Fan Control by Rem0o - Eine SpeedFan Alternative

n4p

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
114
Hallo liebe Community!

Da ich selber Mal auf der Suche nach einer SpeedFan Alternative war wollte ich euch meinen neuesten Fund nicht vorenthalten.
Fan Control by Rem0o:
Forum-Eintrag + HowTo: https://linustechtips.com/main/topic/1099996-fancontrol-my-take-on-a-speedfan-replacement/
Download (Link zum Repo): https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Ich selbst habe das Projekt nur kurz getestet, war aber auf Anhieb überzeugt. Hätte ich nicht bereits Argus Monitor gekauft, würde ich Fan Control benutzen (wenn ichs schon gekauft hab, sollt ichs auch nutzen :D).
Mein erster Eindruck:
  • + Gute und umfangreiche CPU/GPU/MB-Lüftersteuerung
  • + Gratis
  • + Einfaches Erstellen von Abhängigkeiten (bsp. GPU-Lüfter sollen sich nach CPU-Wärme drehen)
  • + Advanced Lüftersteuerung (Dead Zone Activation, Hysteresis, etc.)
  • + Simple und moderne UI
  • + Aktiv in Development und Rem0o geht gut auf Feedback ein
  • + LibreHardwareMonitor Library - guter Support und wird immer auf dem neuesten Stand gehalten
  • - Sehr junges Projekt, von daher eher anfällig noch für Probleme

Ich weiß, dieser Beitrag ist eine kleine "Werbung", aber ich bekomme nichts dafür und möchte nur meine neueste Entdeckung teilen, da ich denke, dass häufig eine gratis SpeedFan Alternative gesucht wird. Ich hoffe, jemand hat einen Nutzen von diesem Beitrag. Und wenn viele Forenmitglieder die Anwendung getestet und für gut empfunden haben, könnte man die Anwendung vielleicht auch in den Download-Bereich des Forums aufnehmen. Was meint ihr zu der Anwendung? Habt ihr diese bereits gekannt? :)

<3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, VR 4K etc., chaosnr1 und 10 andere
Danke für den Tip. SpeedFan geht zwar noch auf meinem Brett, aber das ist wohl mehr ein Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
kann das Tool nicht öffnen, weil da der Windows Defender irgendwie rumspackt :|
 

Anhänge

  • FanControl.png
    FanControl.png
    434,6 KB · Aufrufe: 337
Cooles Tool, werd ich mal ausprobieren!

@Yoshi1982 Einfach auf weitere Infos und dann "trotzdem ausführen" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Scheiße ^^
Ich hab alles probiert, nur das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Sehr gutes Tool mit sehr guten Einstellmöglichkeiten, so würde ich das gerne von Mainboardherstellern direkt implementiert sehen!


Nachtrag:
Eine sache die mich stört hab ich nach dem Umbau auf Wasserkühlung gefunden: Du kannst du Lüfter nicht über einen zusätzlichen Sensor regeln lassen (verbauter vom ASUS board)

Aktuell lass ich wieder alle lüfter über's board regeln, da diese den Tempsensor vom wasser nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Ich habe im bios bisher die Lüfte Kurven erstellt und mit der CPU als tempgeber verbunden und alles funktioniert soweit so gut. Wenn ich jetzt Fan Control nutze muss ich vermutlich die BIOS Regelung deaktivieren und Fan Control das das dann per Software regeln lassen und erstmal einstellen oder?

Möchte eigentlich die Lüfter in Abhängigkeit von der GPU und CPU Temperatur regeln was aber im BIOS ja nicht funktioniert
 
komisch meine Lüfter lassen sich damit bis auf etwa maximal 50% regeln nicht höher. angezeigt werden 100% bei ~500rpm
 
kann ich später mal machen hatte es schon wieder deinstalliert..

Edit: Stimmt nicht war noch drauf. Lüfter "hinten" funktioniert die anderen nicht. Stehen alle da auf manuell mit 100%

fans.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir sagen welcher der 6 Sensoren vom Board was genau ist dann würde ich das später nochmal austesten
 
@n4p
Habe gerade erst gesehen, dass es mittlerweile einige Folgeversionen des Tools gibt. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich hatte es zum Zeitpunkt der Threaderstellung mal kurz getestet. Sah vielversprechend aus. Werde es beim in Kürze anstehenden Build mit AiO mal "installieren" und testen. Speedfan habe ich mittlerweile nirgends mehr im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
NOTAUS schrieb:
@n4p
Habe gerade erst gesehen, dass es mittlerweile einige Folgeversionen des Tools gibt. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich hatte es zum Zeitpunkt der Threaderstellung mal kurz getestet. Sah vielversprechend aus. Werde es beim in Kürze anstehenden Build mit AiO mal "installieren" und testen. Speedfan habe ich mittlerweile nirgends mehr im Einsatz.
Hat jemand das Tool getestet mit den neuen Alder Lake Sockel Mainboards und kann berichten auf welchen Herstellern Asus, Gigabyte, MSI das Fan Control Tool gut funktioniert? Danke
 
Kann jemand von Euch bezüglich plugins helfen? Würde gerne meine AiO (x63) mit Fancontrol steuern und benötige Hilfe.
 
Zurück
Oben