Speedfan Alternative?

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe eine Mainboard von Gigabyte dessen Lüftersteuerung nicht so toll ist. Die Temperatur über eine Software zu kontrollieren finde ich gut. Speedfan ist von der Kompatibilität her sehr gut.

Was mir aber nicht gefällt ist das Modell der Steuerung. Mann kann immer nur nach dem Schema "zu heiss->Drehzahl hoch" regeln. Das ist aber aus regelungstechnischer Sicht zwar der triviale aber nicht der schlaueste Ansatz.

Ich würde eine lineare Regelung nach dem Schema "50° -> 800upm", "45° -> 500upm" am besten mit einer Kennlinie umsetzen.

Gibt es da in der Richtung etwas?

Gruß Christoph

Ist mit Speedfan aber auch möglich. Du kannst unter Konfiguration->Fan Control deine eigenen Kennlinien erstellen abhängig von der ausgewählten Temperatur.

Oh. Das ist ja wunderbar versteckt. Ok ich hab das Programm unterschätzt. Danke!

Ftothekay schrieb:
Ist mit Speedfan aber auch möglich. Du kannst unter Konfiguration->Fan Control deine eigenen Kennlinien erstellen abhängig von der ausgewählten Temperatur.
Echt? Seit wann das denn?
Im Ernst, ich bin irgendwann - ich glaube - Version 4.43 oder so ausgestiegen, bzw. wieder zurück zu 4.38, weil mir Speedfan zu neugierig wurde (wollte immer ins Internet und so).

Wenn man deutsch als Sprache einstellt, heißt der Punkt dann "Lüfter Kontrolle"?
Ich frag nur mal dumm, weil in meiner Version gibt's auch einen Punkt "Lüfter", da kann man sowas aber nicht einstellen!

Nachtrag: Kann man da auch 0% einstellen bis zu einer bestimmten Temperatur und dann ab einer bestimmten Temperatur z.B. 35 %? (Aber dann hat man wahrscheinlich wieder das Anlaufproblem der Lüfter ...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben