auch wieder mit Nebenwirkungen versehen, genauso wie störende Reflexionen auf dem Bildschirm.

Da müsste man schon Nerd genug sein die diffuse Beleuchtung mit Tageslichtspektrumlampen zu machen, oder auf einen Ausgleich zum Dunkelzimmer zu achten.

Soweit zumindest meine Vorstellung. Lohnt sich ein glossy Display denn so sehr um die Nachteile in kauf nehmen zu wollen?
Ich fand es sowohl beim Laptop als auch bei Handydisplays immer störend und beim Laptop war das Display ohnehin eher schwach. Ob das letzte bisschen Bildqualität beim Handy/Smartphone dann so wichtig ist bezweifle ich mal, zumindest für die meisten Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und xRedF
mojitomay schrieb:
Wo sind die Vorteile von spiegelnden Displays?
Schärfe,reines Bild,kein grauschleier,besseren Kontrast,SW und Farben.



Ich will kein matt/semi matt mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, autopilot, Weltraumeule und 9 andere
Interessant, normalerweise sind die glänzenden Versionen billiger, und die Matten teurer. Aber bei der Firma würde ich nichts kaufen, bei deren letzten Projekt sind genug leer ausgegangen und haben Lehrgeld gezahlt.
 
wtfNow schrieb:
Jawohl, gerne sogar 8K auf 27" auf dem Schreibtisch wenn es sowas irgendwann mal gibt.
Und selbstverständlich sieht man den Unterschied schon bei der ersten Zeile Text.
Wer was anderes behauptet hatte so einen noch nie vor den Augen oder braucht einen neuen Termin beim Augenarzt;)
Arbeite an 5K auf 27“. Es geht um die ppi und die zugrundeliegende Skalierungen von Windows. 108ppi oder ein vielfaches davon ist erstrebenswert.
 
Bigeagle schrieb:
Bildschirm zum spielen nutzt. Da muss der Raum schon gut abgedunkelt werden können
Ich zocke an einen LG OLED und muss null abdunkeln,sobald Bild da ist bekommst zu 90% von de spiegelungen null mit und wenn sind die sehr dezent,ist nicht mehr wie früher bei de Glasscheiben.
Ergänzung ()

FX-Multimedia schrieb:
Interessant, normalerweise sind die glänzenden Versionen billiger,
Das war mal,ein ordentliches AR Coating kostet schon was mehr als so mattes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Zurück
Oben