Speed Testen Durch Anderen Anbieter, Geht Das ?

jojo174

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.907
Hallo

Bei meinem Provider habe ich tirische probs. mit dem speed.
Ich habe eigentlich ne 6mb-Leitung bin aber nach meiner meinung auf 2mb gedrosselt worden.
Das geht schon ne ganze zeit so.Techniker war auch schon da der meinte es läge an der Leitung, aber warum hatte ich sonst immer 6mb ???
Gibt es eigentlich ne möglichkeitnen anderen provider zu testen der 6 oder mehr mb anbietet.
Ich meine andere daten im router laden und nen speedtest machen.
ich weiss nicht wie ich das anders schreiben soll, aber ich glaube ihr wisst was ich meine.
Danke

P.S. Darf ich eigentlich meinen Anbieter hier nenen ?
 
Warum sollst du den Anbieter nicht nennen dürfen?

Die Geschwindigkeit hängt in der Regel nicht vom gewählten Internetprovider ab, sondern von der Leitung. Was hast du den für einen Router? Kann man sich dort ggf. anzeigen lassen, mit welcher Geschwindigkeit er sich synchronisiert hat? Eventuell ist ja mit der Leitung und dem Router alles in Ordnung, aber dein Rechner kann aufgrund falscher Netzwerkparameter nicht schneller, was oft bei WLAN der Fall ist.

Gehst du über LAN oder WLAN? Und was ist, wenn du mal mehrere parallele Downloads von einem schnellen Server machst, z.B. mal die 100 Mbyte-Datei von Speedtest-Server runterlädst. Wenn dann alle Downloadgeschwindigkeiten zusammengerechnet etwa 650-700 kByte/s ergeben, dürfte die Leitung und der Router in Ordnung sein.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt. Bitte unser Regelwerk lesen.

Mein Router : Speedport W701V
Gehe über Lan ins netz.
mit welcher Geschwindigkeit er sich synchronisiert hat? s.Bild
egal was ich rounte lade ich komme nicht über 2 mb.
 

Anhänge

  • Router.JPG
    Router.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit welcher Geschwindigkeit er sich synchronisiert hat? s.Bild
welches bild?

UPDATE:
hm, irgendwie wollte der opera nicht so recht das bild laden ;)
 
Ja, ist auch klar, der Router verbindet auch nur mit 2000kbits, dann kann auch nicht mehr Downstream da sein!
 
das ist ja schließlich genau sein problem, das er beschrieben hat! :rolleyes:
 
Naja, wenn der Router nur mit 2000 Verbindet kann net mehr gehen, wieso er mit 2000 Verbindet weis ich auch net genau.

Also du hast eigentlich DSL 6k und jetzt auf einmal nichtmehr?

Könnte evtl. wirklich am Provider liegen, es kommt aber auch an ob die Leitung noch mehr oder weniger bei der T-kom ist oder obs über Preselect läuft. Wenn sie noch bei der T-kom ist zahlsch du sie extra auf der Telekomrechnung, wenn das so ist dann steht da ja auch welche Leitung das ist. Wenn da die 6k draufsteht, und der Router verbindet nur mit 2k würd ich einfach mal die Logindaten von nem Bekannten oder so testen, und schauen ob er dann mit 6k verbindet (vorausgesetzt er hat 6k) falls das auch nicht geht würd ich erstmal die Kosten von der Telekom zurückerstatten lassen (also statt 6k-Preis den 2k-Preis)
 
biosmaster007 schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt. Bitte unser Regelwerk lesen.


Ich bin bei Versatel :mad:
Auch mit anderen Routern hatte ich diese Werte aber davor hatte ich immer 6mbit jetzt nur 2 die haben mich doch gedrosselt oder nicht ist ne flat die ich habe.Der Router kann ja auch nur 2 mbit weil ich nicht mehr bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn deine Leitung grenzwertig ist, dh. nicht stabil mit 6 Mbit läuft und das Modem öfter den Synch verliert, dann wirst du automatisch bei Versatel runtergestuft. Du solltest dir ein anderes Modem suchen und dann nochmal bei Versatel anrufen, damit sie dich wieder für 6 Mbit freischalten. Bei schwachen Leitungen hat sich das Thomson Speedtouch bewährt bei Versatel Anschlüssen, dort kann man auch die Leitungsdaten abfragen und die Synchrionisierung etwas beeinflussen.

Wichtig wäre jetzt mal deine Leitungsdämpfung und die SNR zu wissen. Falls dein Modem das nicht auslesen kann, sollte Versatel dir das am Telefon beantworten können.
 
Das Problem könnte durchaus der Speedport W701V sein. Zumindest der W700V hat eine sehr hohe Eigendämpfung. Wenn dann die Leitungsdämpfung schon recht hoch ist, gibt die hohe Eigendämpfung des Speedport dem Anschluss noch den Rest.

Ich werde am Montag mal schauen, ob der W701V auch so eine hohe Eigendämpfung hat. Das könnte schon erklären, warum er nur mit 2 MBit/s synchronisiert.
 
Soweit ich weiß sind die Speedport *01 Router besser als die *00 Vesionen, da diese von AVM stammen... Wie es da mit dem Modem aussieht weiß ich nicht...
Bei unserm Speedport W501V kann man SNR und Dämpfung in der Konfig unter Details/DSL und dann oben im Drop-Down ADSL. Der SNR-Wert steht neben "Signal/Rauschtoleranz" und die Leitungsdämpfung logischerweise bei "Leitungsdämpfung" ;)... Mag sein, dass die Pfade bei dir anders aussehn, aber es sollte so in der Art zu finden sein...
 
Zurück
Oben