Speed-Probleme mit FRITZ!Box 7170 über WLAN

ROMOPAT

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe schon lange das Problem, das ich nur die hälfte an Speed über WLAN nutzen kann. Ich meine hier nicht die WLAN sondern die DSL-Geschwindigkeit. Ich habe DSL 6000 und wenn ich etwas herunterlade habe ich nur eine Download-Geschwindigkeit von 300 kb/s. Verbinde ich mich jedoch mit einem Kabel zur Firtz!Box kann ich volle DSL6000 ausnutzen. Wenn ich jedoch im WLAN Netz ein Download-Manager starte, der mehrer Verbindungen aufbaut, komme ich so dann doch auf meine DSL6000. Kann es sein, dass die Fritz!Box im WLAN pro Verbindung nur eine Download-Geschwindigkeit von 300 Kb/s erlaubt?

- Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) -> Firmware-Version 29.04.49
- DSL 6000 von 1und1
- getestet wurde dies an 3 Systemen überall das selbe Problem.

Jedes System ist über WLAN mit 54 MBit/s verbunden und hat eine Ausgezeichnete Verbindungsqualität.

Um auszuschließen das der Server schuld habe ich meinen eigenen Root Server benutzt, der kein Speedlimit hat. Das heißt, dass ich pro Verbindung auf jeden Fall meine DSL6000 ausnutzen sollte.

Ich habe auch mehrer Kanäle ausprobiert und diverse Firmware-Versionen jedoch immer das selbe Problem.

Über google habe ich auch nach dieses Problem gesucht jedoch auch da keine Lösung gefunden. Kann mir jemand bitte helfen?

mfg
BLaCkHuNteR

Ich vermute mal dein TCP Receive Window ist zu niedrig eingestellt, wie das eben standard ist bei Windows XP wenn man WLAN benutzt:
www.speedguide.net/analyzer.php

Da du scheinbar kein fast path hast ist der standardwert von ca. 17000 bytes einfach zu klein, daher solltest du den mal erhöhen auf mindestens 65000, besser eher das doppelte, also ca. 125000 oderso.
Das geht zb mit dem TCP Optimizer von der speedguide seite.

danke... daran lag es wirklich... hätte ich nicht gedacht.

Zurück
Oben