Speech to Text (nicht Text to Speech)

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
Hi CB`ler,

ich bin auf der Suche nach Tools/Software die für mich schreibt. D.h. ich interessiere mich für Software, die das aufschreibt, was ich ins Micro sage. Es kann sich um kostenlose, ebenso aber auch um teure, professionelle Software handeln.

So richtig finde ich da nichts, bzw. gibt es viele Angebote, bei denen ich die MP3 Datei hochladen soll und dann wird das für mich gemacht. Das kommt aber nicht in Frage.

Gibt es also Software, die hier halbwegs gute Ergebnisse liefert (es muss nicht 100% korrekt sein, was heute wohl noch nicht möglich ist)?

Vielen Dank schon einmal! :)
 
Hallo und Guten Tag,
das ist doch schon seit Windows Vista Betriebssystembestandteil, wird nur kaum bis garnicht genutzt. Findet man u.a. in der Systemsteuerung. -> Software hinzufügen-> speech to text.

Gruß

nicknackman1
 
Also wenn du auf 90% Genauigeit kommt, dann wären das schon top Ergebnisse. (wenn du bayerisch oder sächsisch sprichst, dann eher 60% :D)
Im Durchschnitt kann man also sagen das jedes 9. Wort falsch erkannt wird.
Besser wird es nicht, da musste noch 10 Jahre warten.

Ich würde auch sagen probiere es erst einmal mit der Windows eigenen aus, die ist zwar nich Up-to-date und hat dementsprechend leicht schlechtere Ergebnisse aber zum testen sollte es reichen.
Die professionellen Lösungen sind wirklich nur wenige Prozentpunkte besser. (weil diese noch mit die Grammatik und die häufigen Nachbarn eines Wortes zur Fehlerkorrektur mit einbeziehen)
 
dude90 schrieb:
[...]
Die professionellen Lösungen sind wirklich nur wenige Prozentpunkte besser. (weil diese noch mit die Grammatik und die häufigen Nachbarn eines Wortes zur Fehlerkorrektur mit einbeziehen)

Das hört sich sehr interessant an. Gibt es Software, die dann auch meine Fehler korrigiert? Also aus "Der Haus" zum Beispiel automatisch "Das Haus" macht? Das kann das oben genannte Dragon leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicknackman1 hat recht:

In Win 7 hier:

Spracherkennung.PNG
 
momdiavlo... autokorrektur der wörter kann dafür das word oder wo auch immer du dein diktat einbauen willst.
 
Aus dem Ärzteumfeld kann ich Dragon auch empfehlen. Ist da als Diktierprogramm recht verbreitet.
 
Zurück
Oben